Elsemarie Maletzke: Das Leben der Brontes :Eine Biographie

  • Kurzbeschreibung (amazon):
    Wer kennt nicht, die Romane der Schwestern Bronte - Emilys "Sturmhöhe",
    "Jane Eyre" von Charlotte, "Agnes Grey" von Anne - mit denen sie sich
    auf einen Schlag in den Kanon der Weltliteratur schrieben. Doch "ihren
    dauernden Ruhm begründen nicht nur ihre Bücher", schreibt Elsemarie
    Maletzke. "Das Leben der Bronte selbst, so sonderbar und so
    schmerzlich, erscheint wie ein Stück Dichtung," fährt Elsemarie
    Maletzke fort. "Auf engstem Raum, in einem Pfarrhaus im hintersten
    Yorkshire wachsen vier verwandte, in ihren Ausformungen jedoch ganz
    unterschiedliche Talente heran. Selbst der Vater ist ein frustrierter
    Poet. Es sind vier Geschwister, Anne, sanft und unerschrocken, Emily,
    das Naturkind, empfindsam und erbarmungslos, ihr Bruder Branwell, der
    gefallene Star, und Charlotte, die unter ihrer grauseidenen
    Schicklichkeit ein stürmisches Herz verbirgt."
    Der oft spöttischer
    lockere Fabulierton der Autorin passt perfekt zur erstaunlichen und
    unterhaltsamen Geschichte dieser verschlossenen, eigensinnigen und
    wortmächtigen Pfarrerstöchter.


    Meine Meinung:


    Dieses Buch habe ich mir aus der Bücherei geholt, weil ich kürzlich "Sturmhöhe" als Roman und als DVD genossen habe, jetzt außerdem die DVD "Jane Eyre" entliehen habe und ohnehin gerade auf einem literarischen Tripp durch das viktorianische England bin.
    Die Autorin hat offensichtlich sehr gut recherchiert und sie schreibt locker und humorvoll, so dass diese Biographie sich sehr angenehm und unterhaltsam lesen lässt. Zunächst wird die Kindheit der drei Bronte-Schwestern und ihres Bruders Branwell beschrieben, die bereits durch literarische Interessen geprägt ist, denn die vier Kinder gestalten ihr äußerlich eher ereignisloses Leben durch eine über Jahre hinweg erfundene und erlebte Phantasiewelt in eine interessantere Welt um. Oft ist es für den Leser schwer, zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden, so sehr waren die Brontes in ihrer selbst erschaffenen Welt verhaftet. Der geschwisterliche Zusammenhalt und der gleichzeitige Mangel an sozialen Kontakten zur Umwelt führte bei den vier Kindern/Jugendlichen und schließlich Erwachsenen dazu, dass Versuche, das elterliche Haus für längere Zeit zu verlassen (Internatsaufenthalte, Stellungen als Lehrerin oder Gouvernante) zum Scheitern verurteilt waren. Letztendlich blieben alle vier Brontes bis zu ihrem Tode in jungen Jahren im väterlichen Pfarrhaus in Haworth und führten ihr "Phantasieleben" fort, indem die drei Töchter Charlotte, Emily und Anne schriftstellerisch tätig waren, der einzige Sohn nahm dagegen wegen seiner Alkoholsucht und seelischen Instabilität ein unrühmliches Ende.
    Die unterschiedlichen Charaktere der Bronte-Töchter werden von Elsemarie Maletzke sehr gut herausgearbeitet, man gewinnt wirklich den Eindruck, die Brontes kennengelernt zu haben. Das gesamte Buch ist in 17 Kapitel untergliedert, jedes Kapitel hat ein eigenes Deckblatt, auf dem stichpunktartig die Themen des anschließenden Abschnitts aufgelistet sind, so dass der Leser einen guten Überblick über das Geschehen hat. Das einzige Manko ist das Fehlen von Illustrationen in der gebundenen Ausgabe, ich hätte mir Bilder vom Pfarrhaus und den Familienmitgliedern sowie anderen im Buch häufiger genannten Personen gewünscht. Soweit mir bekannt ist, soll dieser Mangel in einer späteren Taschenbuchausgabe behoben worden sein.
    :arrow: Wer sich für die Gesellschaft und Literatur (besonders natürlich die Romane der Brontes) des 19.Jahrhunderts interessiert, dem kann ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

    Einmal editiert, zuletzt von €nigma ()

  • @ €nigma
    Vielen Dank für deine tolle Rezi :thumright:
    Das Buch liegt bereits auf meinem SuB und wird wohl eines der nächsten sein, welches ich lesen werde. Ich bin schon sehr gespannt darauf :)

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Es gab zu dem Buch auch schon eine Leserunde hier im Forum.
    mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















    Einmal editiert, zuletzt von mofre ()

  • Hallo €nigma,
    mofre hat recht, es gab 2006 eine Leserunde an der ich aktiv mitgewirkt habe. Es brachte mich damals in ein absolutes Brontefieber. Ich habe alle Bücher der Bronteschwestern gelesen, nur den Originalschauplatz habe ich noch nicht besucht, kommt aber noch. Mein Tb ist bei dir nicht angezeigt, weil ich eine ältere Ausgabe (2000) von btb habe.
    Im Anschluß habe ich dann die Biografie ein zweites Mal gelesen und dabei fiel mir auf, dass ich mit Kenntnis aller Bücher wesentlich bessere Vergleiche ziehen konnte.
    Wie ich sehe ist die Jane Austen Biografie der Autorin auf deiner Wunschliste, was mich daran erinnert, dass ich die auch mal lesen möchte. :)


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Sarah Waters, Die Frauen von London

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • @ mofre und Wirbelwind


    Von der Leserunde habe ich gar nichts mitbekommen, ich schaue allerdings auch immer nur in den Rezensionsindex, bevor ich eine Rezi schreibe.


    @ Wirbelwind
    Gibt es in Deinem TB Illustrationen? Mein Büchereibuch ist ein gebundenes Buch von 1988. Dieses war bei amazon nicht zu finden, deshalb habe ich eine (gleich aussehende) Ausgabe verlinkt.


    @ Suspiria
    Viel Spaß bei der Lektüre, es lohnt sich.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ja in meiner Ausgabe gibt es zahlreiche Fotos, Zeichnungen und Gemälde, so kann man sich alles besser vorstellen. :D


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Sarah Waters, Die Frauen von London

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.