Ralf Isau - Das Jahrhundertkind

  • Kurzbeschreibung von amazon.de:
    Der Kreis der Dämmerung ist ein Geheimbund, der sich einem teuflischen Plan verschrieben hat: Im Laufe des 20. Jahrhunderts werden seine zwölf Mitglieder alles daran setzen, die Menschheit in den Untergang zu treiben. Nur der verschworene Zirkel soll überleben und ein neues, reines Menschengeschlecht begründen. Als David Camden am 1. Januar 1900 geboren wird, prophezeit die Hebamme seinen Eltern, ihr Junge sei ein Jahrhundertkind, ausgestattet mit besonderen Fähigkeiten, aber auch mit einer großen Bürde belastet. David ist dazu ausersehen, den abscheulichen Plan des geheimen Zirkels zu vereiteln. Dazu wird ihm eine Lebensspanne von genau einhundert Jahren zugemessen. Nicht gerade viel, wie David bald erkennen muss ...


    Bewertung:
    Das Buch das ich heute vorstellen will heißt der Kreis der Dämmerung, ein Buch das sie in phantastische Welten entführen wird und doch die Realität nie ganz verlässt.
    Ein Buch von über 1000 Seiten, vier Bände, muss man sich da durchquälen könnte man sich fragen? Man muss nicht, aber man darf, zumindest für dieses Werk von Ralf Isau gilt dies. Geschrieben während einer Zeit von 7 Jahren nach viele Recherchen des Autors und doch ist es ein Lust es zu lesen, nicht schwer, sondern unterhaltsam und nie langweilig.
    David Camden wird zu Beginn des Jahrhunderts geboren, und mit der Zeit beginnt klarzuwerden: er ist ein Jahrhundertkind. Diese werden immer dann geboren, wenn die Welt vor ihrem Untergang steht. Der Kreis der Dämmerung, eine mysteriöse Geheimorganisation, will in den kommenden 100 Jahren, als der Zeit des 20.Jahrhundert seinen Plan der Zerstörung der Welt verwirklichen. David Camden hat einige Fähigkeiten, wie Sekundenprophetie, die ihm bei seinem Kampf helfen sollen.
    Als Grundlage des Buches dient das 20.Jahrhundert und seine Ereignisse und natürlich haben auch viele bekannte Personen, von Albert Einstein bis J.F. Kennedy, ihren Auftritt, entweder als Helfer Davids oder auf Seiten des Kreises der Dämmerung.
    So bilden sich die Fronten, oft unklar, wer wo steht, auch anonyme Personen sind kein Einzelfall, bis hin zum Finalen Kampf Gut gegen Böse.
    x-Der Held der Geschichte, sein Leben beginnend am 1.Januar 1900, ist schon vorbestimmt, denn Jahrhundertkinder haben keine andere Aufgabe als unsere Welt zu retten- eine schwere Bürde.
    Sekundenprophetie, d.h. die Fähigkeit einige Sekunden in die Zukunft zu blicken, Farbgebung und Wahrheitsfindung, das sind die Fähigkeiten, die ihm in seinem Kampf zur Seite stehen.
    Ein Held mit dem man mitfühlt, mitzittert, mit dem man trauert nach Schicksalsschlägen, dem man auch einmal eine falsche Tat verzeiht- jeder Leser wird sich mit ihm indentifizieren können. Zutiefst menschlich eben.
    Nach anfänglichem Zögern entwickelt er sich waehrend der Geschichte, bekommt Selbstbewusstsein und wächst immer mehr in seine Aufgabe hinein, der er dann bis zum bitteren Ende folgt, auch wenn er das nicht immer möchte.
    Die Grundlage der Geschichte ist das zwanzigste Jahrhundert. Der Autor hat alles hineingepackt, angefangen bei den zwei Weltkriegen, über Finanzkrisen und Wirtschaftswunder, politische Erfolgen und Niederlagen über die Zeit der Kubakrise als die Welt den Atem anhielt bis hin zu Mauerfall und sogar das Milleniumfieber fehlt nicht.
    Aber all dies nicht als Fakten die am Rande stehen, sondern fest eingebaut in die Geschichte.
    Die Mischung macht in diesem Buch die Spannung aus. Immer wieder sieht sich der Leser in einer Grauzone zwischen Phantasie und Wirklichkeit gefangen, nie gelangweilt, aber immer informiert und oft taucht die Frage auf: ja, ist das nun die Wahrheit oder eine Erfindung des Autors. Wer antworten sucht, muss dann eben ein Geschichtslexikon zur Hand nehmen.
    Die menschlichen Helden werden ebenfalls jeden Leser faszinieren. Jede Figur hat ihre Eigenheiten, die sie während des ganzen Buches wie eine Aura um sich trägt, fast wie ein Musikthema im Film, das beim Auftauchen der Figur zu hören ist und diese ganz eigene Sprache des Autors fesselt einen an das Buch. Und wer noch etwas lustlos beginnt zu lesen wird von der Leidenschaft und Energie des Autors die auf jeder Seite zu spüren ist mitgerissen.
    Es ist wie bei fast allen Isaus. Man muss viel Zeit mitbringen, nicht nur weil die Bücher dick sind sondern weil man sie nicht mehr weglegen kann wenn man einmal angefangen hat.

  • Darf ich auf diesen bestehenden Thread verweisen... ;)


    Brigitte, K.-G. Beck-Ewe, Mario.... kann jemand bitte... verschieben... ? :)


    EDIT: @ Copperfield: Es wäre nett, wenn du dir die Suchfunktion mal ein bisschen näher anschauen könntest. Wenn du eine Rezension reinstellst, da vorher einfach Autor und Titel eingeben, dann müsstest du schon sehen, ob es schon eine Rezension gibt. :winken:


    Ohh, ich sehe gerade, dass das eine Rezension für die Reihe war... :uups:

  • Lange waren die Reihe vom Kreis der Dämmerung vergriffen, zum Glück wurde sie vor 2 Jahren komplett neu aufgelegt :lechz:
    Ich habe die Bücher auch schon länger bei mir stehen, bin aber erst jetzt dazu gekommen sie zu lesen.
    Und ich muss sagen, dass Ralf Isau mich damit einfach nur umgehauen hat.
    Am 1.1.1900 wird David geboren. Aber schon bald passieren merkwürdige Dinge, die David vor große Herausforderungen stellen.
    Kann er etwas gegen den Kreis der Dämmerung unternehmen?


    Der erste Band beschäftigt sich mit den ersten 25 Jahren Davids. Man lernt ihn und viele weitere Hauptcharaktere kennen. Viele von diesen wachsen einem direkt ans Herz, da sie so vielschichtig und lebendig wirken.
    Besonders toll fand ich die geschichtlichen Details, die Isau einfließen gelassen hat.
    Man trifft auf viele historisch wichtige Persönlichkeiten, lernt die Kultur fremder Länder kennen, ebenso wie diplomatische Beziehungen.
    So viel Spaß hat Geschichte noch nie gemacht. :wink: So locker, leicht und authentisch.
    Isaus Schreibstil ist dabei flüssig und lässt einem oft schmunzeln.


    Mit am besten gefallen hat mit die Stelle als

    Einfach gelungen!


    Mich konnte der Auftakt der Reihe mehr als überzeugen und ich bin auf die nächten Teile mehr als gespannt!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    "Sei ein Sonnenkind dein Leben lang, denn nur wer Sonne hat, kann Sonne geben."


    :tanzen: