Walter Morawetz : Das Wunder und der Tod

  • Ein einzigartiges Buch über den spanischen Teil des Jakobsweges.


    Der Autor schildert darin den Beginn seines Weges von der französisch-spanischen Grenze Saint-Jean-Pied-de-Port bis zum Cap Finisterre dem "Ende der Welt". Er weist unter anderem auch auf die geschichtlichen Bedeutungen der Städte wie Pamplona,Burgos,Leon,Astorga und Santiago de Compostela hin.


    Es wäre wahrscheinlich für ihn eine unter vielen Wallfahrten geworden, wenn da nicht das Wunder und der Tod gewesen wären. Am O Cebreiro und am Monte do Gozo hatte er die prägendsten und außergewöhnlichsten Erlebnisse seines gesamten Jakobsweges ...


    Meine persönliche Meinung: Ich war neugierig auf dieses Buch weil mich das Buchcover so fasziniert hat. Das Buch habe ich in einem Zug gelesen,die spannende Schilderung seines Weges,die Begegnung mit den Menschen und die dramatische Schilderung über den Tod so kurz vor dem Ziel war für mich sehr intensiv und überraschend.


    Fazit: Ein Buch sehr gefühlsreich,authentisch und direkt. :love:

  • Danke alcoo!

    Es wäre wahrscheinlich für ihn eine unter vielen Wallfahrten geworden, wenn da nicht das Wunder und der Tod gewesen wären. Am O Cebreiro und am Monte do Gozo hatte er die prägendsten und außergewöhnlichsten Erlebnisse seines gesamten Jakobsweges ...


    Also ist dieses Buch eines unter vielen, welches von der Begehung des Jakobsweges handelt und unterscheidet sich nur an diesen beiden Punkten von den üblichen Erfahrungsgeschichten?


    Mich interessiert das deshalb, weil ich geneigt wäre es zu kaufen und zu lesen, aber nur, wenn es nicht ist, wie die anderen. Nicht jeder ist ein Hape Kerkeling und kann das, was tausende andere vor ihm schon getan haben, interessant und unterhaltsam rüberbringen. Wenn in diesem Buch also im Grunde alle wiederholt wird, dann möchte ich es gar nicht erst kaufen, weil es sich für mich nicht lohnt. Wenn allerdings die Sprache und Atmosphäre eine besondere ist, seine Erfahrungen besonders sind, man mal wieder was neues vom Jakobsweg erfährt - dann ja!


    Brigitte
    Ich glaub, es wäre ganz sinnvoll den Rezensionsnachtrag in den ersten Beitrag einzufügen, so dass nachfolgende Leser sofort die gesamte Rezension vor sich haben, im Zusammenhang, oder was meinst du?

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Mich interessiert das deshalb, weil ich geneigt wäre es zu kaufen und zu lesen, aber nur, wenn es nicht ist, wie die anderen. Nicht jeder ist ein Hape Kerkeling und kann das, was tausende andere vor ihm schon getan haben, interessant und unterhaltsam rüberbringen. Wenn in diesem Buch also im Grunde alle wiederholt wird, dann möchte ich es gar nicht erst kaufen, weil es sich für mich nicht lohnt. Wenn allerdings die Sprache und Atmosphäre eine besondere ist, seine Erfahrungen besonders sind, man mal wieder was neues vom Jakobsweg erfährt - dann ja!


    Hast Du schon "Auf dem Jakobsweg" von Paul Coelho gelesen?
    Ich habe ca drei Viertel des Buches gelesen, an und für sich fand ich es ganz gut, aber mir persönlich war es zu religiös, zu spirituell.
    Er beschreibt eher seine "geistigen" Erfahrungen, die er auf diesem Weg erlebt, es ist ganz anders als das Buch von Hape Kerkeling.
    Vielleicht ist es ja etwas für Dich.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Hallo Coco,


    da traue ich mich nicht ran, aus eben diesen spirituellen, religiösen Gründen. 8-[


    Natürlich hat so ein Jakobsweg oft spirituelle, religiöse Gründe, bzw. ausschließlich, aber mich würde das thematisch erschlagen, deshalb bevorzuge ich es in Form von unterhaltenden Erzählungen oder aber eben auch ein wenig spannend, je nachdem, was man erlebt hat und da interessiert mich gerade dieses hier vorgestellte Buch. Aber die Angst vor einem Fehlkauf bleibt und wenn dann noch kaum Informationen vorhanden sind, lasse ich es lieber. :|


    Liebe Grüße, Tanni :winken:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)