Matthias Sachau - Kaltduscher

  • Klappentext:
    Können Männer denken, wenn sie unter sich sind? Und wenn ja, wie lange? Fehlt ihnen außer Sex überhaupt irgendwas? Und was passiert, wenn nicht nur wahnsinnige Vermieter, russische Schläger und alte Stasi-Hausgenossen, sondern auch noch Frauen ihre Kreise stören? Oliver und seine Mitbewohner müssen schwere Prüfungen bestehen, doch am Ende des Tages findet sich immer noch ein Bier in der Küche. Wer eine Männer-WG betritt, ohne vorher dieses Buch gelesen zu haben, ist selber schuld.


    Kommentar:
    In Matthias Sachaus neuem Roman geht es um die Tücken und Gepflogenheiten der Männer. Genau genommen um die Zustände die vorherrschen, wenn viele junge Herren zusammen wohnen und die Alltagsbanalitäten überwinden müssen. Das dies schnell in Chaos ausarten kann, das kann sich wohl jeder vorstellen. Jedenfalls wenn man an die vielen Vorurteile denkt, die es ja zu genüge über Männer und Ordnung oder Männer und Frauen geht. Diese Klischees werden in "Kaltduscher" nämlich zu genüge bedient. Aber nicht, dass die Geschichte deswegen platt wäre. Nein, das ist sie nicht.
    Sachau hat hier einen wirklich amüsanten Roman über Oliver Krachowitzer, kurz: Krach und seine WG-Kollegen Gonzo, Francesco, Tobi und Reto geschrieben. In ihrer WG geht es zurzeit wirklich chaotisch zu. Dafür sorgen nicht nur die Jungs ganz alleine indem sie sich einfach eine weitere - und leider nicht allzu stabile - Toilette einbauen und generell eh jeden in ihre Wohnung lassen, nein, dafür sorgt zurzeit auch ihr Vermieter, der die Jungs gerne aus der Wohnung hätte. Aber die fünfe wären wohl keine richtigen Männer, wenn ihnen die Unordnung einer eingebrochenen Wand oder Decke wirklich etwas ausmachen würden.
    Der Leser merkt schon: Wirklich tiefsinnige Gedanken werden in diesem Buch nicht erörtert. Die Jungs leben eher so nach dem Motto "Da kommt was". Gedanken macht man sich erst, wenn es unvermeidbar wird. Und auch dann überlegt man sich erst einmal, wie man dem Unvermeidbaren vielleicht doch noch entgehen könnte.


    Mit viel Charme beschreibt der Autor auch noch die Beziehungsanfänge zwischen Krach und Julia und Amelie und Gonzo. Ein echte Highlight des Buches war wohl das Tandemschreiben zwischen Tobi und Amelie, zu dem der Autor durch das Buch "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" laut eigener Aussage inspiriert wurde.
    Durch viele weitere kleine Anekdoten auch aus der heutigen Zeit wird das Buch recht lebensecht und trotz aller Klischees doch nachvollziehbar.
    Die Vorstellung, wie der nette, alte Christian Rhode (Bert) neben jemandem wie Krach im Synchonstudio verzweifeln muss ist einfach witzig.


    Insgesamt ein wirklich netter und charmanter Männer-Roman, den Frauen aber locker lesen und auch gut finden können.

  • Klingt wirklich interessant ;)

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Über den Autor:
    Matthias Sachau wurde 1969 in München geboren und lebt seit sechzehn Jahren in Berlin. Er arbeitet dort als Autor und freier Texter. Nach seinem Debut "Schief gewickelt", in dem er sich den Abgründen des Vaterseins gewidmet hat, ist "Kaltduscher" nun sein zweiter Roman.


    Zum Inhalt:
    Oliver Krachowitzer - kurz Krach - lebt in einer Berliner Männer-WG. Obwohl er eigentlich Schauspieler werden will und auch in ein paar Tagen ein wichtiges Vorsprechen an einer Berliner Schauspielschule hat, konnte er sich bisher nicht dazu aufraffen sich darauf vorzubereiten. Stattdessen verdient er sein Geld als deutsche Synchronstimme von Ernie. Auch in der Liebe läufts nicht gerade rund, da er nicht weiß wie er seiner Angebeteten Amelie seine Liebe gestehen soll und dummerweise auch noch eine Affäre mit ihrer besten Freundin angefangen hat. Zu allem Übel versucht der neue Vermieter die WG mit allen Mitteln zum Auszug zu bewegen ... Das Chaos ist also perfekt!


