Frank Thilliez - Im Zeichen des Blutes / La mémoire fantôme

  • Kurzbeschreibung von amazon.de
    Als die Ermittlerin Lucie Hennebelle der verwirrten Manon begegnet, begreift sie sofort: Der »Professor« ist wieder aufgetaucht. Sein Zeichen ist die blutige Schrift auf Manons Handfläche. Nur Manon kann Lucie zu ihm führen, doch diese leidet unter einer unheilbaren Gedächtnisstörung. Die Lösung des Rätsels scheint in einem Abgrund des Vergessens verschwunden.


    Meine Kurzbeschreibung
    Eine vollkommen verängstigte Frau springt einem Mann vors Auto und möchte in die nächste Stadt mitgenommen werden. Dort findet man sie in einem Studentenwohnheim auf, wo sie vollkommen verängstigt auf dem Boden kauert und immer wieder dieselben Fragen stellt. Irgendwas stimmt mit ihr nicht - und es scheint weit mehr als ein Schock zu sein... die Studenten alarmieren Lucie, eine Polizistin, die im Nachbarhaus wohnt, und diese nimmt sich der jungen Frau an. Schnell wird klar, dass diese sich nur etwa zehn Minuten lang Informationen merken kann, danach vergisst sie alles wieder und fängt von vorne an zu fragen und sich zu ängstigen. Hat sie deswegen die Worte "Pr ist zurück" in ihre Hand eingeritzt?
    Lucie bringt die verwirrte und verletzte junge Frau ins Krankenhaus, wo man ihr sagt, dass diese keine Unbekannte ist. Manon Moinet, heute eine Werbeikone für Menschen mit einer Amnesie (weil sie ein "künstliches Gedächtnis", den NTech, immer bei sich trägt), hatte vor drei Jahren ein so schlimmes Erlebnis, dass sie aufgrund dessen ihr Gedächtnis verlor. Doch Manon weiß alles noch, was vor diesem Überfall auf sie war: Ihre Schwester wurde von einem Serienkiller, der in den Medien "der Professor" genannt wurde, grausam umgebracht. Manon hat sich fest vorgenommen, diesen Mann zu finden und den Tod ihrer Schwester zu rächen.
    Und nun scheint es so, als sei der Professor zurück und habe in Manon sein nächstes Opfer zu finden versucht. Doch wie ist es ihr gelungen, dem Mann zu entkommen? Ist Manon vielleicht nur ein Lockvogel? Wie groß ist die Gefahr, in der sie sich befindet? Obwohl Lucie ihren beiden kleinen Töchtern eigentlich versprochen hatte, nicht mehr nachts wegzugehen und nicht mehr so viel zu arbeiten, kann sie nicht widerstehen. Sie muss Manon helfen und den Professor finden! Doch die Zusammenarbeit mit der Amnesiepatientin ist nicht einfach...


    Meine Meinung
    Im Anhang rühmt sich der Autor damit, dass in seinem Buch die Wörter "Sonne", "Freude", "Hoffnung", "Glück" usw. nicht vorkommen. Auch wenn einem dies speziell beim Lesen natürlich nicht unbedingt auffällt, ist es schon ein sehr, sehr düsteres Buch. Obwohl dem nicht so ist, hatte ich beim Lesen immer das Gefühl, dass es nur nachts spielt. Der Fall ist an sich sehr spannend, mal was Anderes und gespickt mit nicht uninteressanten Fakten über das Gedächtnis und seine Funktionsweise.
    Natürlich gibt es auch einige Abgründe in den Seelen der Figuren dieses Thrillers und auf einige hätte ich gut und gerne verzichten können. :roll: Dennoch wirklich ein durchaus spannender, lesenswerter Thriller - übrigens der Nachfolger von "Die Kammer der toten Kinder", das ich auch noch lesen werde, auch wenn es schon vom Titel her verspricht, noch düsterer zu sein... (EDIT: Und, wenn man die Meinungen hier ansieht, auch ziemlich blöd. ;))
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Dreieinhalb geht ja nicht. ;))

  • Ich habe von dem Autor "Die Kammer der toten Kinder" gelesen und habe dem Buch 3 von 5 Sternen gegeben. Mal schauen ob ich mir diesen Nachfolger zulege, wäre ja mal interessant zu erfahren, ob die offenen Fragen hier geklärt werden.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Mal schauen ob ich mir diesen Nachfolger zulege, wäre ja mal interessant zu erfahren, ob die offenen Fragen hier geklärt werden.

    Ich kenne den ersten Band nicht, aber bei einigen Dingen, die zum Beispiel die Ermittlerin betreffen, hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass man hier Informationen bekommt, auf die man nach dem Lesen des ersten Bandes wartet. Ich hingegen war davon irritiert, da ich überhaupt nicht wusste, wovon die Rede ist. ;)