J.D. Robb - Sanft kommt der Tod/Innocent in Death

  • Inhalt:
    Lieutenant Eve Dallas hat einen mysteriösen Mordfall zu lösen, nachdem ein beliebter Lehrer an einer exklusiven Schule in seinem Klassenzimmer tot zusammenbricht, offensichtlich vergiftet. Es scheint niemanden zu geben, der gegen den engagierten, jungen Lehrer einen Groll hegt. Bei den Ermittlungen hilft es Eve nicht gerade, dass gleichzeitig eine schöne Ex-Geliebte von Roarke auftaucht, die ausnahmsweise die Beziehung zu ihm damals selbst beendet hat. Während Eve gegen ihre Eifersucht ankämpft, wird sie von dem Fall mehr und mehr frustriert, besonders als offensichtlich wird, dass niemand so unschuldig ist, wie er scheint.....



    Meine Meinung:
    Ich würde sagen, dass dieser Band wohl eines meiner Lieblingsbücher der "in-Death" Serie ist.
    Der Kriminalfall an sich ist interessant, gut mitzuverfolgen und einfach mal etwas ganz anderes als die meisten vorangegangen Fälle von Eve Dallas.
    Ein großer Pluspunkt bekommt das Buch von mir weil die Charaktere Eve und Roarke so einige Probleme zu bewältigen haben, und ich lese einfach gerne wie die beiden miteinander interagieren.
    Die Ex-Geliebte von Roarke schüttelt das Leben der beiden ganz schön durcheinander und bringt sowohl Roarke als auch Eve zu Dingen die man wohl nicht so schnell von ihnen erwartet hätte.
    Toll ist auch die "besondere" Beziehung zwischen Eve und Summerset die sich durch das Aufkreuzen von Magdalana Percell ergibt.


    Für Eve Dallas Fans ist dieses Buch sowieso ein Muss...
    Für Einsteiger würde ich gerade diesen Band nicht unbedingt empfehlen, da die Handlungen und Reaktionen der Charaktere schon sehr "eigen" sind und man sie wohl kaum nachvollziehen oder "genießen" kann, wenn man nicht schon mit ihnen vertraut ist.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Bücher gelesen 2012: 11
    Bücher gelesen 2011: 37
    Bücher gelesen 2010: 56

  • Danke für die Rezension!


    Bin am Überlegen, ob ich -wenn ich die deutschen Ausgaben gelesen habe- mir auch die englischen Bücher zulegen werde, oder ob ich geduldig genug sein kann, bis sie auch auf deutsch verlegt werden. Bin mir nicht sicher, ob ich des Englischen mächtig genug bin.
    Wie lassen sich ihre Bücher auf Englisch lesen?


    Zum Thema "Einsteigen in die Reihe", da würde ich sowieso jedem empfehlen, einen der ersten Bände zu lesen, da alle weiteren Bücher, was das Privatleben der Figuren betrifft, immer weiter aufeinander aufbauen und manches doch als bekannt vorausgesetzt wird.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Ich habe auch sehr lange überlegt ob ich mir die englischen Bücher antun soll oder nicht..


    Irgendwann hab ich es nicht mehr ausgehalten und mir gedacht "Ach probier's einfach".
    Am Anfang habe ich ein bisschen gebraucht bis ich rein kam, aber mittlerweile geht es echt total flüssig...


    Man muss sich etwas an die "Polizisten-Ausdrücke" und Abkürzungen gewöhnen und ich glaube, dass Eve und die anderen schon einen gewissen "Slang" haben.
    Aber lass dich nicht abschrecken. Probier's einfach! Ich würde aber mindestens einmal so zwanzig Seiten durchlesen. So lange hats für mich ungefähr gedauert bis ich wirklich ohne große Anstrengung lesen konnte...


    Ich fände es toll, wenn ich hier mit jemandem über die "aktuellen" Bücher plaudern könnte :)
    Glaub mir, die Handlung is genial :)


    Bücher gelesen 2012: 11
    Bücher gelesen 2011: 37
    Bücher gelesen 2010: 56

  • Kurzbeschreibung (Klappentext)Lieutenant Eve Dallas, eindeutig die beste und bekannteste Ermittlerin in Mordsachen von ganz New York, hätte sich in einer verlassenen Fabrikhalle auf der Suche nach einem psychotischen Junkien wohler gefühlt als am Tatort ihres neuen Mordfalls. Denn sie muss ausgerechnet in einer Privatschule mit dem dubiosen Namen Sarah Child Akademie ermitteln. Dort wurde in der Mittagspause ein junger Geschichtslehrer tot aufgefunden. In seinem Kakao finden sich Spuren eines tödlichen Giftes. Hat ihn seine frisch Vermählte auf dem Gewissen? Oder hatte er Feinde in der Schule? Und was wissen die Schüler?
    Die Leiche des Lehrers ist aber nicht Eves einziges Problem. Eine vollbusige Blondine wird plötzlich immer häufiger an der Seite von Roarke, Eves steinreichem und äußerst akttraktivem Ehemann, gesehen ...


    Über die Autorin
    kann man viel schreiben oder einfach nur sagen, sie kann es einfach: Krimis schreiben. Jeder, der schon einmal einen J. D. Robb-Krimi gelesen hat, wird mir zustimmen.


    Obwohl ich ein wahrer Fan dieser Serie bin, dachte ich, naja, sie beginnt wie alle anderen - spannenden - Krimis halt auch. Aber irgendwie war es doch anders. Warum?
    Ist es, weil Eve und Roarke sich zum ersten Mal wirklich entzweien und sie, jeder auf seine Weise leiden? Dies lenkt natürlich - auch bei einer so routinierten - Ermittlerin von dem sowieso schon sehr prekären Fall ab, was ihr zwar bewusst, jedoch nicht immer steuerbar ist.
    Zudem hat sie aufgrund dieses Streits oder besser gesagt, dieser Trennung, Hemmungen, die Hilfe Roarkes in Anspruch zu nehmen. Sie vermisst ihn und nicht nur in der gewohnten Unterstützung.
    Sie wird auch in besonderer Weise an Ereignisse in ihrer Vergangenheit erinnert, die die Schüler und Lehrer an der Schule in ihr wach rufen. Lang vergessen geglaubte Schmerzen kommen an die Oberfläche und erschweren ihre Objektivität.


    Mein Fazit
    Dass J. D. Robb ist, war mir klar, sonst hätte ich mich nicht so auf den 24. Roman gefreut. Doch es gelingt ihr immer noch, den Leser in einer Weise zu faszinieren, die sich wesentlich von anderen Büchern unterscheidet. Während des ganzen Romans fragt man sich, warum? Erklärbar ist es nicht, jedoch real.
    Ein echter Robbs - und ich weiß jetzt schon: Der 25. wird noch besser!