    Meine Meinung:
    Erwartet habe ich einen durchschnittlich lustigen Roman vollgespickt mit Klischees und vergleichbar in etwa mit Tommy Jaud. Bekommen habe ich dagegen etwas ganz anderes ... etwas viel, viel besseres! Denn Matthias Sachau erzählt mit solchem Witz und pointenreich vom ganz normalen Wahnsinn Männer-WG, dass ich mich beim Lesen gekugelt habe vor Lachen. Absolute Highlights beim Lesen waren die Interpretationsmöglichkeiten-einer-SMS-von-Julia-mit-dem-Text-"Es war nur was sexuelles"-Liste und die sprachbegabten Röhrenjeans-mit-Hängepopo-Träger! Aber auch der Rest des Buches war einfach nur genial, einfallsreich und zum Schießen komisch!
    Ich war immer wieder fassunglos mit welcher stoischen Gelassenheit dieser Kerl die größten Katastrophen hinnimmt und versucht darin auch noch etwas Positives zu sehen. So hangelt sich Krach auch im Laufe des Buches von einem Fettnäpfchen zum nächsten und von einer peinlichen, völlig entgleisten Situation zur anderen. Und es ist ein riesen Spaß ihm und seinen chaotischen WG-Mitbewohnern dabei zuzusehen und zu hoffen, dass vielleicht irgendwie doch noch alles gut ausgeht.


    Von mir bekommt das Buch deshalb 5 Sterne: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:

  • Oliver Krachowitzer, genannt Krach, schlittert von einer Katastrophe in die nächste. Er und seine vier Mitbewohner - Tobi, Gonzo, Reto und Francesco - sorgen dafür, dass es in ihrer Chaos-WG nie langweilig wird. Es ist ständig etwas los, denn auch ihre Gäste fühlen sich bei den Jungs wie zu Hause.
    Doch wie lange noch werden sie in der WG leben können? Ihr Vermieter, Jens Wohlgemuth, macht es ihnen nicht gerade leicht, denn er möchte sie um jeden Preis aus der Wohnung verscheuchen. Kein Wunder also, dass die Wohnung im Laufe der Zeit eher einer Baustelle als einer gemütlichen Wohnung ähnelt.
    Und was hat es mit dem geheimnisvollen, alten Mann auf sich, der ebenfalls in dem Haus lebt? Welche Rolle spielen die gefährlich aussehenden Russen? Fragen über Fragen, die sich am Ende natürlich alle aufklären.
    Krach möchte Schauspieler werden und er kämpft für seinen Traum. Als Caio ihm einen Job besorgt, ist er natürlich begeistert und meint, das wäre der Beginn seiner großen Karriere. Es kommt aber anders als geplant. Und auch in seinem Liebesleben läuft einiges schief. Er ist sich sicher, dass er in Amelie verliebt ist. Oder nicht? Warum muss er so oft an Julia denken? Vielleicht hat er bessere Chancen bei Amelie, wenn er sich mit ihrem Hund Lambert anfreundet? Krach muss sich dem Gefühlschaos stellen und stürzt auch hier von einer komischen Situation in die nächste.
    Doch nicht nur Krach hat mit seinen Problemen zu kämpfen. Man lernt auch Tobi, Gonzo, Francesco und Reto kennen, und auch die vier haben ihre Stärken und Schwächen, was sie sehr sympathisch macht.


    In dem Buch werden einige Klischees aufgegriffen. Beispielsweise das Fußball- oder Computerspielen. Aber das ist nicht so schlimm, denn, sind wir mal ehrlich, bei den meisten Männern trifft zumindest eines der beiden Hobbies zu, oder nicht?
    Insgesamt ein lustiges Buch mit flüssigem, lebendigem Schreibstil. Während des Lesens hatte ich manchmal das Gefühl, als ob ich mich mittedrin in dieser Chaos-WG befinden würde.


    Sehr empfehlenswert für diejenigen, die einfach mal abschalten und lachen wollen!

  • Ich fand das Buch auch total witzig und kann es nur empfehlen :)






    Mit viel Witz und Humor gewährt uns Matthais Sachau einen
    Einblick in den WG-Alltag von Oliver Krachowitzer, genannt Krach und seinen
    Mitbewohnern. Der Leser erlebt ein paar witzige Tage mit dieser chaotischen
    Männertruppe und ihren Nachbarn, Freundinnen und Kumpels. Da die Geschichte in
    der Ich-Form verfasst wurde, hat der Leser regen Anteil an Krachs Gefühlen und
    seinen Annäherungsversuchen an das weibliche Geschlecht. Ich hätte nie gedacht,
    wie viel mann in eine kurze SMS interpretieren kann und wie viele Gedanken mann
    sich vor einem Date macht. Außerdem war ich immer wieder überrascht, auf
    welchen Ideen mann kommen kann, um das WG-Leben angenehmer zu gestalten.





    Die locker-lässige Sprache passt perfekt zu den WG-Chaoten,
    die so gut und detailliert beschrieben wurden, dass ich sie fast zu kennen
    scheine. Dabei ist jeder auf seine Art sehr sympathisch. Ich musste ständig
    lachen beim Lesen, der Humor ist schön schräg und niemals platt oder
    abgedroschen.





    Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die mal ein paar
    Stunden abtauchen wollen in eine Zeit der Unbeschwertheit und Jugend.

  • In Matthias Sachaus "Kaltduscher" geht es um Oliver, genannt Krach und dessen Leben. Dieser will Schauspieler werden, hat in Sachen Liebesleben einiges an Nachholbedarf und wohnt in einer WG - einer Männer-WG. Das es da einiges zu berichten gibt kann man sich denken.
    Der Autor beschreibt das WG-Leben sehr lustig, doch für meinen Geschmack oft zu übertrieben. Also da werden ja nun alle Klischees bedient, die mir zu diesem Thema eingefallen wären...


    Schmunzeln konnte ich ab und an aber mehr auch nicht. Das hatte ich mir schon anders vorgestellt.
    Meiner Meinung nach schafft es das Buch nicht über eine nette Strandlektüre hinaus. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Bei Kaltduscher geht es, wie der Untertitel schon sagt, um eine
    Männer-WG. Ziemlich verquere Typen, die eigentlich unterschiedlicher
    nicht sein könnten und doch irgendwie zusammenpassen.


    Natürlich ist das Buch vollkommen überdreht. Klischees werden
    bedient, absolut unglaubwürdige Geschichten zusammengezimmert. Aber wer
    bei einem solchen Buch Realismus pur erwartet, hat eine Enttäuschung
    auch verdient. Wie üblich im Comedy-Bereich wird die Wirklichkeit
    übertrieben und großteils ins Absurde verdreht.


    Das große Problem des Buches ist natürlich der Humor. Denn dieser
    ist halt bei jedem verschieden. Was der eine zum Schreien findet, ist
    dem anderen nichtmal einen Schmunzler wert. Ich persönlich musste nie
    laut auflachen (muss ich bei Büchern aber eh selten, hatte ich bisher
    nur bei einem), musste aber öfter schmunzeln und fand es insgesamt sehr
    unterhaltsam. Sehr witzig ist übrigens die Auflösung des
    Spannungsbogens im letzten Kapitel bzgl. einer Bewerbung an der
    Schauspielschule, die immer wieder thematisiert wird. Nicht zuletzt das
    hat bei mir zu einen positiven Abschluss des Buches geführt, so dass
    ich es schade fand, dass die Geschichte bereits vorbei war.


    "Kaltduscher" ist ein schönes unterhaltsames Buch, dass sich leicht
    runterlesen lässt. Es ist zwar kein permanenter Schenkelklopfer, aber
    doch durchweg lustig. Da es aber gegenüber anderen komischen Romanen
    doch etwas zurückhängt, ist eine bessere Bewertung als "gut" nicht möglich. Ich möchte aber deutlich machen, dass ich eine Fortsetzung in jedem Fall lesen würde.

  • Oliver Krachowitzer oder einfach nur Krach weiß noch nicht so recht, wo sein Leben ihn hinführen soll. Schauspielerei? Singerei? Oder doch weiter im Museum arbeiten? Auch mit der Liebe ist es etwas verzwickt. Natürlich ist Amelie hübsch und klug und perfekt, aber muss so eine Frau nicht Zwangsemotionen hervorrufen? Außerdem gibt es da noch Julia, deren Mutter als Professorin am Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien arbeitet, wodurch Julia den Feminismus quasi mit der Muttermilch aufgesogen hat. Zum Glück lebt Krach in einer echten Männer-WG. Alle Probleme des Tages kann man dort mit einem schönen Bier aus der eigenen Zapfanlage vergessen.


    Auch wenn der Klappentext Anderes vermuten lässt, zählt dieses Buch glücklicherweise nicht die typischen Klischees auf. Es ist absolut unterhaltsam und als leichte Lektüre in Bus und Bahn eignet es sich hervorragend. Die Charaktere sind glaubwürdig, lustig, verpeilt und z.T. einfach nur zum Lachen. Mein heimlicher Held: Lambert, der aus einer Versuchsklinik gerettete Hund mit Gespür für Liebesangelegenheiten.


    Es gab sogar Stellen, an denen ich laut Lachen musste. (Und das passiert eher selten bei mir.) Ich finde, dass es ein echt toller Gegenentwurf zu diesen ganzen „Chick lit“-Büchern. Definitv auch etwas für Männer. Ihr merkt, ich bin recht begeistert. Das hätte ich gar nicht erwartet, da ich dieses Buch als 3. Mängelexemplar aus einer Wühlkiste gefischt, damit ich pro Buch nur 3€ zahlen musste. Das war auf alle Fälle ein Glücksgriff.

    Mein Blog


    SuB (Start 15.05.2016): 26 Bücher
    SuB (aktuell):
    24 Bücher (gelesen: -1, aussortiert: -1, gekauft: 0)

  • Ich habe Tränen gelacht!


    Nachdem ich nach der vorablesen-Leseprobe eigentlich eher abgeneigt war und damals regelrecht erschrocken bin, als ich die Mitteilung bekam, dass ich das Buch bekomme, musste ich meinen ersten Eindruck komplett revidieren!


    Klar, in eine echte Männer-WG gehören viel Bier, oft völlig sinnfreie Dialoge, ein etwas gewöhnungsbedürftiges (weil nicht vorhandenes) Putz-Verhalten, etc - das sind keine Vorurteile, das IST einfach so :-)


    Aber der Schreibstil des Autors hat mich echt mitgerissen, ich musste mehrfach laut lachen und konnte das Buch kaum wieder aus der Hand legen!


    Die Geschichten um Oliver Krachowitzer, genannt Krach, und seine Mitbewohner (vor allem der Neue aus der Schweiz!), Nachbarn (allen voran die beiden Werbetexter von nebenan und natürlich der Stasi-Opa von oben), den Vermieter, die Freundinnen (Amelie oder Julia? Julia oder Amelie? Jauuuuul!), sind einfach herrlich lustig!


    Natürlich keine hochgeistige Lektüre, aber genau das richtige Buch für ein sonniges Wochenende im Garten!

  • Das Buch " Kaltduscher " ist für mich ein typisches Buch für * einfach mal so zwischendurch * , Mann bzw. Frau muss sich nicht viel anstrengen um dem Inhalt zufolgen . Ein teilweise sehr Klischee anhaftendes Buch , das zeigt alleine schon die SMS-Unterhaltung zwischen Krach und Julia . Egal wer wie eine SMS schreibt , das andere Geschlecht interpretiert sie doch eh anders . :-k Trotz allen ein lesenwertes Buch , wenn man mal wieder so richtig herzhaft lachen möchte , eine kleine Auszeit vom Alltag braucht oder eben nicht gleich mit dem nächsten " anspruchsvolleren " Buch beginnen mag .


    von mir gute :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )