50 Klassiker - Schriftstellerinnen (Kurzbiografien)

  • (Wo platzieren? "Sonstiges" wäre nicht wirklich passend für dieses Werk. "Sach- und Fachbuch" ist zu nüchtern. Da es sich aber um etliche Biografien handelt, findet es in dieser Rubrik den richtigen Platz, meiner Meinung nach. Sollte jemand damit nicht einverstanden sein, so kann er sich gerne an die Moderation wenden und vielleicht findet diese einen geeigneteren Platz!)


    Rückentext
    Sie kann schreiben. Und sie tut es auch noch.
    Will eine Frau ihrer literarischen Berufung folgen, braucht sie mehr als nur Talent: Sie muss auch den Mut besitzen, sich allen Widerständen zum Trotz Gehör zu verschaffen. Barbara Sichtermann stellt 50 Schriftstellerinnen vor, denen dies gelungen ist und deren Stimmen den Kanon der Weltliteratur auf einzigartige Weise bereichert haben. Kenntnisreich und mit leichter Feder beschreibt sie Leben und Werk dieser so starken Frauen, spannt den Bogen dabei über vier Jahrhunderte und macht uns mit leisen und lauten, heiteren und melancholischen Stimmen vertraut, die bis heute nachhallen.


    Klappentext
    50 Klassiker Schriftstellerinnen führt in Leben und Werk von 50 namhaften Autorinnen aus vier Jahrhunderten ein, deren Wirken die Weltliteratur maßgeblich geprägt hat. Barbara Sichtermann legt den Schwerpunkt dabei auf die Bedingungen, unter denen Romane und Dramen, Lyrik und Prosa entstanden sind, und widmet sich Fragen wie: Was bewog eine Schriftstellerin zur Wahl eines männlichesn Pseudonyms? Welche neuen Ausdrucksformen schufen die Literatinnen? Und inwiefern fanden Ehen, Affären und Abstinenzen Niederschlag in ihrem Schreiben? Dies und vieles Spannende mehr wird in den Essays beanwortet. Auf der Faktenseite finden sich die Kurzbiographien der jeweiligen Autorin, ihre wichtigsten Werke sowie Lese-, Hör-, Film- und Besichtigungstgipps. Ergänzt wird das Buch durch ein ausführliches Personenregister.


    Zur Autorin
    Barbara Sichtermann, geb. 1943, besuchte nach dem Abitur eine Schauspielschule, anschlie0end Theaterpraxis in Bochum und Dortmund. 1968 Studium der Sozialwissenschaften und Volkswirtschaftslehre in Berlin. Seit 1978 ist sie freiberuflich als Publizistin unter anderem für "die Zeit" tätig.


    Meine Meinung
    Ich bin begeistert von so viel Wissen und guter Recherche. Ich bin ebenso begeistert von so viel Mühe und Liebe zum Detail! Dieser Band ist gespickt mit Schriftstellerinnen aus diversen Jahrhunderten. Stets reich bebildert und mit der dazugehörigen Datierung, wann und von wem das Bild aufgenommen, portraitiert oder gezeichnet wurde. Auch die Ehemänner, Gönner oder andere wichtige Personen an der Seite der Schriftstellerinnen werden portraitiert. So entsteht eine familiäre Atmosphäre, man taucht ganz tief ein in das Leben zu dieser Zeit, lernt die Frauen kennen, ihr Leben, ihre Beweggründe zum Schreiben, ihr Lebenswerk. In vielen kleinen Essays werden die Schriftstellerinnen vorgestellt, dann folgt eine Kurzbiografie, wo das Wichtigste zusammengefasst wird, auf einen Blick, sozusagen, Daten und Fakten. Dazu gibt es immer Empfehlungen zu fünf ausgesuchten Werken, Lesenswertes, Hörenswertes, aber auch Intereressantes, wo vielleicht Museen oder Geburtshäuser stehen oder Besonderheiten, die mit der Schriftstellerin zu tun haben.


    Es beginnt 1634 und endet 1999. Die schreibenden Epochen sind sehr interessant. Traurig oft die Umstände der Selbstverwirklichung. Ablehnung, Tragik, Dramatik - im Leben der damaligen Schriftstellerinnen gab es keine wirkliche Linie, der sie folgen konnten. Auf sich allein gestellt, nur selten Gönner vorfindend, mussten sie im stillen Kämmerlein schreiben oder sich verhöhnen lassen. Was war es für eine Schande als Frau zu schreiben. Die Familienehre wurde dadurch besudelt, der Stand einer Ehe herabgesetzt und so weiter. Und immer wieder die Tatsache, dass viele Frauen sich umbrachten, gar nicht alt wurden. Und die, die weiterlebten, haben oft unter männlichem Pseudonym geschrieben. Liebe, Sex und Erotik nehmen nicht selten einen hohen Stellenwert ein und missglückte Ehen werden über das Schreiben verarbeitet. Wunderschön zu lesen dann die Biografien, wo die Männer nicht nur Gönner waren, sondern ihre Frauen unterstützen, lobten, sie für fähig hielten, sogar stolz auf sie waren. Ebenso schön die verblüfften Gesichter als herauskam, welche drei berühmten Schwestern als Männer bekannt waren und vor dem Verlagsleiter plötzlich drei Frauen sitzen, die behaupten, von ihnen wären diese Romane. Sehr unterhaltsam, interessant und auch (weiter)bildend ist dieser Band. Interessant auch die verschiedenen Schriftstellertypen. Manche sind Vielschreiberinnen gewesen, andere schrieben nur hin und wieder. Dann die Unterschiede zwischen Lyrik und Prosa. So unteschiedlich die Jahrhunderte, so unterschiedlich die Frauen, die in ihnen schrieben. Hervorragend auch die Auswahl. Man hat das Gefühl, wirklich alle wichtigen und namhaften Schriftstellerinnen kennenzulernen und keine kleine Auswahl!


    Von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: weil einfach gelungen! :thumright:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Danke für die Rezi. Ich finde diese Serie von Sammelbiographien "50..." insgesamt sehr lesenswert, z.B. die über die Herrscher des Mittelalters.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Da hast du Recht €nigma!


    Ich habe vor mir noch andere Werke aus dieser Reihe zu kaufen:


    - Deutsche Schriftsteller
    - Klassiker
    - Frauen
    - Künstlerinnen


    Liebe Grüße, Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Glücklicherweise hat unsere Bücherei einige Bände aus dieser Reihe, deshalb brauche ich sie nicht zu kaufen. :thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Vielen Dank für die tolle Rezi, Tanni. Nach meinem Umzug muss ich jetzt erst einmal meine Bücher sichten, ob sich dieses Buch nicht vielleicht schon in meinem Besitz befindet. Ansonsten werde ich mir das unbedingt kaufen. Über einige schreibende Frauen habe ich ja schon bei Stefan Bollmann gelesen. Und ich finde das Thema absolut faszinierend.
    Mir hat mal jemand gesagt: Schriftstellerinnen, die Selbstmord begingen? Es gibt auch genug Schriftsteller, die das taten. Das mag wohl sein. Aber ich denke, da bestanden doch gewaltige Unterschiede, was den Grund betraf.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)


  • Nach meinem Umzug muss ich jetzt erst einmal meine Bücher sichten, ob sich dieses Buch nicht vielleicht schon in meinem Besitz befindet.


    Mir hat mal jemand gesagt: Schriftstellerinnen, die Selbstmord begingen? Es gibt auch genug Schriftsteller, die das taten. Das mag wohl sein. Aber ich denke, da bestanden doch gewaltige Unterschiede, was den Grund betraf.


    Soweit ich weiß sind ein paar Werke davon, u. a. dieses hier, erst 2009 erschienen! :idea:


    Und ja, der Grund des Selbstmordes ist natürlich bei den Frauen meist ein ganz anderer! :(



    €nigma
    Ich mag solche Bücher lieber in "meinem" Regal stehen habaen! :wink:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • #-o , da habe ich gar nicht drauf geachtet, vielen Dank für den Denkanstoß, Tanni. Zumindest weiß ich dann aber schon mal, wo es stehen wird, wenn die Bibliothek es bekommt :lol:

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Hallo Tanni,


    vielen Dank für deine tolle Rezenszion! :applause: Ich habe das Buch kurz nach dem Erscheinen gelesen und fand es ebenfalls klasse. Eigentlich hatte ich auch gedacht, das ich zu dem Buch eine Rezi geschrieben hätte, aber das muss ich wohl geträumt haben. O:-)


    "Deutsche Schriftsteller" aus der Reihe ist ebenfalls sehr zu empfehlen! :arrow: Rezi.

  • Eigentlich hatte ich auch gedacht, das ich zu dem Buch eine Rezi geschrieben hätte, aber das muss ich wohl geträumt haben. O:-)


    Und ich hab gesucht und gesucht und keine Rezi gefunden. Mensch denke ich, Hermia hats doch gelesen, konnte ich ja im Bücherregal sehen und so lang ists ja noch nicht her und wir sind bisher die einzigen. Ich habe mich dumm gesucht und dann gewagt die Rezi doch zu schreiben. 8-[

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich habe mich dumm gesucht und dann gewagt die Rezi doch zu schreiben.

    Lieber eine Rezi zuviel als zuwenig. Im Notfall kann man die Doppelrezi ja an den bestehenden Thread anhängen. ;)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich mag die Reihe auch sehr, aber mir fehlt im Moment einfach das Geld um mehr kaufen zu können. Und meine Bücherei hat nur zwei, die ich schon kenne.
    Auf der Verlagshomepage gibt es übrigens eine schöne Übersicht!


    Wie ich dort gesehen habe, gibt es auch wohl Hörbücher davon, kennt die jemand??


    Viele Grüße Autumn

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • Das ist ja ein genialer Link. :thumleft: Ich wusste gar nicht, dass es schon so viele Bücher in dieser Reihe gibt. Am liebsten würde ich die (fast) alle sammeln, aber leider geht das zu sehr ins Geld...

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998


  • Lieber eine Rezi zuviel als zuwenig. Im Notfall kann man die Doppelrezi ja an den bestehenden Thread anhängen. ;)


    Schon, aber als so alter Forenhase will man ja nicht unnötig Ärger machen :loool: :-,



    Autumn
    Die Hörbücher aus der Reihe interessieren mich auch, gerade bei diesen Bänden. Klingt bestimmt schön, wenn man vorgelesen bekommt und eintauchen kann in die Welt der Schriftstellerinnen und Co. Ich habe schon damit geliebäugelt bei gewissen Bänden. :)

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Das Buch hört sich ja richtig interessant an. Habe es gleich auf meine Wunschliste gesetzt.


    Danke Dir für die Rezi. :winken:

    Liebe Grüße Hedi :love:

    “Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.”
    Cicero

  • Ich hole mal diesen alten Fred hervor, und kann euch nur sagen: ein sehr lesenswertes Buch!

    Viele Biografien kannte ich schon - zumindest in groben Zügen - aber das macht nichts. Viele Schriftstellerinnen, vor allem von früher, waren mir zwar vom Namen her bekannt, da war es sehr schön, die längeren, meist vier Seiten langen Texte zu lesen, um auch sie näher kennen zu lernen.

    Ich winke mal zu Pinguinchen , die mir dieses schöne Buch überlassen hat. :dance:

    Vielen Dank nochmals!

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)