"History - Die Geschichten hinter der Geschichte" von Guido Knopp

  • aus der Amazon Redaktion:


    Geheimnisse, Mythen, Legenden - wie es wirklich war.


    Berühmte Vorurteile, folgenschwere Irrtümer, große Emotionen, schwere Verbrechen. Zeitgeschichte lässt sich am anschaulichsten präsentieren als das, was sie ist: von Menschen gemacht. Die Meister dieser Kunst sind Guido Knopp und seine »Detektive der Geschichte«. Im zweiten »History«-Band rücken sie wieder Menschen und Legenden in den Mittelpunkt der Geschichte. Die emotionale Spannweite reicht von Mata Hari und John F. Kennedy bis Saddam Hussein. Dabei gehen sie neuen, ungeklärten oder nie gewagten Fragen nach. Hat Russlands Diktator seine Stalin-Launen auch als Familienvater ausgelebt? Was steckte wirklich hinter der Challenger-Tragödie? Guido Knopp überrascht aber auch mit aktuellen Erkenntnissen vom deutschen Schicksalsberg, aus dem Bermuda-Dreieck und den Hinterstuben des Vatikans. Er berichtet von der Odysee des Gehirns von Ulrike Meinhof, erzählt von der großen Liebe Coco Chanels oder entlarvt Winston Churchills »No sports«-Zitat als Irrläufer und den englischen Politiker als begeisterten Sportler. Aus neuen Blickwinkeln und anhand von bisher unbekannten Dokumenten beleuchtet »History« das ebenso faszinierende wie furchtbare 20. Jahrhundert in einem bewegenden Kaleidoskop.


    mein Eindruck:
    So macht Geschichte Spaß! Mit vielen Bildern versehen und in leicht zu lesender Sprache erzählen die Autoren von Geschichten zu meist bekannten Persönlichkeiten oder Begebenheiten, die man (ich) vorher noch nie gehört hat und die verblüffende Neuigkeiten enthalten. Ein wirklich gelungener Blick "hinter die Kulissen der Geschichte".


    meine Gesamtbewertung: :D

  • Im zweiten »History«-Band rücken sie wieder Menschen und Legenden in den Mittelpunkt der Geschichte.

    Hallo catsdaddy4,
    ich habe mit großen Interesse deine Rezession gelesen. Mich würde interessieren welcher Band, der erste war?


    Liebe Grüße,
    Simone

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Hallo Simiii,


    ich vermute, dass der 1. Band der History Serie "History. Geheimnisse des 20. Jahrhunderts" ist. Habe ich selbst noch nicht gelesen, aber auch hier klingt die Amazon Redaktion sehr verlockend!

  • Hallo catsdaddy4,


    ich danke Dir für deine schnelle Antwort. Ich habe auch schon in Amazon gestöbert. Du kannst recht haben, dass es der 1. Band ist.
    Auf jeden Fall ist dieses Buch schon auf meiner Wunschliste gelandet.


    Schönes Wochenende noch!


    Liebe Grüße
    Simone

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Das Buch finde ich sehr gut, Geschichte schön und anschaulich dargestellt.
    Typisch Guido Knopp eben :)


    LG
    Sanara

    Sub: ungezählt, aber ein Berg der Träume, Sehnsüchte, Abenteuer und Erlebnisse.


    "Wir leben in einer Schattenwelt und Magie ist ein rares Gut. Dieser Roman hat mich gelehrt, daß ich durch das Lesen mehr und intensiver leben, daß Lesen mir das verlorene Sehen wiedergeben konnte."

    Der Schatten des Windes - Carlos Ruiz Zafón