ROTE LISTE der vom "Nichtlesen" bedrohten Bücher !!!

  • "Im Westen nichts Neues" war leider nicht so mein Fall...
    Vielleicht hab ich auch einfach nur zu früh aufgegeben... Wie fandet ihr das Buch???


    "Schatten im Paradies" und "Arc de Triomphe" sind gelich auf meiner Wunschliste gelandet... Vielen Dnak für den Tip Emili...

    :montag:
    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,
    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig.

    Ernst R. Hauschka (*1926), deutscher Essayist, Aphoristiker und Bibliothekar
    :study:

  • "Im Westen nichts Neues" war leider nicht so mein Fall...
    Vielleicht hab ich auch einfach nur zu früh aufgegeben... Wie fandet ihr das Buch???
    "Schatten im Paradies" und "Arc de Triomphe" sind gelich auf meiner Wunschliste gelandet... Vielen Dnak für den Tip Emili...


    Gern geschehen, Orchidee :)
    "Im Westen nichts Neues" habe ich auch gelesen. Ich finde, es ist ein gutes und wichtiges Buch. Auf jeden Fall ist es Wert, es mal gelesen zu haben.
    Was persönliche Vorlieben angeht, so haben mir die anderen besser gefallen.


    Die "Im Westen nichts neues"
    "Zeit zu leben und Zeit zu sterben"
    und "Der schwarze Obelisk" - haben mir von allen seinen Büchern weniger gefallen.
    Aber wie gesagt, ist Geschmackssache.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich werde dem Roman auf jeden Fall nochmal eine Chance geben... Vielleicht hatte ich nur einen schlechten Start... :)

    :montag:
    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,
    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig.

    Ernst R. Hauschka (*1926), deutscher Essayist, Aphoristiker und Bibliothekar
    :study:

  • "Im Westen nichts Neues" habe ich auch gelesen. Ich finde, es ist ein gutes und wichtiges Buch. Auf jeden Fall ist es Wert, es mal gelesen zu haben.
    Was persönliche Vorlieben angeht, so haben mir die anderen besser gefallen.


    Im Westen nichts Neues musste ich damals in der Schule lesen. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass der Lehrer das Buch ausgesucht hat, oder das ich Bücher mit solchen Themen nicht unbedingt zu meinem Lieblingsgenre zähle, auf jeden Fall, fand ich es anstrengend es zu lesen und auch nicht ganz so toll.
    Bin aber dennoch froh, es gelesen zu haben, da ich mittlerweile finde, dass es ein wichtiges Buch ist.
    Finde es schon wichtige gewisse Literatur in der Schule durch zu nehmen (das damals halt in Geschichte), aber manchmal denke ich, dass gewisse Themen für Schüler in einem gewissen Alter ziemlich anstrengend sein können. Wir haben es damals in der 7en Klasse lesen müssen und alle haben aufgeseufzt (ähnlich wie bei "Die Leiden des jungen W."). Schön das die Leher einem was beibringen wollen, aber die Bücher gehören für mich nicht in die 7e Klasse, da viele Schüler, meines Erachtens, für solch eine Literatur noch keinen Kopf, bzw die richtige Reife haben. Die Jungs in meiner Klasse damals haben alle ziemlich stumpfe Witze über das Buch und den Inhalt gerissen...


    Hmm... ich müsste mal nachschauen, was ich so für Schätzchen habe, die eventuell auf diese Liste hier könnten^^

  • Ich bin ein großer Fan von dem Buch:


    Danke für den Tipp, Rio.
    Ich habe ISBN eingetragen, um es auf die WL zu übernehmen.
    Der Beschreibung nach könnte das Buch wirklich gut sein.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Zitat von »Leserausch«
    Dean Koontz - Dunkle Flüsse des Herzens


    Davon habe ich eine alte (ertauschte und zerlesene) Ausgabe schon seit Jahren auf dem SuB liegen :-, Mich hindert bestimmt nur der Zustand des Buches am Lesen :wink:

    Ich habe dieses Buch ebenfalls im Regal stehen und kann nur sagen: Wer Koontz mag, wird nicht enttäuscht. Und wenn man in die Geschichte versinkt, fallen einem zerlesene Seiten doch gar nicht auf.


  • ein wirklich schönes Buch. Ich habe dieses Buch in meiner Zeit am Gymnasium im Rahmen des Fachs Deutsch vorgestellt und habe versucht mit Hilfe einer Karte und den eigenen Geographiekenntnissen die Handlungsorte nachzuvollziehen. Ist nicht ganz gelungen, aber mehr oder weniger stimmen die Orte mit der Realität überein. Hach, ist das lange her...

  • Rio
    gern geschehen :friends:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Dean Koontz ist aber sicherlich kein Autor dessen Bücher bedroht werden vom "Nichtlesen", der ist doch durchaus bekannt genauso wie Erich Maria Remarque :-k aber Klassiker sind wahrscheinlich eher bedroht von "Nichtlesen" als Krimis ... wahrscheinlich mache ich mir aber viel zu viele Gedanken darüber

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • ein wirklich schönes Buch. Ich habe dieses Buch in meiner Zeit am Gymnasium im Rahmen des Fachs Deutsch vorgestellt und habe versucht mit Hilfe einer Karte und den eigenen Geographiekenntnissen die Handlungsorte nachzuvollziehen. Ist nicht ganz gelungen, aber mehr oder weniger stimmen die Orte mit der Realität überein. Hach, ist das lange her...


    Hört sich sehr interessant an. Ich habe das nicht gemacht, aus Angst, das könnte nicht stimmen. Das hätte ich nämlich total schade gefunden. :)


    Denke am Wochenende werde ich mir das Buch wieder vornehmen. Bei uns soll es sowieso regnen. Und dann gleich schauen, was sonst noch so im Bücherregal vor sich hin staubt... :study: