Urlaubslektüre

  • Das weiter oben empfohlene Buch von Kerstin Gier kam mir auch als erstes in den Sinn. Wenn's auch ein Urlaub sein darf, der in Horror umdriftet, würde ich "Dickicht" von Scott Smith empfehlen;


    Mexiko: Sonne, Strand, Meer, Sex und ...Tequila,. Nichts anderes haben sich Jeff und Amy,Eric und Stacy für ihren Urlaub erträumt. Die vier Amerikaner faulenzen am Strand von Cancun, als sich ein junger Deutscher zu ihnen gesellt. Dessen Bruder ist einer Archäologin zu einer Ausgrabungsstätte in den Dschungel gefolgt, hat aber seitdem nichts mehr von sich hören lassen. Die Gruppe beschließt spontan, Matthias in den Urwald zu begleiten. Doch dieser Ausflug wird für die jungen Leute ein Weg in die Hölle...

  • Die Nacht am Strand - Anita Shreve


    Kurzbeschreibung
    Der feine Sand zwischen den nackten Füßen und den Bodendielen. Feuchte Handtücher auf der Veranda, rote Geranien vor dem Lindgrün des Strandgrases: Im Sommerhaus der Edwards an der Küste von New Hampshire verbringt die 29-jährige Sydney ihre Zeit damit, Julie, die jüngste Tochter, auf das College vorzubereiten. Noch immer muss Sydney Abstand gewinnen von ihrem alten Leben, in dem sie auf tragische Weise zur Witwe geworden ist. Und obwohl vor allem Mrs. Edwards ihr nicht gerade mit großer Sympathie begegnet, genießt Sydney die sommerliche Zeit am Meer. Bis die Ankunft der beiden erwachsenen Söhne der Familie ihrer Seelen­ruhe ein Ende setzt: Leidenschaftlich verliebt Sydney sich in Jeff und lässt damit nicht nur längst vergessene Spannungen unter den Edwards aufleben, sondern stürzt sich auch in ein verhängnisvolles Abenteuer.

  • Ein Krimi, in dem Urlaub und Meer eine wichtige Rolle spielen:


    Eine ganz andere Geschichte - Hakan Nesser


    Es ist der 2. Teil einer Serie. Aber ich habe Teil 1 auch nicht gelesen, das macht nichts.


    Kurzbeschreibung
    Ein toter Jogger und ein brutaler Mörder, der Barbarotti anonyme Briefe schreibt. Die Bretagne im Sommer: Ein paar schwedische Touristen verbringen im Finistère ein paar vergnügte Urlaubswochen. Es ist eine zusammengewürfelte Gesellschaft: zwei Paare und zwei Einzelkämpfer, alles in allem sechs Leute, die freizeitbedingt miteinander Freundschaft schließen. Sie baden, sie essen, sie machen Ausflüge und flirten ein wenig über die Ehegrenzen hinweg. Und als die Ferien vorbei sind, trennen sich ihre Wege, wie das ja oft der Fall ist. Übrig bleiben ein paar vereinzelte Fotos, womöglich ein Gruppenbild, das ein oder andere Aquarell - und ein anonymes Tagebuch, das ihre Eskapaden schildert, wie sich später herausstellen wird, als die Tragödie bereits ihren Lauf genommen hat. Denn fünf Jahre später beginnt jemand, sie zu töten, einen nach dem anderen, wobei die Morde Gunnar Barbarotti, Inspektor in Kymlinge, jeweils zuvor brieflich angekündigt werden. Der Fall erregt große Aufmerksamkeit in den Medien, die Polizei steht naturgemäß unter Druck. Der Mörder indes spielt Katz und Maus mit den Ermittlern - und erscheint unbegreiflicher und unberechenbarer als je zuvor. Was ist damals in der Bretagne wirklich passiert? Und warum bekommt ausgerechnet Inspektor Barbarotti die Briefe? Im zweiten Buch um Gunnar Barbarotti, "Eine ganz andere Geschichte", begegnen wir erneut dem geläuterten Zweifler und Gott herausfordernden Mann, den wir bereits im Kriminalroman "Mensch ohne Hund" kennengelernt haben. Seine Berufskarriere erscheint ihm immer dubioser, während sein Privatleben plötzlich völlig neue Perspektiven aufweist.



    Ansonsten kann ich "Der Strand" von Alex Garland auch nur wärmstens empfehlen.

  • Ui vielen lieben Dank, sind ja schon ein paar gute dabei! :)


    Urlaub mit Papa, das von Kerstin Gier und Barfuß hab ich schon! :)

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Da du ja "Der Kindersammler" gelesen und ja auch relativ gut bewertet hast, gefällt dir vllt auch "Hexenkind".
    Und es spielt ja wieder in der Toskana :wink:


    Kurzbeschreibung
    Eine Familie - gefangen im Netz des Todes Ein Pilzesammler entdeckt in einem einsam gelegenen alten Bauernhaus in der Toscana eine schlimm zugerichtete Leiche. Der deutschstämmigen Sarah, Frau des Trattoriabesitzers Romano, hat jemand die Kehle durchgeschnitten. Dieser Mord ist aber erst der Anfang für ein Verhängnis, das vor Jahren in Deutschland begann, sich nun über die ganze Familie auszubreiten beginnt und sich bis zu einem bitterbösen Ende steigert.

  • Kurzbeschreibung
    Für alle Leser von Bill Bryson - der Bestseller aus England: Nach einer durchzechten Nacht erwacht Tony mit schwerem Schädel und dem unguten Gefühl, daß da noch etwas war ... Genau. Diese Wette, die Küste Irlands gemeinsam mit seinem Kühlschrank zu umrunden. Als Tony startet, ist ihm ein wenig mulmig zumute. Doch er hat nicht mit dem Charme seines unternehmungslustigen Kühlschranks gerechnet, der die Herzen der Bevölkerung im Flug erobert.

  • Kurzbeschreibung
    Ein wunderbares Trostbuch für Urlauber über die schrecklichen Erlebnisse, die jede Reise unwillkürlich mit sich bringt: besetzte Liegen am Pool, lärmende Hotelnachbarn sowie Mitreisende, die mit ihrer Drängelei die Seilbahn ins Schwanken bringen. Dietmar Bittrich kennt sie alle, die kleinen und großen Tücken des Reisealltags – von ungenießbaren Landesspezialitäten bis zu den Warteschlangen vor Sehenswürdigkeiten, die man zu Hause garantiert links liegen lassen würde.


    »Lustig im Stil, aber gnadenlos in der Sache, hält Bittrich dem Reisenden einen Spiegel vors Gesicht. Am Ende ist man erschöpft vor Lachen, entsetzt über sich selbst und mit dem Autor einer Meinung: Für achtzig Prozent aller Reisenden ist die Rückkehr das glücklichste Erlebnis des Urlaubs.« Welt am Sonntag

  • Mich hat dieses Buch hungrig nach einem Italien-Urlaub gemacht:


    Zitat


    Laura Gottberg liebt das kleine Abenteuer. Wenn es nur nicht so schwierig wäre, die Bürden des Alltags abzuwerfen. Denn ihr Ex interessiert sich nicht für die Schulprobleme der beiden Kinder, ihr fast achtzigjähriger Vater wird immer eigensinniger, und der Chef im Münchner Morddezernat weiß die unkonventionelle Art seiner Kommissarin nur selten wertzuschätzen. Da kommt es Laura sehr gelegen, dass die Kollegen in Siena Unterstützung aus München anfordern. In einem aufgelassenen Kloster bei Montalcino ist die Teilnehmerin einer deutschen Selbsterfahrungsgruppe ermordet worden. Die Ermittlungen gestalten sich allerdings schwieriger als zunächst angenommen. So ergibt sich für Laura Gottberg und Commissario Angelo Guerrini mancher Abend bei Wein und Pasta mit Gesprächen, in denen sie nicht nur der Lösung des Falls näher kommen. Erst ganz allmählich gelingt es Laura, das Vertrauen der Gruppenmitglieder zu gewinnen - und Einblick zu bekommen in die verqueren Seelen moderner Großstadtmenschen, die verzweifelt nach Hilfe suchen. Verzweiflung, die Mord nicht ausschließt.


    Die Landschaftsbeschreibungen und die der Städte sind klasse! :thumleft:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Kurzbeschreibung
    "Dumme Kuh", "arrogante Zicke" - so der Eindruck, den Lissy und Nele bei ihrer ersten Begegnung voneinander haben. Die zwei unterschiedlichen Frauen haben jedoch mehr gemeinsam, als sie ahnen: Das Leben meint es mit ihnen beiden derzeit nicht besonders gut: Neles Café steht kurz vor dem Konkurs und Lissy wurde von ihrem Freund verlassen und flüchtete deshalb auf die Insel Sylt, um dort für drei Monate ihre Tante in deren Buchhandlung zu vertreten.. Doch bald schon stellen die beiden fest, dass man zusammen stärker ist, als allein. Der Inselzauber tut sein Übriges. Zwischen blauem Himmel, Dünen und Meer bekommen Träume Flügel und auf einmal scheint alles möglich ...

  • Kurzbeschreibung
    York und Greta fehlt es an Geld. Da ist das Angebot des vermögenden Roland verlockend, den Sommer in seiner Villa zu verbringen. Doch anstelle der erwarteten Idylle empfängt die beiden ein Rätsel. Überall treffen sie auf Spuren einer mysteriösen Frau. Wer ist sie? Wo hält sie sich auf? Lebt sie überhaupt noch? Zu spät erkennen die beiden: Die verscholllene Unbekannte hatte größte Ähnlichkeit mit Greta.

  • Ein wirklich tolles Buch:


    Die verborgene Kammer - Corinna Kastner


    Kurzbeschreibung
    In meiner Erinnerung höre ich ihn noch heute, diesen Schrei, die beiden lang gezogenen Silben, die gequält über meine Lippen drangen. Als könne meine Stimme sie wieder zum Leben erwecken.
    Als Viktoria überraschend die Hälfte einer Villa an der mecklenburgischen Ostseeküste erbt, ahnt sie nichts von der dunklen Geschichte des Hauses. Auch Roman, der charismatische Fremde, mit dem sie ihr Erbe teilen muss, scheint von der Neuigkeit überrumpelt. Warum hat der Verstorbene, den weder Viktoria noch Roman gekannt haben, sie so großzügig in seinem Testament bedacht? Und was hat es mit dem verschlossenen Zimmer auf sich und den Gerüchten um die seltsame alte Dame, die einst in der Villa lebte?
    Die Antwort liegt tief in der Vergangenheit des geheimnisvollen Anwesens begraben.

  • Ein Buch, das ich selbst erst gestern gekauft habe. Man "soll" es aber unbedingt im Urlaub lesen, deshalb sicher auch gut zur Urlaubsvorbereitung:


    Der Mann mit den goldenen Ohren - Herbert Rosendorfer


    Kurzbeschreibung
    Ein italienisches Insel- und Liebesabenteuer um einen Großmogul auf Klein-Capri


    Der neue Roman von Herbert Rosendorfer, für den Axel Munthes weltberühmtes "Buch von San Michele" Pate steht, erzählt mit viel Charme und hintersinniger Komik von einer italienischen Insel, die auf wundersame Weise und nur für kurze Zeit zum internationalen Jetset-Ziel avanciert.
    Lange wurde die kleine Insel Zompara, die zwar keine Blaue Grotte, aber immerhin eine Mondscheinbucht hat, von Touristen verschont. Das ändert sich grundlegend, als der mysteriöse armenische Großmogul Kasparian beschließt, dort ein Feriendomizil zu errichten. Seine abenteuerlich futuristische Villa in den Klippen macht Zompara zum Architekturmekka. Der Mogul, dessen abstehende Ohren in der Abendsonne golden leuchten, verliebt sich in das schöne Aktmodell Caterina, sorgt für zahlreiche Inselattraktionen und damit für einen Tourismusboom, der erst nach dem plötzlichen Verschwinden Kasparians wieder nachlässt. Jahre später schildert der mäßig erfolgreiche Münchner Maler und Ich-Erzähler Felix Mahr jenen schnellen Aufstieg und Niedergang Zomparas, an dem er nicht ganz unbeteiligt war. Mahrs höchst unterhaltsame Erinnerungen an den "Fall Kasparian" sind immer auch kokette Abschweifungen, durchsetzt mit wunderbaren Anekdoten und Rückblenden auf seine vier gescheiterten Ehen und mit einem typisch Rosendorferschen Arsenal seltsamer Figuren: neben den Einheimischen vor allem deutsche Künstler wie der Beuys-Schüler Horadam, der immer eine Flasche Pilsner Urquell zur Hand hat, der aus Ravensburg stammende Großschriftsteller Heribert Caesar, der steinalt ist, die Insel aber nie mit derselben Frau besucht, ferner Thesa, die Gattin eines Honorarprofessors, und eine schwerreiche "Fra Angelico"-Dame, die ihr teures Kunstwerk immer in einem Koffer mit sich trägt.
    Unterhaltsam-scharfsinnig und mit leichter Hand zeichnet Herbert Rosendorfers Roman über eine fiktive Insel auch ein liebevolles und zugleich selbstironisches Bild deutscher Italiensehnsucht.

  • Hey,


    die Sommerferien stehen kurz vor der Tür.


    Welche Bücher nehmt ihr mit in den Urlaub?


    Habt ihr Tipps für die perfekte Strandlektüre?


    Für mich als Wanderfreund ist folgendes Buch im Moment Sommerlektüre Nummer 1: "Essen, laufen, schlafen" von Christine Thürmer. Drei große Wanderrouten quer durch die USA, stolze 12700 Km hat die Frau zurückgelegt. Echt toll geschrieben. Da kommt Fernweh auf!


