ROTE LISTE der vom "Nichtlesen" bedrohten Bücher !!!

  • Ein Buch, das kaum einer kennt: Douglas Kennedy - Die Falle. 2001 unter dem Titel "Nur der Himmel war Zeuge" erschienen und ein wirklich geniales Buch.
    Und von Lucille Fletcher "Spiegelbild". Dieses Buch ist sogar derart unbekannt, das es das Buch bei Amazon nur auf Englisch gibt. :scratch: Ich bin der einzige Buchbesitzer dieser beiden Bücher hier im Forum. 8-[

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Eine tolle Idee, dieser Thread.


    Unbedingt lesenswert ist dieses Buch hier:


    Hallo Buchfresser,
    könntest du dieses Buch vielleicht ein bisschen näher vorstellen? Es hört sich schon interessant an, aber hier gibt's keine Rezi und bei Amazon jeweils eine 5-Sterne und 1-Stern-Bewertung. Alles nicht sehr aussagekräftig :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hallo, Hirilvorgul!


    Ja, ich stelle das Buch ausführlich vor, so bald ich es bis zum Ende gelesen habe (in den nächsten Tagen werde ich damit wohl fertig werden). Freut mich, dass es dich interessieren könnte, der Roman hat meiner Meinung nach nämlich wirklich Beachtung verdient. Nur möchte ich kein Urteil abgeben, so lange ich den Schluss nicht kenne.


    Zu der 1-Sterne-Rezension auf Amazon kann ich aber schon mal sagen, dass der Rezensent weiter hätte lesen sollen, bevor er sein Urteil abgibt, es gibt in dem Buch nämlich einen rotenn Faden und eine durchgängige Geschichte, bloss dauert es einige Kapitel, bis sich alles zusammenfügt und die Geschichte erkennbar wird.


    Herzliche Grüße
    Buchfresser

  • ROTE LISTE der vom "Nichtlesen" bedrohten Bücher !!!


    Stephen Greenleaf - Blutgruppe


    "Der Fall Maurizius" von Jakob Wassermann


    Horst Wolfram Geißler - Der liebe Augustin


    Kathleen Robinson - Dominicus


    Warwick Collins - Fuckwoman


    Tom Robbins - Pan Aroma


    Trygve Gulbranssen - Und ewig singen die Wälder / Das Erbe von Björndal


    Hans Fallada - Wolf unter Wölfen


    Nacht ohne Gesicht - Rennie Airth


    Jasper Fforde - Der Fall Jane Eyre


    Eric T. Hansen - Deutschland-Quiz


    UT, Nr.49, Wenn die Wale fortziehen... von Juri Rytcheu


    Gabriel II. oder Was kostet die Welt von Erik Orsenna


    Hunter S. Thompson - Angst und Schrecken in LAs Vegas


    Die Mitte der Welt von Andreas Steinhöfel


    Elantris. von Brandon Sanderson


    Lob des Golfstroms von Erik Orsenna


    1848 - Klaus Kordon


    "Die Frau in Weiss" von Wilkie Collins


    Das Lächeln des Cicero - Steven Saylor


    Ma Thanegi - Pilgerreise in Myanmar


    Jose Maria Eca de Queiroz: Vetter Basillio und Die Reliquie


    Hans Traxler - Meine Klassiker


    Alice Hoffman - Im Hexenhaus


    Die Geschichte der Nacht von Colm Toibin


    Der Preis des Ruhms von Erich Segal


    Wiener Passion. von Lilian Faschinger


    Als der Mond begraben war von Joseph Skibell


    Nocturna, die Nacht der gestohlenen Schatten von Jenny-Mai Núyen


    Die Chronik der Wölfe. Da... von Alice Braga


    Ausgeliefert von Jane Elliott


    Die Verführung von Arthur Japin


    Der Bauch des Ozeanvon Fatou Diome


    Mirror Image von Lucille Fletcher


    Silberschweine von Lindsay Davis


    Klug wie der Teufel. von Felice Picano


    Michael Marshall Smith - Geklont


    Blanca Busquets - Die Woll-Lust der Maria Dolors


    Die Nacht der Jägerinnen von Margaret Elphinstone




    Darunter dann euer individueller Text =) Euer Buch könnt ihr ja auch markieren...=) Fänd ich schon ne gute Idee. =) Oder man schreibt die Infos zum Buch kurz daneben. =) Auf jeden Fall hätte man dann eine kurze Übersicht, und müsste nicht immer durch alle Seiten klicken...wenn man natürlich was zum Buch wissen möchte, dann schon. Das wäre, meiner Meinung nach, besser. =)

  • TwilightFan
    die Idee finde ich gut,
    nur in deinem Beitrag gibt es ein Problem mit der Verlinkung, einige Links führen zu T-Online Navigationshilfe :scratch:
    Kannst du vielleicht die Administratoren fragen, ob es möglich ist die falsche Verlinkungen zu löschen oder evt. den ganzen Beitrag überarbeiten.


    Vielleicht besser direkt zum Amazon verlinken... :-,

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Asha - Sohn von Malta

    Wenn dann noch jemand diese bedrohte Art lieberweise aufnehmen könnte :uups:

    Danke für den Tip. Ich hab das Buch mal auf meinen Merkzettel gesetzt. Ich war schon drei Mal da im Urlaub und ich lese immer gerne Bücher, die an Orten spielen, an denen ich schon gewesen bin.

    "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können."
    (Aus "Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin)


    :study: "Auris - Die Frequenz des Todes" von Vincent Kliesch

  • Mir fällt zu dem Thema "Das finstere Tal" von Thomas Willmann ein, das hat hier auch fast keiner im Regal. Das Buch ist mein bisheriges Jahreshighlight. Ich hatte es mir gekauft, weil in einem anderen Forum alle davon total begeistert waren und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist unheimlich spannend geschrieben und lässt sich eigentlich keinem Genre zuordnen. In einer der amazon-Rezis steht, dass es ein bißchen Krimi, ein bißchen Western und ein bißchen Heimatroman ist. Und das trifft es eigentlich sehr gut.

    "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können."
    (Aus "Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin)


    :study: "Auris - Die Frequenz des Todes" von Vincent Kliesch

  • Da fällt mir als erstes Das Unkrautland von Stefan Seitz ein. Wir haben den Schriftsteller vor zwei Jahren auf der Buchmesse in Frankfurt kennen gelernt und direkt die ersten beiden Bände gekauft. Der dritte Teil erscheint am 01.11.2011. :love: Es fällt zwar ins Genre Kinder-/Jugendbuch, aber es ist wirklich zu empfehlen. Leider ist es nicht sehr weit verbreitet, ich habe es bisher in keiner Buchhandlung gefunden, das finde ich sehr schade. :roll:

    Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.


    [align=center]Oliver Jobes

  • Da fällt mir als erstes Das Unkrautland von Stefan Seitz ein. Wir haben den Schriftsteller vor zwei Jahren auf der Buchmesse in Frankfurt kennen gelernt und direkt die ersten beiden Bände gekauft. Der dritte Teil erscheint am 01.11.2011. :love: Es fällt zwar ins Genre Kinder-/Jugendbuch, aber es ist wirklich zu empfehlen. Leider ist es nicht sehr weit verbreitet, ich habe es bisher in keiner Buchhandlung gefunden, das finde ich sehr schade. :roll:



    :bounce: ...ooohhh jaaaaa...ich liebe Snigg,Chuck und den nörgelnden Bucklewhee...ECHT in keiner Buchhandlung..??? :shock: ..ist mir noch nie aufgefallen.. :scratch:


    Bin auch nur auf die Reihe aufmerksam geworden,weil mir eine Freundin den ersten Band aufgedrängt hat...aber schon nach den ersten Seiten war ich hin und wech...habe Band 3 schon laaange vorbestellt... :loool:


    Gibt auch ne ganz tolle Seite zur Serie....wenn es jemanden interessiert..Unkrautland




  • :lechz: Habenmuss!!!!
    Danke, für diesen Tipp! :thumleft:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Auf jeden Fall hätte man dann eine kurze Übersicht, und müsste nicht immer durch alle Seiten klicken...wenn man natürlich was zum Buch wissen möchte, dann schon. Das wäre, meiner Meinung nach, besser. =)

    Ehrlich gesagt finde ich das sehr, sehr unübersichtlich. :uups:


    Ein Buch, das ich euch gerne ans Herz legen möchte: Echte Feen, falsche Prinzen.
    Jugendbuch mit Fantasy-Märchen-Elementen. Traumhaft. :love:

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • b]Klappentext:[/b]


    Endlich lernt auch der deutsche Leser mit William Woodruffs >Ein Kelch Traurigkeit< einen Roman kennen, der in den angloamerikanischen Ländern längst zu den Klassikern der zeitgenössischen Antikriegsliteratur gezählt wird.
    1943. Die Alliierten kämpfen sich den italienischen Stiefel bis zum Monte Cassino hoch. Am 22. Januar 1944 landen bei Anzio Invasionstruppen. Für die Strecke einer Autostunde bis Rom brauchen sie jedoch im Feuer der deutschen Verbände mehr als vier Monate. Doch Woodruff geht es nicht um alte oder neue Feindbilder.
    Seine Soldaten und Zivilisten lernen nicht den Gegner hassen, sondern den Krieg. Er porträtiert keine Helden und Feiglinge. Unheroisch, mit dichterischer Anschauungskraft erzählt er vom Überlebenskampf des Tötens oder Getötetwerdens, vom reinen Zufall, der im Krieg dem einen das Leben rettet und dem anderen den Tod bringt.
    Nicht zuletzt makabre Episoden - eine Leichenfledderei, ein schier unsterblicher Standesdünkel inmitten des Horrors oder eine katzengroße Ratte, die im Sperrfeuer ihre Jungen sucht - machen >Ein Kelch Traurigkeit< zur unvergeßlichen Lektüre. Notwendige Geschichtsschreibung und große Literatur zugleich.


    Ein Roman, der zu den unvergänglichen Klassikern der zeitgenössischen Antikriegsliteratur zählt und >und die gewaltige Fratze des Krieges von ganz nahe zeigt< (John B. Priestley).


    Meine Meinung:


    Nicht zu Unrecht wird dieses Buch zu den Klassikern der Antikriegsliteratur gezählt.
    Wahnsinn und Schrecken des Krieges werden unverblümt in einer teils poetischen Sprache dargestellt.
    Der Autor versteht in jedem Fall sein Handwerk.
    Nirgends ein hinübergleiten in eine Art wild donnernder Kriegsromantik, keine Beschleunigung in Sinne moderner Action-Literatur sondern ein ruhiges, klares Buch das den Krieg so zeigt wie er ist: Schrecklich.


    Von mir gibt es klare :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: für William Woodruffs >Ein Kelch Traurigkeit<.

  • Ich würde hier sämtliche Bücher des Autors Jean-Christophe Grangé anführen, ein genialer Thriller-Autor. Wer gerne Cody McFadyen, Karin Slaughter usw. liest, sollte es mal mit diesem Franzosen probieren, er ist definitiv eine Stufe besser. Ich habe keine Ahnung, warum er so unterbewertet ist in Deutschland. Vielleicht weil er kein englisch- oder deutschsprachiger Autor ist? Ich weiß es nicht. Seine Thriller haben manchmal einen Schuss Mystery, überragende Charaktere, sind sehr spannend und manchmal auch sehr blutig.


    Empfehlen kann ich definitiv folgende 3 Bücher von ihm, alles eigenständige Romane und keine Reihen:


    Das Herz der Hölle


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Mathieu hat es nicht leicht mit seiner Mutter. Eigentlich war sie nie da in seiner Kindheit, und jetzt kommt sie nur noch von Zeit zu Zeit vorbei, um ihm ein schlechtes Gewissen zu machen. „Du liebst mich nicht“, hält sie ihm zum Beispiel entgegen, als sie ihn auf der Treppe zu seiner Wohnung abpasst. „Ganz im Gegenteil“, hält Mathieu ihr entgegen: „Ich liebe alle Menschen“. -- „Auch die Verbrecher?“ -- „Vor allem die Verbrecher“. Eigentlich hatte Mathieu Priester werden wollen, aber jetzt sieht er dem alltäglichen Bösen auf den Straßen von Paris als Polizist ins Gesicht. Ebenso wie sein Freund Luc, der sich seit Jahren besonders fasziniert vom Teufel und seinem Wirken auf Erden zeigt. Jetzt hat Luc versucht, sich das Leben zu nehmen -- und ist wie durch ein Wunder gerettet worden. Wie aber, fragt sich Mathieu, kommt Luc als gläubiger Katholik dazu, die Todsünde des Selbstmords zu begehen? Warum hatte er Einstiche in den Armen, als man ihn gefunden hat? Und welchem wahrhaft diabolischen Verbrechen war er auf der Spur, als er seinen unglaublichen Entschluss zur Selbsttötung fasste? Die Spur führt Mathieu zunächst zu einem Organisator für Pilgerfahrten, um dann immer tiefer hineinzuführen ins teuflische Herz einiger ungeheuerlicher Taten, die vor allem eines verbindet: alle mutmaßlichen Mörder galten als tot, bevor man sie ins Leben zurückgeholt hat...


