Anya Seton - Lady Katarina / Katherine

  • Kurzbeschreibung (amazon)

    This classic romance novel tells the true story of the love affair
    that changed history—that of Katherine Swynford and John of Gaunt, Duke
    of Lancaster, the ancestors of most of the British royal family. Set in
    the vibrant 14th century of Chaucer and the Black Death, the story
    features knights fighting in battle, serfs struggling in poverty, and
    the magnificent Plantagenets—Edward III, the Black Prince, and Richard
    II—who ruled despotically over a court rotten with intrigue. Within
    this era of danger and romance, John of Gaunt, the king’s son, falls
    passionately in love with the already married Katherine. Their
    well-documented affair and love persist through decades of war,
    adultery, murder, loneliness, and redemption. This epic novel of
    conflict, cruelty, and untamable love has become a classic since its
    first publication in 1954.




    Meine Meinung


    Dieser erstmals 1954 erschienene Roman der verstorbenen Schriftstellerin Anya (eigentlich Ann) Seton (1904 - 1990) wird bei amazon als "classic romance novel" deklariert. Wenngleich die historisch verbürgte Liebesgeschichte zwischen John of Gaunt und Katherine Swynford darin die Hauptthematik darstellt, so handelt es sich bei diesem Roman keinesfalls um ein Buch, das man der Kategorie "Love and Romance" oder gar den sogenannten "Nackenbeißern" zuordnen darf.
    Vielmehr erzählt dieser ausgezeichnet recherchierte historische (fast schon biographische) Roman nicht nur aus dem Leben der Katherine Swynford, sondern nimmt ausfühlich Bezug auf die wichtigsten Umstände und Entwicklungen des 14.Jahrhunderts: nachdem die Population durch die Pest drastisch reduziert worden war, waren Arbeitskräfte knapp geworden und die unfreien Bauern versuchten, sich diesen Umstand zunutze zu machen und mehr Rechte einzufordern. Katherine Swynford erlebte die zunehmende Missstimmung und die Rebellion der Bauern während der "Peasants´revolt" hautnah mit, zunächst als Gutsherrin auf Kettlethorpe,dem Besitz ihres Mannes, später als langjährige Geliebte (schließlich 3.Ehefrau) und Vertraute des Duke of Lancaster.
    Katherines Schwester Philippa war mit keinem Geringeren als Geoffrey Chaucer verheiratet. Die "persönliche" Begegnung mit Chaucer, den ich vorher eigentlich nur durch die Lektüreliste von der Uni kannte, war für mich ausgesprochen interessant und informativ.
    Informativ war außerdem das Vokabular des Romans, in dem einige mittelalterliche Ausdrücke vorkommen, um die ich meinen englischen Wortschatz bereichern konnte. ;)
    Soweit ich weiß, wurde "Katherine" Anfang der Sechziger Jahre ins Deutsche übersetzt, neuere Übersetzungen scheint es nicht zu geben (?).
    Für Leser, die bei der Lektüre englischer Romane keine nennenswerten Schwierigkeiten haben, möchte ich das Buch unbedingt empfehlen: es ist gründlich recherchiert, äußerst informativ und sehr flüssig und angenehm zu lesen.
    :arrow: Für mich ganz klar ein Highlight des Lesejahres 2009! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    :!: Parallel zu "Katherine" habe ich die Biographie von Alison Weir gelesen, was für Leser mit vertieftem Interesse am Thema sehr hilfreich ist.
    "Katherine Swynford: The story of John of Gaunt and his scandalous duchess"

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Arghhh ... ich sollte Deine Rezis einfach nicht mehr lesen, weil jedesmal meine Wunschliste wächst! :twisted:


    Klingt klasse. (Bei Chaucer muss ich immer an Paul Bettany in "Ritter aus Leidenschaft" denken :totlach: )

  • Wie schön, dass noch Leute auf dieses interessante Buch aufmerksam geworden sind. :thumleft:
    Anbei auch noch der Link zur Rezi der Biographie über Katherine Swynford von Alison Weir.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998