Lesekreis auch in "realen Leben" (Hildesheim/Hannover)?

  • Da traue ich mich als Neuling gleich daran, ein Thema zu eröffnen ... :)


    Ich muss zugeben, dass ich nicht sonderlich Internet-affin bin, mich aber trotzdem gern (mehr) über Bücher austauschen würde - gibt es hier vielleicht auch Leute, die Lust hätten ein "reales" monatliches Lesetreffen ins Leben zu rufen? Wir bestimmen gemeinsam ein Buch, über das beim nächsten Treffen geredet werden soll, alle lesen's und dann trifft man sich zu nem netten Abendessen (oder Kaffeetrinken) immer im Wechsel bei einem Zuhause und bespricht das Buch. Jemand Lust? Ich wohne in Hildesheim, Hannover ließe sich aber auch machen.

  • Was für eine schöne Idee! :thumleft: Das würde mir auch gefallen, so etwas ins Leben zu rufen. Ich wohne nur leider zu weit weg von Hildesheim.


    Ich wünsche dir aber viel Erfolg und würde mich freuen, wenn du lesebegeisterte BücherTreffler finden würdest, die Lust dazu hätten.


    Im Sommer bietet sich ja ein Biergarten auch an oder daheim bei jemandem zuhause zum Grillen. In gemütlicher Runde über das :study: plauschen. *seufz*


    Liebe Grüße, Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Das ist wirklich ein tolle Idee. Ich wohne auch etwas weit weg dafür :wink: , aber es findet sich bestimmt wer.

  • Interesse hätte ich und in Hildesheim wohne ich auch. :winken:


    Im Ernst: So etwas suche ich schon länger. Meist macht mir aber die (Schicht-)Arbeit einen Strich durch die schöne Rechnung. Einen Versuch wäre es allerdings wert. Momentan bin ich auch ein wenig flexibler.


    Ganz konkret: Wann? Wo? 8)

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ich fänd so eine "echte" Leserunde auch total super. Aber mir sind rund 80 km von Gifhorn nach Hildesheim etwas zu weit ... obwohl, so einmal im Monat könnte man das fahren. :-k
    Gebt doch bitte Bescheid, wann und wo ihr Euch in Hildesheim trefft, vielleicht passt es bei mir dann auch.


    Ja, klar ... und was wollt Ihr lesen?


    Würde mich über eine Gifhorner Leserunde freuen. Aber ich bin hier weit und breit die einzige aus GF/WOB 8)

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Steffi und Fandorina: drei sind noch zu wenig, oder? Zu viert könnten wir dann aber vielleicht schon starten ... Ich hör mich noch mal um, hab auch schon nen Aushang in der Stadtbib hier gemacht. Vielleicht habt ihr auch noch Leseratten im Bekanntenkreis


    zum "wann": Ich würd einen festen Termin vorschlagen, à la "jeden letzten Donnerstagabend im Monat" oder so. Wenn's dann bei einem gar nicht geht (Stichwort "Schicht"), kann man's ja zeitnah verschieben.


    zum "wo": routierend. Abwechselnd bei einem von uns zu Hause, der dann auch für was zu Essen sorgen könnte (nur, wenn ihr mögt natürlich!). Und jetzt im Sommer vielleicht auch mal im Biergarten. Nur regelmäßig irgendwo "ausgehen" zum Treffen, das dürfte bei mir finanziell leider nicht hinhauen.


    Mmh ... was lesen? Spontane Einfälle meinerseits:


    • Jeffrey Eugenides: Middlesex (eines meiner Lieblingsbücher)
    • Karen Duve: Taxi (hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, gibt's aber noch nicht im Taschenbuch)
    • Le Clézio (der letzte Nobelpreisträger, hab's noch nicht geschafft, was von ihm zu lesen)
    • John Updike (hab ich auch noch immer nicht geschafft ...)
    • Richard Yates: Revolutionary Road/Zeiten des Aufruhrs
    • Juli Zeh: Schilf (erscheint am 1. Mai im TB)
    • Uwe Tellkamp: Der Turm (auch noch nicht im TB)


    Was meint ihr? Andere Ideen? Favoriten? Menschen, die mitmachen wollen? :cheers:

  • Steffi und Fandorina: drei sind noch zu wenig, oder? Zu viert könnten wir dann aber vielleicht schon starten ... Ich hör mich noch mal um, hab auch schon nen Aushang in der Stadtbib hier gemacht. Vielleicht habt ihr auch noch Leseratten im Bekanntenkreis

    Ich frage mal rum, mache mir aber keine großen Hoffnungen, dass noch jemand mitmacht. Höchstens, wenn es hier in Gifhorn wäre, wenn überhaupt. Die lesen alle so nebenbei, wollen sich aber nicht mehr mit dem Hobby beschäftigen. Dass ich hier so aktiv im BT bin, finden die alle sehr "seltsam" :roll:


    zum "wann": Ich würd einen festen Termin vorschlagen, à la "jeden letzten Donnerstagabend im Monat" oder so. Wenn's dann bei einem gar nicht geht (Stichwort "Schicht"), kann man's ja zeitnah verschieben.

    Donnerstags kann ich immer nur abends, d.h. in Hildesheim könnte ich frühestens um 19:30 Uhr sein. Mittwoch wäre mir lieber :-,


    zum "wo": routierend. Abwechselnd bei einem von uns zu Hause, der dann auch für was zu Essen sorgen könnte (nur, wenn ihr mögt natürlich!). Und jetzt im Sommer vielleicht auch mal im Biergarten. Nur regelmäßig irgendwo "ausgehen" zum Treffen, das dürfte bei mir finanziell leider nicht hinhauen.

    Routierend finde ich klasse, ich koche auch sehr gern und wir haben einen sehr großen Balkon mit vier gemütlichen Stühlen :D


    Mmh ... was lesen? Spontane Einfälle meinerseits:

    • Jeffrey Eugenides: Middlesex (eines meiner Lieblingsbücher)
    • Karen Duve: Taxi (hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, gibt's aber noch nicht im Taschenbuch)
    • Le Clézio (der letzte Nobelpreisträger, hab's noch nicht geschafft, was von ihm zu lesen)
    • John Updike (hab ich auch noch immer nicht geschafft ...)
    • Richard Yates: Revolutionary Road/Zeiten des Aufruhrs
    • Juli Zeh: Schilf (erscheint am 1. Mai im TB)
    • Uwe Tellkamp: Der Turm (auch noch nicht im TB)


    Was meint ihr? Andere Ideen? Favoriten? Menschen, die mitmachen wollen? :cheers:


    Deine Buchvorschläge finde ich gut. Von John Updike wollte ich bald unbedingt etwas lesen, ich habe ich Landleben im Regal ... kaufe gern neue Bücher :-,

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Steffi: Lustig, lustig - "Landleben" ist exakt das, was bei mir auch noch ungelesen rumliegt. Nur nach Gifhorn komm ich nicht, fürchte ich ... Es sei denn, es findet sich jemand aus Hildesheim mit Auto, der gewillt ist, mich mitzunehmen.

  • Ich fänd so eine "echte" Leserunde auch total super. Aber mir sind rund 80 km von Gifhorn nach Hildesheim etwas zu weit ... obwohl, so einmal im Monat könnte man das fahren. :-k
    Gebt doch bitte Bescheid, wann und wo ihr Euch in Hildesheim trefft, vielleicht passt es bei mir dann auch.


    Ja, klar ... und was wollt Ihr lesen?


    Würde mich über eine Gifhorner Leserunde freuen. Aber ich bin hier weit und breit die einzige aus GF/WOB 8)


    An einer Leserunde wär auch ich nicht abgeneigt.
    Ich kann mich Steffis Beitrag anschließen. Ich brauch nach Hildesheim ungefähr eine Stunde einmal im Monat könnte man es sich erlauben dort hinzufahren oder sich halt abwechseln, kommt halt drauf an wofür man sich letztendlich entscheidet :wink: .
    Und die Buchvorschläge gefallen mir bis jetzt recht gut.