    Sonst kann ich "Eigentlich bist du überhaupt nicht mein Typ" von Anna Bell empfehlen. Ist zwar "Chick-Lit", wie es so schön heißt. Aber das Buch hat sich auf einer Zugfahrt in mein Reisegepäck verirrt - und hat mich bestens unterhalten. (Ja, das Buch ist eigentlich Frauenliteratur... Jetzt lese ich erstmal ganz viel Lee Child zum Ausgleich!)

  • Hm, alte Bücher müssen doch nicht zwingend schlecht oder nicht geeignet sein, oder? :-k
    Und wenn Du Deinen Beitrag an den bestehenden Thread anhängst, ist er doch wieder aktuell und "belebt" und wir haben hier nicht mehrere Threads zum gleichen Thema. :wink:


    Edit: ich frage mich gerade, ob man nicht auch die von Marie genannten Threads besser zusammenlegen sollte... :scratch:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich muss sagen, ich nehme immer das mit, was ich grad im Moment gerne lesen mag. Ich unterscheide da nicht zu meinen Büchern, die ich daheim lese.


    Wanderbücher lese ich aber auch sehr gerne. Das von Altmann mag ich gerne. Er nimmt die Wanderung als Experiment, wie hilfreich sind die Menschen, wenn er sie um Essen bittet. (Ist aber auch kein neues Buch. :loool: )


    Desweiteren mag ich sehr "Irrwitziges Irland - Eine Liebesgeschichte in 26 Kapiteln" von David Monagan.


    Oder um Autoren zu nennen: Andreas Kieling finde ich ganz toll und Bill Bryson.


    Ansonsten könntest Du auch mal in dem Thread schauen: Weltreise-Challenge 2016
    Da gibt es zwar auch viele Romane, aber auch Reisebichte. (Vielleicht hast Du ja sogar auch Lust mitzumachen?)

  • ich frage mich gerade, ob man nicht auch die von Marie genannten Threads besser zusammenlegen sollte...

    Ich hab jetzt alle drei Threads zusammengefügt - und Urlaubslektüre ist doch ein passender Titel :)


    @Mister Aufziehvogel meine Urlaubslektüre ist öfter auch mal ein anstrengendes Buch, das den Kopf fordert - denn im Urlaub bin ich nicht durch den Alltag und sonstiges abgelenkt. Aber die meisten anderen würden dann solche Bücher nicht als Strandlektüre empfinden :totlach: Insofern richtet sich Urlaubs- und Strandlektüre ja immer sehr nach dem eigenen Geschmack. Was liest Du denn sonst noch gerne?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Einmal im Urlaub an der Nordsee schaute ich in einem dieser typisch verkramten Minisupermarkt-Andenkenläden die Bücherangebote an einem Rondellregal durch. Die Auswahl war durchweg eher seicht, doch einige Bücher waren ganz gezielt auf den Urlaubsort Wattenmeer und deutsche Nordseeküste abgestimmt. Da gab es eine Sammlung von Sagen aus Ostfriesland, Erskine Childers Spionageklassiker "Das Rätsel der Sandbank", aber auch diesen in dem (sich vor allem ums Niederdeutsche kümmernden) Kleinverlag Schuster aus Leer erschienenen Erzählungsband des Schriftstellers Martin Luserke von Anfang des Jahrhunderts mit Gruselgeschichten aus der Welt des friesischen Wattenmeeres. Diese Spuk- und Seefahrergeschichten dann vor Ort zu lesen, hat wirklich Spaß gemacht. Insofern kann ich empfehlen, so man die Landessprache spricht, einmal vor Ort in Strandkiosken oder touristisch orientierten Tante-Emma-Läden die Bücherecke nach Büchern aus lokalen Kleinverlagen zu schauen, die irgendwelche alten, vielleicht inzwischen gemeinfreien Romane oder Erzählungen wieder ausgraben oder die Texte lokaler Schreiberlinge zusammenstellen, die man sonst überhaupt nicht auf dem Schirm hätte.

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (54/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 56 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Im Urlaub lese ich gerne mal sog. "Sub-Leichen". Das sind Bücher, die schon sehr lange, teilweise jahrelang ungelesen rumstehen, und doch jeder Entrümpelung standhalten. Oft sind das Klassiker, und/oder auch dicke Bücher, für die man etwas Zeit braucht. Ganz einfach, weil ich nur im Urlaub täglich mehrere Stunden lesen kann, wenn ich will. Und deshalb wirklich auch die Zeit habe, mich auf ein Buch einzulassen. "Die Bauern" von Wladyslaw Stanislaw Reymont wäre zum Beispiel so ein Buch für mich.
    Und ein Terry Pratchett geht auch immer. :colors:
    Leichte Unterhaltung dagegen ist für mich im Urlaub absolut ungeeignet. Da würde ich mich langweilen.

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013