60. Lesenacht am Samstag, den 2. Mai/2009

  • So schlimm ist das echt nicht. Alles was du über die vorigen Bücher wissen musst wird nochmal gesagt. Kein Problem also ;)


    Ah okay. Dann geht es ja noch. Wie heißen die anderen Bände? Vielleicht kann ich sie ja noch schnell lesen... :D

  • Nein, das wusste ich nicht! :( Mist...


    wusste ich auch nicht... und bin auch in der Leserunde eingetragen
    ich habe schon öfters mit Büchern mitten in der Reihe angefangen, gefällt es mir, kaufe ich die restlichen und lese die ganze Reihe. Wenn nicht, lass ich es bleiben :wink:

  • wusste ich auch nicht... und bin auch in der Leserunde eingetragen
    ich habe schon öfters mit Büchern mitten in der Reihe angefangen, gefällt es mir, kaufe ich die restlichen und lese die ganze Reihe. Wenn nicht, lass ich es bleiben :wink:


    :loool: Das ist auch eine gute Möglichkeit, um neue Bücher kaufen zu können (dürfen). :-,

  • Wie heißen die anderen Bände?

    Öhm, das war: "Der Schatten von Thot" und "Die Flamme von Pharos". Aber du musst die echt nicht unbedingt gelesen haben :loool:

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Öhm, das war: "Der Schatten von Thot" und "Die Flamme von Pharos". Aber du musst die echt nicht unbedingt gelesen haben :loool:

    Klingt ja so, als ob die nicht so toll gewesen wären. :wink:

  • Öhm, das war: "Der Schatten von Thot" und "Die Flamme von Pharos". Aber du musst die echt nicht unbedingt gelesen haben :loool:


    Ahhhhhhhhhh, den ersten Band "Der Schatten von Thot" habe ich gelesen. Wusste garnicht, dass es eine Fortsetzung gibt.
    Werde mir dann wohl noch "Die Flamme von Pharos" besorgen.

  • Klingt ja so, als ob die nicht so toll gewesen wären. :wink:


    Nun, ich bin eine der wenigen, die grundsätzlich immer in der Mitte einer Reihe anfängt :uups: Kurz gesagt: ich hab die Vorgänger (leider?) nie gelesen.

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Nun, ich bin eine der wenigen, die grundsätzlich immer in der Mitte einer Reihe anfängt :uups: Kurz gesagt: ich hab die Vorgänger (leider?) nie gelesen.

    Aah, ok. Ist mir auch schonmal passiert. Meistens sind die Bücher ja auch gut in sich abgeschlossen, sodass es nicht alzu dramatisch ist.

  • Tweety, ich lese eigentlich alles, was mir als interessant in die Finger kommt. Mal abgesehen von ChickLit, Nackenbeißern und sonstiger allzu seichter Lektüre. Momentan habe ich großes Interesse an historischen Romanen und Fantasy. Gern würde ich mehr anspruchsvollere Bücher lesen, aber das gibt mein Alltag dann doch zu selten her. Aber es ist eigentlich von allem etwas auf dem SUB. Da kann ich ganz spontan wählen.


    Baba, vom "Fledermausmann" habe ich bisher auch nur gehört, dass das Buch nicht sonderlich spannend sein soll. Auf meinem SUB liegt "Der Schneemann" und als ich eigentlich mit Band 1 anfangen wollte, wurde mir abgeraten. Da hat der Autor wohl noch geübt.


    "Die Henkerstochter" lässt sich gut lesen. Der Autor ist ein Nachfahre der Henkersdynastie, über die er schreibt. Zum Schluss hin zieht er den Spannungsbogen noch weiter an, jeder verfolgt jeden. Und gerade gab es eine Schilderung jener Sitte, Straßenräuber aufzuhängen und sie zur Abschreckung monatelang am Galgen baumeln zu lassen. Mahlzeit! :-x

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • @ Linda: Ja, das ist mein großes Glück, wobei ich glaube, dass ich bei "Die Patin" da weniger Erfolg gehabt hätte :-,

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Der Schneemann liegt bei mir auch noch auf dem Sub. da bin ich auch mal gespannt drauf.


    Kali: Das Buch sagt mir jetzt leider nichts.....

  • Der Schneemann steht auf meiner Wunschliste und wartet da bis er als TB erscheint. Ich kaufe nach Möglichkeit keine HC, ich investiere das Geld lieber in 2 TB :wink:


    160 Seiten, es wird langsam spannend. Eine heftige Prügelei, Grillspiess als Waffe zur Verteidigung, ein doch zunehmend verdächtiger Ex-Liebhaber, Andrew auf dem Weg in Krankenhaus

  • Das ist echt krass, was mein Protagonist so alles erlebt. Er und sein Freund schlittern stets vom Regen in die Traufe, haben aber irgendwie immer Glück im Unglück. Man steckt voll im indischen Flair, was für mich spannend ist, da ich mich bisher (auch literarisch) nicht viel mit Indien beschäftigt habe.

  • @ Baba: Ich habe es mir ausgeliehen, deswegen liegt es hier als HC herum. Ich weiß überhaupt nicht ob der Autor mich anspricht von daher.......


    Ich bin mittlerweile auf Seite 172 und warte verolge gespannt den Sommer 1940 von Liesel.

  • So, ich habe jetzt etwa 40 Seiten gelesen, man merkt aber durchaus das die Sache ihren Lauf nimmt. Zia wird mir immer unsympathischer- nicht wegen dieser Sache mit dem Fundamentalismus, sondern weil er mir ziemlich eitel (die Sache mit dem Cricket...) und schnell mit Urteilen (Der Vater) zu sein scheint. Und irgendwie bereits jetzt schon kalt, gleichgültig, beinahe schon in gewisser Weise skruppellos. Aber man merkt trotzdem, dass er ein Kind ist, der ganze kindliche Trotz bzw. Starrköpfigkeit klingt aus den Seiten. (das soll um Himmels Willen keine Verallgemeinerung sein...) Aber im Moment tut er mir fast ein wenig leid. Er fastet für seine Tante und die registriert es noch nicht einmal...man merkt genau, dass er sie liebt und das macht ihn schon wieder menschlicher und irgendwie auch etwas sympathischer als vorher. Man kann sich besser identifizieren. Aber das sie es es nicht registriert, wird er ihr nicht verzeihen- sein "Stolz (?) -aber ich denke auch er selbst-ist verletzt und er geht auf seine Weise damit um. Die Sache mit dem Fasten...Wahn-sinn. :shock: In gewisser Weise hat er sich jetzt künstlich zum Bullimie Kranken gemacht. Auch wenn er mit seinen 10 Jahren vermutlich noch gar nicht wusste, dass es Bullimie überhaupt gibt...gut finde ich, dass sich die Eltern versuchen gegen die "einseitige Erziehung" zu stemmen. Und ich stimme ihnen da auch zu. Die Tante wirkt auf mich ziemlich untolerant, ziemlich engstirnig und streng. Und das mit diesen Filmstar find ich ziemlich merkwürdig. Und irgendwie- da geb ich ihrer Mutter recht- kindisch. Auch wenn das mit der unfreiwilligen Heirat natürlich trozdem nicht richtig war. Trotzdem hart, wie lang sich diese "Schwärmerei" gehalten hat. Aber Zia liebt seine Tante...ob daher der religiöse "Wahn" kommt, weil er sie nur beeindrucken will? Oder ist da noch mehr? Hm, man wird abwarten müssen.


    Bisher fesselt mich das Buch allerdings noch nicht- vielleicht auch einfach weil mir Zia unsympathisch ist. Aber eigentlich ist das kein Argument oder sollte keins sein. Irgendwie zieht es sich ein bisschen. Aber ich hoffe das sich das noch ändert- irgendwo fasziniert es auch ein wenig und ich könnte mir vorstellen, dass sich das noch entwickeln wird.


    Ich mach mir jetzt zwei Frischkäsebrote und lese dann weiter, Tee ist immer noch da, die Kerzen brennen und da meine Rolläden unten und sonst kein Licht (ausser Laptop und Anlage) brennt ist es hier sehr gemütlich mit Dämmer- und Kerzenscheinstimmung.


    Euch allen noch weiterhin frohes Lesen!

    Things need not have happened to be true. Tales and dreams are the shadow-truths that will endure when mere facts are dust and ashes, and forgot.

    Neil Gaiman


    :study: T.R.Richmond - What she left




  • In meinem Buch überschlagen sich fast die Ereignisse, bringen aber auch nicht mehr Verständis zur Lösung des Falles.... na ja, abwarten und weiterlesen.

  • Puh, ich hab erst 30 Seiten geschafft. Die Schrift ist aber auch verdammt klein. Meine Protagonistin schlägt sich gerade durch den harten Gefängnisalltag. Ich kann es kaum erwarten, dass sie endlich entlassen wird und es "so richtig losgeht".
    Das Buch wurde übrigens (ich glaube in den 80ern) verfilmt. Der deutsche Titel lautet Rache ist ein süßes Wort. Leider hab ich den noch nie gesehen. Kennt den jemand von euch?


    LG
    Delia :winken:

    :study:
    Gelesene Bücher 2013: 26 (13100 Seiten)
    Gelesene Bücher 2014: 19 (9388 Seiten)
    Gelesene Bücher 2015: 20 (10334 Seiten)

    Gelesene Bücher 2016: 4 (2320 Seiten)
    Gelesene Bücher 2017: 9 (3776 Seiten)

  • Den "Schneemann" konnte ich bei Tauschticket recht günstig ergattern. Ich kaufe sehr, sehr selten Hardcover. Taschenbücher gibt es zwei fürs Geld und außerdem finde ich sie erstens handlicher und zweitens lese ich selten ein Buch noch einmal.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Hallöchen! :cheers:
    Ich bin gerade von der Arbeit heim gekommen und habe Mann- und Kinderfrei. Darum schließe ich mich der Lesenacht mal ganz spontan an. :D
    Ich werde "Damit wir uns nicht verlieren" von Fritz Hartnagel und Sophie Scholl weiterlesen. Damit habe ich heute Vormittag schon angefangen und stecke jetzt irgendwo in der Nähe von Seite 150.


    In diesem Buch ist fast der komplette Schriftverkehr zwischen Fritz und Sophie abgedruckt und durch die Komentare des Herausgebers entsteht ein sehr deutliches Bild dieser Beziehung.


    Die Amazon-Beschreibung zu diesem Buch lautet:

    Zitat

    Im Winter 1942/43 kämpfen Sophie und Hans Scholl mit den Flugblättern der "Weißen Rose" gegen das NS-Regime. Zur selben Zeit ist Fritz Hartnagel, Offizier der deutschen Wehrmacht, im Kessel von Stalingrad eingeschlossen. Als er im Lazarett Sophies letzten Brief erhält, ist das Todesurteil gegen sie bereits vollstreckt. 1937 begann die Freundschaft, die Liebe zwischen der sechzehnjährigen Schülerin und dem jungen Leutnant. Zusammensein und Gespräch mussten oft durch Briefe ersetzt werden: Sie spiegeln alle Phasen dieser außergewöhnlichen Beziehung, die gegensätzlichen Auffassungen der beiden wie ihr Bedürfnis nach Nähe, ihr Bemühen, innere Freiheit und die Fähigkeit zu verantwortlichem Handeln zu erwerben - und zu bewahren, "allen Gewalten zum Trotz".


    Bisher finde ich dieses Buch äußerst interessant. Es beleuchtet die allgemein bekannte Geschichte von einer doch eher unbekannten Seite und es wird ziemlich deutlich dass Sophie keine gewiefte, abgebrühte Superfrau war, sondern quasi ein ganz normales Mädel von nebenan.

    Ich :study: gerade: Ein wenig Leben von Hanya Yanagihara

    2 Mal editiert, zuletzt von Hiyanha ()