Reisefieber - diverse Autoren

  • Da es dies Jahr bei mir wohl nicht mit einem Urlaub klappt zumindest Lektüre mit diesem Thema ...


    Inhalt:
    In den kurzen Geschichten und Gedichten ( Länge zwischen einer Seite und sieben Seiten ) der Anthologie beschreiben diverse Autoren Erlebnisse aus dem Urlaub und allem was damit zusammen hängt / zusammen hängen könnte. Insgesamt beinhaltet das Buch gut 43 Geschichten / Gedichte von 32 verschiedenen Autorinnen und Autoren ...


    Meinung zum Buch:
    Ich habe das Buch für meine Verhältnisse recht schnell durch gelesen - Pausen lassen sich aber jeder Zeit einfügen da die Geschichten voneinander unabhängig sind. Als Leser wurde ich in die verschiedensten Regionen entführt, in Deutschland auf einen Bauernhof im Allgäu und - als Gedicht - zum Herrenchiemsee, aber auch nach Indien, nach Island oder zur abenteuerlichen Besichtigung von Kap Horn mit dem Flugzeug bei nicht allzu gutem Wetter


    Allerdings gibt es ja nicht nur die Ziele der Reise - sondern ab und an die "Nachwirkungen" und "Nebenwirkungen" wie z.B. Urlaubsbekanntschaften und Flugängste. Ganz gut fand ich in dem Zusammenhang die Geschichten von Veit-Peter Walther, die zwei Paare völlig durcheinander wirbelt, und von Wiltrud Söllner, die ihrer Enkelin beweist daß sie nicht feige ist und die Angst vor dem Fliegen eigenmächtig überwindet ...


    Zum Abschluß des Buches werden alle Autoren kurz vorgestellt


    Alles in Allem recht abwechslungsreich diese Urlaubslektüre ...