    Lina

    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? - George Bernahrd Shaw

  • Ich hätte das Eingangsposting mal richtig lesen sollen... Eine monatliche Buchbesprechung eines in dem Monat von allen gelesenen Buchs? Hm... Man sage mir, ich soll im Mai ein bestimmtes Buch lesen und ich lese garantiert alles, nur nicht das. Außerdem weiß ich nur sporadisch zu Büchern was zu sagen. Dann schreibe ich auch mal eine Rezi, aber sonst... Natürlich käme es auf einen Versuch an. "Middlesex" liegt seit wohl 3 Jahren unbeachtet auf meinem SUB.


    Sich umschichtig zu treffen, wäre ansonsten für mich okay. Allerdings habe ich kein Auto und auch oft keine Zeit, noch Stunden für die Anfahrt dranzugeben. Auch könnte ich nur Häppchen und Knabbereien servieren. Zu mehr reichen meine Kochkünste und Kapazitäten nicht aus.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Fandorina: Woran hattest du denn gedacht, wenn nicht gemeinsam lesen? So ein Gespräch würde sich ja sicher auch nicht in dem jeweils aktuell gelesenen Buch erschöpfen (und was zu sagen gibt's doch immer ... wenn man aufmerksam liest und einmal nen Anfang gefunden hat). Und Knabbereien statt Abendessen fänd ich auch ok - kann ja jeder so machen, wie er's hinkriegt.


    Was allerdings ein echtes Problem wäre (wenn ich jetzt mal von zwei Hildesheimern und zwei "Auswärtigen" ausgehe): ohne Auto kommen wir weder nach Gifhorn noch nach ???, was dann heißen würde, dass Fandorina und ich jeweils alle zwei Monate dran wären mit kochen und "gastgebern" - und das ist zumindest für mich vielleicht doch ein bisschen viel ...

  • Ich finde das auch eine tolle Idee.
    Gibt es hier Interessenten aus Hamburg und Umgebung? :bounce:

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Also ich fänds auch lustig. Allerdings komm ich aus dem Kohlenpott vlt. finden sich ja auch ein paar Leseratten aus der Region. Man muss ja ein solches Treffen nicht immer zu Hause abhalten. Gibt ja genügend urige Cafes in denen man über Bücher und co. plaudern kann. Also im Ruhrpott wäre ich dabei.
    Liebste Grüße Anna

    In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. (Albert Einstein)

  • Hm, ja, was hab ich mir vorgestellt? Vielleicht, dass jeder etwas liest und dann den anderen über das Buch berichtet. Jedenfalls kann ich es nicht immer leisten, in einem bestimmten Monat ein bestimmtes Buch zu lesen. Arbeitsmäßig ist es bei mir oft turbulent und stressig, dann wieder gibt es wochenlange Flauten. Darauf möchte ich mit meinem Lesepensum und mit dem Genre schon überwiegend spontan eingehen können. Wenn alle anderen aber die Ursprungsidee für besser erachten, werde ich mich nicht sträuben und mein bestes tun.


    Generell hätte ich keine Probleme damit, dass wir Hildesheimer immer die Gastgeber spielen. Man könnte die Essenkosten ja dann umlegen. Wobei dann natürlich die Auswärtigen immer fahren müssten und zu recht darauf pochen würden, dass sie ja ständig die Fahrerei nebst Kosten hätten. Ich fürchte eh, dass ich aufgrund meiner derzeitigen Arbeitssituation ein ungwollt unzuverlässiger Gastgeber wäre.


    Übrigens spreche ich gern mal meine Nochnachbarin hier aus dem Haus an. Sie ist Buchhandelsazubi und hätte ja eventuell auch Interesse. Sie zieht zwar in Kürze hier aus, aber bestimmt nicht unbedingt gleich aus Hildesheim weg.


    Hatte der Aushang in der Stadtbib eigentlich bereits Erfolg?

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom