Diana Gabaldon - Feuer und Stein (ab 04.05.2009)

  • Ich konnte gerade für ein paar Minuten Schatzis PC erobern, daher hier ein paar Aspekte:


    Das Geständnis von Jamie an Claire, dass er sie schon von Anfang an geliebt hat, war einfach schön, es gibt also doch Liebe auf den ersten Blick!
    Während den Kapiteln auf Lallybroch ist mir aufgefallen, dass Kindesmisshandllung und Züchtigung im Buch ein sehr großes Thema spielen, in dieser Zeit ist der Übergang fast fließend, siehe Rabbie McNab.


    Mich nimmt auch sehr mit, dass Claire nun wieder einen großen Kinderwunsch entwickeln zu scheint, als sie Zeit mir Jenny verbringt, obwohl sie doch im Hinterkopf hat, dass es ja auch schon mit Frank nicht geklappt hat, ich hoffe aber immer noch für sie.


    Das Gespräch mit Dougal war interessant aber auch erschreckend, wie kaltblütig er doch ist. Da Geilis auch aus der Zukunft ist, finde ich ihren Tod sehr schade, sie hätte sich mit Claire über so vieles austasuchen können, aber das hätte wohl auch der Geschichte geschadet...


    Also ehrlich, das Kapitel über Randall, Jamie und das Verließ fand ich so grausam, also gab es schon damals solche kranken Menschen, die ihre Triebe unter Zwang ausüben mussten. Ich glaube übrigens nicht, dass er schon tot ist, ich denke fast, wir werden nochmal von ihm hören, ist er doch der einzige "Bezug" zu Claires Vergangenheit (oder Zukunft, wie auch immer).


    Die letzten 80 Seiten lesen sich bestimmt sehr rasch, bin schon gespannt auf das vorläufige Ende... und freue mich riesig auf Band 2! Lesen wir den auch zusammen??

  • Die letzten Seiten lesen sich wirklich sehr schnell und auf den nächsten Band freue ich mich auch schon. Ich würde ihn gerne mit dir zusammen lesen, aber ich habe es ja noch gar nicht, und ich muss ehrlich sagen dass ich es mir erst Ende des Monats kaufen wollte. Ist dir das nicht zu lange bis dahin? Wenn nicht könnten wir schon mal den 1. Juli als Start festhalten? Vielleicht sind ja dieses Mal mehr Interessenten dabei! Sag mir einfach Bescheid und wenn du die Fortsetzung direkt im Anschluss lesen möchtest ist das für mich auch nicht so schlimm.


    Das mit dem Kinderwunsch stimmt schon. Es denken ja auch bereits alle Claire sei unfruchtbar und sagen ihr das auch direkt ins Gesicht, was ich auch nicht sehr mitfühlend finde. Aber in dieser Geschichte, bzw Zeit, sind ja die Wenigsten mitfühlend. Drücken wir ihr und Jamie mal die Daumen. :)


    Ja ich hoffe wirklich dass Randall tot ist, aber glauben kann ich es auch noch nicht wirklich. Wenn er denn nun wirklich tot sein sollte, wie wirkt sich das Ganze auf die Zukunft aus? Randalls Kind kann somit nicht geboren werden, und somit natürlich auch nicht Frank, dann müsste ja theoretisch Claire Frank auch vergessen, weil er ja dann in der Zukunft aus der sie kommt ja gar nicht mehr existiert. :-k Wenn man so darüber nachdenkt ist das alles ja doch ganz schön verwirrend.


    Dabei fällt mir ein, könnte es ja sein dass Geillis auch gar nicht wirklich tot ist, dass Dougal gelogen hat? Das wäre auch eine interessante Möglichkeit. Denn dann könnten wir noch mehr über sie erfahren und auch Claire und Geillis könnten sich über ihre Zukunft austauschen, was auch ich sehr interessant fände.


    Naja lassen wir uns einfach mal überraschen wie es weiter geht, die Geschichte hat ja immerhin noch 5 Folgebände, da muss ja noch einiges passieren. :thumright:


    LG

  • Ich habe gestern Abend "mal schnell" noch zu Ende gelesen, das Buch hat mich einfach nicht losgelassen! :mrgreen:
    Die Erlebnisse in der Abtei, hmm, also das Kapitel, als Claire Jamie "heilt" habe ich irgendwie nicht so ganz verstanden, er musste die angefangene Geschichte mit Randall also seelisch zu Ende bringen um wieder geheilt zu werden, oder? Ich habe echt Angst um beider Leben gehabt, denn man weiß ja nie, wie stark Jamie sein kann, egal wie krank er ist. Aber zum Glück kam alles zu einem guten Ende.
    Irgendwie erlösend für Claire fand ich, dass sie sich jemanden anvertrauen konnte mit ihrer ganzen Lebensgeschichte und ihren Zukunftssorgen.
    Das Bad in der Grott kann ich mir richtig gut vorstellen, sowas würde ich auch gern machen.
    Und der Schluss... Claire scheint schwanger zu sein, oder?? Ich weiß noch gut, ich habe es im Innersten auch schon lange vor dem Test gewusst, dass etwas anders ist mit mir...


    Mein Fazit: ein sehr gelungenes Buch, ein wenig viel und ausführlicher Sex, aber ansonsten eine spannende fesselnde Geschichte, die auf jeden Fall Lust auf mehr macht.


    Ich habe keine Eile, das nächste Buch anzufangen, denn ich lese ja noch an zwei anderen. Also halten wir erstmal den 1. Juli fest, sollte sich etwas ändern, texten wir einfach nochmal.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass jemand ganz am Anfang geschrieben hatte, er würde den zweiten Teil gern mit uns lesen, ich denke, wir schreiben es einfach zu gegebener Zeit in den Verabredungsthread!

  • ich fand die Szene wo Claire Jamie heilt auch etwas komisch, ich habe es auch so verstanden wie du. Nur fraglich ob so was tatsächlich möglich sein soll??!! Auf jeden Fall hatte ich auch Angst um Beide, mehr noch um Claires Leben, jedoch habe ich mir dann gedacht es kann ihr nichts passieren da es ja noch 5 weitere Bände gibt.


    Ja Claire scheint scheinbar schwanger zu sein, das finde ich ganz schön zum Schluss, denn nun kann man sich noch mehr auf das nächste Buch freuen. Ich bin noch keine Mama und war auch noch nicht schwanger, deswegen kann ich da leider nicht mit reden...


    Abschliessend muss ich auch noch einmal betonen dass ich die Geschichte super schön und interessant fand. Stellenweise fand ich aber auch dass der Sex ein bisschen zu viel wurde, aber wirklich gestört hat mich das nicht.
    Alles in Allem war es das Buch was mir in letzter Zeit am Besten gefallen hat und das mich am meisten gefesselt hat. :thumright:


    Es freut mich dass du noch etwas Zeit hast den Folgeband zu lesen!


    Also danke an dich für eine schöne Leserunde und bis zum nächsten Mal!!


    LG :flower: