Werke von J.J.R. Tolkien

  • Hallo,


    habe mir vorgenommen demnächst die Geschichten Rund um Herr der Ringe zu lesen, darunter fallen:


    - Das Silmarillion,


    - Die Kinder Huriens,


    - Nachrichten aus Mittelerde,


    - Die verschollenen Geschichten Mittelerdes 1 und 2


    - Der kleine Hobbit


    sowie


    - Die Herr der Ringe Trilogie.


    Meine Frage wäre nun, ob Ihr wisst ob auch noch andere Bücher darunterfallen, bzw. in welcher Reihenfolge man die Bücher lesen sollte. (Zeitlinientechnisch gesehen)


    Vielen Dank im Vorraus!!!


    LG Dani

  • Also ich habe bis jetzt Herr der Ringe, kleiner Hobbit und Silmarillion gelesen, die anderen möchte ich aber auch noch lesen. Rein zeittechnisch würde ich diese drei Bücher erst Silmarillion lesen, dann den Hobbit, und am Schluss Herr der Ringe. Man muss aber beachten, dass einem bei dem Silarillon die Lust am Lesen ziemlich vergeht, da es ziemlich langweilig ist :D .



    Tintenscherz

    Am Anfang war das Wort.


    Und das Wort zeugte den Menschen


    Und der Mensch zeugte den Traum


    Und der Traum zeugte die Götter


    Und danach wurde es ein ganz klein wenig verzwickt


    (Lokabrenna, 6.6.6)

  • Man muss aber beachten, dass einem bei dem Silarillon die Lust am Lesen ziemlich vergeht, da es ziemlich langweilig ist :D .

    Das mag dir so gegangen sein, verallgemeinern solltest du das nicht.
    Ich persönlich finde das Silmarillion schlichtweg brilliant, ein Kleinod voller packender, atmosphärischer Geschichten aus der J. R.R. Tolkien-Welt, eine Art phantastischer Schöpfungsgeschichte.
    Man muss aber schon bereit sein, sich darauf einzulassen und sich die Zeit nehmen, die das Buch schlichtweg braucht um zu wirken - für nebenbei ein bisschen Knallbunt-Teenie Fantasy ist das Silmarillion sicherlich nicht.
    Sonst würde ich raten, zuerst mit dem Herrn der Ringe selbst zu beginnen, genausogut ist auch der Hobbit geeignet - das Buch, welches einem die phantastische Atmosphäre der Mittelerde-Welt am zugänglichsten näherbringt.
    Die umfassenderen Werke wie das Silmarillion, die Kinder Hurins, oder den verschollenen Geschichten kann und sollte man sich am besten danach vornehmen.

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

  • Man muss aber beachten, dass einem bei dem Silarillon die Lust am Lesen ziemlich vergeht, da es ziemlich langweilig ist :D .


    Das mag dir so gegangen sein, verallgemeinern solltest du das nicht.
    Ich persönlich finde das Silmarillion schlichtweg brilliant, ein Kleinod voller packender, atmosphärischer Geschichten aus der J. R.R. Tolkien-Welt, eine Art phantastischer Schöpfungsgeschichte.


    Zitat von »Tintenscherz«
    Man muss aber beachten, dass einem bei dem Silarillon die Lust am Lesen ziemlich vergeht, da es ziemlich langweilig ist :D .


    Das mag dir so gegangen sein, verallgemeinern solltest du das nicht.
    Ich persönlich finde das Silmarillion schlichtweg brilliant, ein Kleinod voller packender, atmosphärischer Geschichten aus der J. R.R. Tolkien-Welt, eine Art phantastischer Schöpfungsgeschichte.

    Da kann ich Eol nur Recht geben. @ Tintenscherz: Deine Äußerungen sind nicht unbedingt dazu geeignet, hier Leselust aufkommen zu lassen. Am besten, du lässt die anderen ihre eigenen Erfahrungen machen. Man könnte ja vielleicht einen objektiveren Ton finden.


    :dwarf: valorien

  • Am besten Herr der Ringe zuerst lesen! Der Rest sind nette Dreingaben wenn man Fan geworden ist.


    Ich persönlich würde jetzt auch die drei Teile von Der Herr der Ringe zuerst lesen, auch wenn Der Hobbit eigentlich das erste Buch von Tolkien ist. Aber für das Verständnis von Der Herr der Ringe ist es nicht notwendig, dieses Buch zuerst gelesen zu haben. Auch Das Simarillion, in welchem die erste Epoche von Mittelerde erzählt wird, ist nicht Voraussetzung um der Herr der Ringe Triologie folgen zu können.
    Ich denke eher, dass diese Bücher für Leute sind, die noch weiter in die Welt von Mittelerde abtauchen und mehr darüber erfahren wollen.

  • Daniela, ich habe bisher auch "nur" den Hobbit und Herr der Ringe gelesen. Verstehen kann man den Herrn der Ringe mit Sicherheit auch ohne den Hobbit vorher gelsen zu haben, aber als Einstieg in die Welt von Mittelerde ist der Hobbit ganz gut geeignet. ;)

  • ok vielen Dank euch allen!!!


    Also ich denke ich fang dann mit dem kleinen Hobbit an und werde dann die Ringbücher lesen. Und danach nach lust / zeit/ laune noch die übrigen Bücher.


    LG Dani