    Choral des Todes


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    In einer armenischen Kirche in Paris geschieht ein grausamer Mord. Das Gemeindemitglied Lionel Kasdan, pensionierte Kommissar armenischer Herkunft, ist zufällig vor Ort und als erster am Tatort. Er beschließt, in dem Fall auf eigene Faust zu ermitteln. Der Tote, ein Organist und Knabenchorleiter, war Chilene und damals vor dem Pinochet-Regime nach Frankreich geflohen. Handelt es sich um einen Mord mit politischem Hintergrund? Oder ist der am Tatort gefundene Schuhabdruck Größe 36 der Schlüssel zur Aufklärung des Falls? Während seiner Ermittlungen muss Kasdan feststellen, dass noch ein weiterer Polizist nach dem Mörder sucht: Der junge Cédric Volokine arbeitet eigentlich im Jugendschutzdezernat, ist aber wegen seiner Heroinsucht vom Dienst beurlaubt und momentan in einer Entzugsklinik. Auch er ermittelt inoffiziell. Als weitere Morde geschehen, beginnen die beiden Polizisten zusammenzuarbeiten, denn so unterschiedlich sie auch sind, in ihrer Ermittlungsarbeit ergänzen sie sich vortrefflich. Langsam kommen sie einem grauenhaften Geheimnis auf die Spur...
    Das ungewöhnliche Ermittlerduo Kasdan/Volokine trägt maßgeblich zum großen Reiz des Romans bei. Die beiden Polizisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sind eigenwillige Charaktere, die detailliert und vielschichtig gezeichnet werden. Beide sind innerlich zerrissen und kämpfen gegen die Schatten ihrer Vergangenheit an. Von der ersten Seite an gelingt es Jean-Christophe Grangé, eine düstere, geheimnisvolle Atmosphäre zu erzeugen, die den Leser in ihren Bann zieht und einen unglaublichen Sog entwickelt. Der Plot ist äußerst spannend, teilweise brutal und nichts für schwache Nerven. Wieder einmal führt der virtuose Erzähler Grangé seinen Lesern die Abgründe menschlichen Handelns sehr drastisch vor Augen und sorgt für Gänsehaut pur.


    Das schwarze Blut


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Der Pariser Gerichtsreporter und Sensationsjournalist Mark Dupeyrat hat schon einiges in seinem Leben gesehen. Doch nicht die oberflächlichen Boulevardgeschichten und falschen Zeitungswahrheiten nagen an seinem Gewissen, sondern der unerklärliche Mord an seiner Geliebten Sophie, die vor Jahren während eines gemeinsamen Sizilienurlaubs Opfer einer genauso sinnlosen wie brutalen Bluttat geworden war. Seither lässt ihm die Frage nach dem wahren Wesen des Bösen keine Ruhe mehr.
    Als ihm angeboten wird, über den berühmten Tiefseetaucher Jacques Reverdi zu berichten, der inzwischen als Serienmörder in einem malaysischen Gefängnis auf sein Todesurteil wartet, wittert er die große Story. Doch bald realisiert Mark, dass er sich mit den gewöhnlichen Mitteln des Journalismus der „Bestie“ nicht wird annähern können. Deshalb erfindet er in einer teuflischen Eingebung „Elisabeth“ und schlüpft damit in die Rolle einer wissbegierigen jungen Frau, die zu Reverdi mit viel subtileren Mitteln Kontakt aufnehmen kann. Mit einigem Einfallsreichtum verleiht er „Elisabeth“ eine eigene Identität und mit der gestohlenen Fotografie eines befreundeten Models, der jungen Khadidja, zudem auch eine sehr reizvolle Authentizität.
    Und die Falle schnappt zu. In einem wahren Katz-und-Maus-Spiel führt der Serienmörder nun aus dem Gefängnis heraus Mark mit geheimen Botschaften in sein makabres Universum des Bösen ein. „Elisabeth“/Mark folgt der Blutspur seiner bizarren Ritualmorde quer durch Südostasien. Doch Marks kaltschnäuziger Plan hat unerwartete Folgen. Reverdi durchschaut sein Lügenspiel, und während Mark in Paris bereits an seinem Bestseller schreibt, sieht Reverdi in Kuala Lumpur keineswegs dem Tod in die Augen, sondern schafft es in einer waghalsigen Aktion, aus dem Gefängnis zu entkommen ...