Anne Golon : Angélique / La Marquise des Anges

  • Kurzmeinung

    Melgarion14
    Zeitgeschichte unglaublich nah - ein Buch zum Mitleiden und Mitfiebern
  • Inhalt:


    Man
    schreibt das Jahr 1646. Angélique, die Tochter des verarmten Barons
    Armand de Sancé de Monteloup wächst auf dem Schloss ihres Vaters zu
    einer schönen, selbstbewussten jungen Frau heran. Von den politischen
    Ränkespielen ihrer Zeit wird jedoch auch Angélique nicht verschont:
    Heimlich belauscht zwei Verschwörer, die könig Lidwig XIV. töten
    wollen. Angélique nutzt ihr Wissen, um ihrem Vater zu helfen, der von
    Geldnöten niedergedrückt wird, und erwirke einen Aufschub, der es ihr
    und ihren Geschwistern gestattet, die Schule zu besuchen. Als Angélique
    nach Hause gerufen wird, hat die finanzielle Situation des Barons ihn
    in die Hände seines Gläubigers gespielt. Und dieser fordert seinen
    Preis- Angélique. er hat ihre Hochzeit mit einen der reichsten Grafen
    im Süden Frankreichs bereits arrangiert...


    Meine Meinung:


    Ich habe vor kurzem den esten Band dieser Romanreihe gelesen und finde ihn sehr gelungen.
    Der
    Roman beschreibt sehr gut das Leben Angéliques und die Geldnot des
    damaligen Adels. Als ich dieses Buch gelesen habe, konnte ich nicht
    genug davon bekommen, es wurde regelrecht zu einer Sucht, da es von
    Seite zu Seite immer spannender wurde. Schließlich bleibt das Ende noch
    offen, was mich natürlich dazu veranlasst mir den 2. oder auch noch die
    restlichen Bücher zu kaufen (Insgesamt soll es in Zukunft 14 Bücher
    geben und einen abschließenden 15. möchte die Autorin noch schreiben).
    Auch die historischen Hintergründe wurden gut recherchiert, so kann man sich richtig in die damalige Zeit versetzen.


    Dieses Buch bzw. diese Reihe kann ich einfach nur jedem empfehlen.
    Ich würde
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: vergeben.

    Nur indem wir uns selbst prüfen, erreichen wir Meisterschaft über uns selbst. Nur so können wir mehr werden als wir sind.

    Matthew Stokoe (high life)

  • Hallo Mara,


    Danke für den Tip, ich werde mir das mal anschauen!


    Liebe Grüße
    Franzi
    :flower:

    Nur indem wir uns selbst prüfen, erreichen wir Meisterschaft über uns selbst. Nur so können wir mehr werden als wir sind.

    Matthew Stokoe (high life)

  • Habe bis jetzt zum ersten Teil der Angélique Reihe noch keine Rezi gefunden, deswegen mache ich das jetzt mal ! :loool:


    Kurzbeschreibung (Amazon):


    Angélique: Eine Heldin, die das Herz von Generationen von Leserinnen erobert


    Frankreich 1646. Angélique, die Tochter des verarmten Barons Armand de Sancé, wächst auf dem Schloss ihres Vaters im Poitou zu einer schönen, selbstbewussten jungen Frau heran. Doch die finanziellen Nöte spielen den Baron in die Hände seines Gläubigers. Und dieser fordert seinen Preis – Angélique. Er hat ihre Hochzeit mit einem der reichsten Grafen im Süden Frankreichs bereits arrangiert …


    Die von der Autorin überarbeitete vollständige und ergänzte Originalfassung in neuer Übersetzung!


    Meine Meinung:


    Wie man schon in der Kurzbeschreibung lesen konnte, habe ich die neue und ungekürzte Fassung der Angélique Reihe gelesen. Diese Romane gibt es aber schon sehr lange. Der erste Teil kam ursprünglich 1956 heraus. Mir gefällt die Neuauflage sehr gut, weil sie zum einen ungekürzt ist (1956 fanden die Verleger manche Szenen zu krass für die Leser) und zum anderen gefällt mir das Cover ausgesprochen gut!
    Aber worum geht es überhaupt?
    Im ersten Teil der Angélique Reihe erfährt man etwas über Angéliques schwere Kindheit. Trotz adeliger Herkunft, ist das Leben der Sancés nicht einfach. Sie sind ein verarmter Adelsstand und der Baron, Angéliques Vater, hat große Probleme seinen Kindern eine gesicherte Zukunft zu liefern.
    Den Aspekt des armen Adels finde ich sehr interessant. Da Adelige keine Arbeit annehmen durften, wussten sie manchmal nicht, wie sie ohne Geld überleben sollten. Als Angéliques Vater eine Maultierzucht gründet, um Gewinne daraus zu erzielen, schämt er sich richtig.
    Überhaupt scheinen die ganzen historischen Hintergründe ganz gut recherchiert worden zu sein. Aber man wird nicht mit historischen Fakten überhäuft, sie werden dem Leser in guten Protionen vermittelt. Deswegen lässt sich der Roman auch sehr flüssig und schnell lesen.
    Was mir auch gefallen hat, waren die mystischen Beiklänge. Angélique freundet sich mit einer Hexe, die im Wald wohnt, an. Von ihr lernt sie viel über die Heilkräfte von Kräutern und von dem Leben im Wald.
    Am Ende des Romans wird Angélique auch tatsächlich verheiratet, doch wie ihr Mann wirklich ist und wie die Ehe der beiden verläuft, erfährt der Leser erst im zweiten Roman.


    Fazit:


    Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Das Lesen war eine einzige Freude. Angélique ist ein sehr interessanter Charakter und ich bin schon sehr gespannt, wie ihr Leben weiter verlaufen wird. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • @ Leila:


    Hier gibt es schon einen Eindruck zu dem Buch. :wink: Ich bin mittlerweile richtig neugierig auf diese Reihe. Hast du dir schon den zweiten Teil organisiert?

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Irgendwie kommt mir die Geschichte so bekannt vor. :-k Weiß jemand, ob das Buch verfilmt wurde? Ich bin der Meinung, ich habe das vor Jahren schonmal im Fernsehen gesehen, so ein schöner, alter Historienfilm mit tollen Kostümen und einem Mann mit ganz furchtbaren Narben.

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • Jepp, ist verfilmt worden. In den 60ern glaub ich. Hab ich auch gesehen. Meine Mutter hat die Filme (fünf insgesamt) auf VHS (!!!) immer noch daheim. Die Reihe besteht ja eigentlich aus 12 Bänden (jedenfalls die Ausgaben vor 2008 ), aber verfilmt wurden galub ich nur die ersten vier oder so.

  • @ Leila:


    Hier gibt es schon einen Eindruck zu dem Buch. :wink: Ich bin mittlerweile richtig neugierig auf diese Reihe. Hast du dir schon den zweiten Teil organisiert?

    uupss... :uups:
    Leider habe ich noch nicht den zweiten Teil. Aber ich werde ihn so schnell wie möglich mir besorgen. :lechz:


    Ich hab's mal angehängt. 8)

    Danke. :thumleft:

  • Ich habe gerade den ersten Teil der Angélique-Reihe beendet und mir hat dieses Buch sehr gut gefallen!


    Am Anfang hat es sich, meiner Meinung nach, etwas gezogen und ich hätte das Buch beinahe abgebrochen. Die Beschreibungen über Angéliques Kindheit und das Leben der verarmten Adeligen war zwar oberflächlich ganz interessant, aber für meinen Geschmack wurde es, dafür, dass eigentlich kaum etwas passiert ist, etwas zu detailliert beschrieben.


    Aber das Weiterlesen hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn ungefähr ab dem Moment, wo Angélique verheiratet wird, wurde es immer spannender und interessanter. Kurz vor der Heirat wird ihr ihr Ehemann ja als ziemlich negativ beschrieben und mit entsprechender Angst tritt sie dem entstellten Grafen dann auch entgegen.
    Doch nachdem sich die erste Furcht vor ihm gelegt hat, wird der Graf immer interessanter und sympathischer.
    Und auch Angélique ist eine Figur, mit der man sich gut identifizieren kann.



    Mit der Zeit wurde die Handlung des Romans immer aufregender und spätestens, als Angélique in Paris ankommt und sich in einer geradezu aussichtslosen Lage befindet, hatte mich das Buch richtig gefesselt und ich wollte nur noch wissen, was jetzt als nächstes mit der armen Angélique und besonders auch mit ihrem Mann Joffrey passiert!


    Zwischenzeitlich war ich mal durch den einen oder anderen Namen verwirrt, den ich nicht gleich zuordnen konnte, da wirklich ziemlich viele Figuren in der Geschichte auftauchen, die teilweise nicht so wichtige Rollen spielen, dass ich mir ihre Namen gemerkt hätte, aber abgesehen davon, wurde mein Lesevergnügen eigentlich kaum geschmälert.


    Die knapp letzten 70 Seiten lang habe ich das Buch überall mithingenommen, um ja jede Sekunde zum Lesen nutzen zu können, so gespannt war ich,


    Jetzt hoffe ich nur, bald den nächsten Band in die Finger zu bekommen, da die Geschichte zwar nicht unbedingt mit einem Cliffhanger, aber dennoch ziemlich offen endet und ich natürlich erfahren will, wie es mit Angélique weitergeht!


    Wegen dem etwas langweiligen Anfang und der Verwirrung, was die vielen Namen und Figuren angeht, habe ich einen halben Stern abgezogen und vergebe deswegen 4,5 Sterne. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Am Ende des Romans wird Angélique auch tatsächlich verheiratet, doch wie ihr Mann wirklich ist und wie die Ehe der beiden verläuft, erfährt der Leser erst im zweiten Roman.


    Haben sie bei der Neufassung den ersten Roman in mehrere Bände aufgeteilt? Denn bei mir findet die Hochzeit mitten im Buch statt... :-k