Michael Peinkofer - Die Zauberer

  • Ich reibe meine Handflächen kräftig gegeneinander!
    So zumindest spenden Elfen gewöhnlich Beifall.
    Und solchen Beifall mag auch ich zollen für dieses spannende, düstere, faszinierende Fantasywerk!
    Peinkofers "Zauberer" verzaubern.
    So stelle ich mir Fantasy vor: Wenn meine eigene Fantasie beflügelt wird und die erzählten Bilder in meinen Gedanken Gestalt gewinnen.
    Das vermag Peinkofer in wunderbarer Weise!


    Erzählt wird die Berufung und Ausbildung
    der jungen Zauberer-Novizen Aldur, Allanah und Granock,
    die sich zunächst ihren eigenen Grenzen und Ängsten stellen müssen,
    bevor sie zusammen mit ihren Meistern dem abgrundtief Bösem begegnen.


    Zwar ist die Geschichte im Kampf von Gut gegen Böse nicht neu.
    Aber besteht die Kunst des Erzählens nicht gerade darin,
    Altes auch immer wieder neu auszusagen?!
    Und genau das gelingt Michael Peinkofer,
    wenn er vertraute Bilder und Fantasy-Gestalten
    zu neuem Leben weckt.
    Peinkofers Buch über Erdwelt,
    über Elfen-Zauberer, Orks und Menschen,
    über Gut und Böse
    und vor allem über die immer wichtige Frage der Balance
    zwischen Tradition und Fortschritt,
    rührt an der eigenen Menschlichkeit
    und bietet dabei größtmögliche Unterhaltung!


    Ein grandioses Fantasy-Werk,
    das unbedingt fortgesetzt werden will!
    Ich reibe meine Handflächen kräftig gegeneinander!

  • Danke für diese schöne und informative Rezi! Aber eine Frage: Handelt es sich hier um den ersten Band einer Reihe?

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • Ok, danke! Und schwups ist es auf meiner Wunschliste gelandet! :loool:

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • Das Buch ist auch auf meine Wunschliste gelandet. Dabei dachte ich, dass ich das Buch nicht lesen werde. Also, danke für die Rezi. :thumright:

  • Hat denn inzwischen noch jemand von euch das Buch gelesen?
    Bin neugierig, wies andere so finden ...


    Ich habe es gelesen^^ :wink:


    Das hab ich leider noch nicht herausbekommen.
    Aber so wie das Buch endet, muss es eigentlich eine Fortsetzung geben!


    Dei Fortsetzung dieses Buches ist die Ork-Trilogie von ihm^^ Er hat erst die Orks-Reihe geschrieben, und dann die Vorgeschichte von denen. In diesen drei Büchern kommt wohl die Welt Erdwelt vor. Und dieses Buch ist sozusagen die Entstehungungsgeschichte, in der alle Rassen vorkommen, die in Erdwelt leben.


    Meinung:
    Ich fand das Buch ganz gut. Nicht überragend, aber lesbar. Es ist eine nette Geschichte, mit netten Charakteren, aber mehr auch nicht.
    Peinkofers Schreibstil hat mir am besten gefallen, und man konnte richtig mitfühlen, und fühlte sich direkt vor Ort.
    Die Geschichte von Granock und wie er auf die Zaubererschule aufgenommen wurde, und dort Novize wurde hat mich irgndwie an die Gilde der schwarzen Magier von Trudi Canavan erinnert. (Die fand ich aber besser^^) Aber ich finde er hat er geschickt gemacht, mit der Anfangsgeschichte und dem Training als Novize und wie die drei "Freunde" dann in die dunklen Machenschaften hineingezogen wurden.
    also allem in allen gebe ich dem Buch 3 oder 4 Sterne... kann ich nicht so genau sagen^^

    ~Bücher müssen schwer sein, weil die ganze Welt in ihnen steckt~ (Cornelia Funke - Tintenherz)

    SUB: 130
    :study: Krieg und Frieden - Tolstoi
    :study: Sofies Welt - Jostein Gaarder (Mini-LR)

  • Mir hat das Buch nicht ganz so gut gefallen. Es hat nur für :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gereicht.
    Der Grund:
    der typische Böse, der alles genaustens plant und anfangs sehr gewitzt scheint, ist am Ende lächerlich. Als ich das Buch gelesen habe, hatte ich das Bild eines kreischenden Bengels vor Augen, der mit dem Fuss aufstampft, weil er nicht bekommt, was er so lange geplant hat.
    Auch die Beweggründe, warum sich die Novizen feindlich gesonnen sind, sind abgedroschen. Man muss nicht immer eine neue Geschichte erfinden, aber meiner Meinung nach ist es dem Autor nicht so gut gelungen, das Alte gut zu verpacken.
    Es hätte auch mehr auf einige Charaktere eingegangen werden müssen. Für mich stand keiner besonders im Vordergrund und manchmal konnte ich bestimmte Handlungen einfach nicht nachvollziehen. Die Handlung und die Charaktere sind einfach trivial.
    Insgesamt eine nette Unterhaltung, aber mehr auch nicht.

  • Also ich fand dieses Buch einfach Genial .Gut geschrieben und sehr spannend wie ich finde.Hab mir auch schon den zweiten Teil gekauft mich erinnerts zwar auch sehr an die Gilde der schwarzen Magier (Die ich auch GEnial finde).Naja kann das Buch nur Empfehlen

  • Einst überzog der Dunkelelf die Welt mit Krieg, und er konnte kaum besiegt werden, Jetzt ist nach Jahrtausenden eine Zeit des Umbruchs: ein Mensch mit magischen Fähigkeiten wird entdeckt und lernt bei den Elfenzauberern, während eine Verschwörung zur Wiederbelebung des Dunkelelfen stattfindet…
    Peinkofer legt ein fantastisches High-Fantasy-Abenteuer in bester Tolkien-Manier vor. Eine Gruppe von Helden mit unterschiedlichen Fähigkeiten, gerissene Gegner, Monster, spannende Länder und gefährliche Abenteuer. Die jungen Zauberer müssen ihre Kräfte entwickeln und über ich selbst hinauswachsen, doch alle, Elfen, Menschen und sogar Orks, sind immer nochmal für eine Überraschung gut. Granock, erster menschlicher Zauberer, lernt sich unter Elfen und deren Anfeindungen zu behaupten und schafft es, mit den Grundstein für ein neues Verständnis zu legen. Neben Spannun auch Humor- ein echter Lesespaß.

  • 'Die Zauberer' ist wirklich ein zauberhafter Roman, der kaum Schwächen aufzeigt. Zwar fehlt die Charaktertiefe ein bisschen, und einige Handlungen waren zu vorhersehbar, aber der Spannungsbogen und die Schreibkünste von Michael Peinkofer machen diese kleinen Defizite auf jeden Fall wieder wett. Besonders ab der zweiten Hälfte des Buches zieht der Autor das Tempo enorm an. Der Leser wird zusammen mit den Zauberern und ihren Novizen in die Tiefen des undurchdringlichen Dschungels Arun geschickt, um dort einem düsteren Geheimnis auf die Schliche zu kommen. Ich, als Leser, habe absolut mit den Charakteren mitgefiebert, denn es konnte einem an jeder Ecke passieren, dass man von irgendeinem Monster angefallen wird und man wusste damit nie, was als nächstes kommt. Jedes Mal, wenn ich umgeblättert habe, war ich bis zum Zerreißen gespannt, zu wissen, was wohl als nächstes passieren würde.
    Und das hat sich auch bis zum Schluss gehalten. Es gab nicht einen Moment, an dem ich hätte sagen können 'Das Buch ist langweilig, ich werd es ein anderes Mal zu Ende lesen.' Ich musste unbedingt wissen, wie es ausgeht.


    Aber gegen alle Lobreden, gibt es leider auch Kritik. Wie ich am Anfang schon erwähnt habe, fehlt mir das ganze Buch über die Charaktertiefe sowie ein richtiger Hauptcharakter. Von jedem etwas wichtigeren Mitstreiter dieses Buches gibt es irgendwelche vagen Andeutungen, aber nie wird so richtig darauf eingegangen. Das hat mir ein bisschen gefehlt.
    Außerdem waren die Handlungen der einzelnen Charaktere teilweise ein bisschen vorhersehbar...beziehungsweise anders ausgedrückt, etwas klischeehaft. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das vielleicht daran lag, dass es so viele Charaktere gibt. Da aus jedem etwas besonderes und einzigartiges zu machen, stelle ich mir schwierig vor. Deswegen will ich mich daran auch nicht aufhängen...


    Der einzige Kritikpunkt, den ich bis zum Schluss nicht so richtig verwinden konnte,


    Nichts desto trotz kann ich verdiente :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne für dieses Buch vergeben. Denn trotz der kleinen Defizite ist das Buch mit seiner Handlung absolut abgerundet und spannend bis zur letzten Seite. Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht und freue mich darauf, den zweiten Teil von 'Die Zauberer' zu lesen, der schon in meinem Bücherregal liegt.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Dieses Buch hat mich wirklich begeistert! Es ist wunderbar geschrieben, man kann sich wirklich in die Geschichte vertiefen und sich in jeden Charakter hineinversetzen. Beim lesen kann man von Freude über Trauer alles mitfühlen. Auch die Entwicklung der Novizen ist nachvollziehbar und sehr schön mit zu erleben. Mir hat besonders Granock sehr gefallen. Eine schöne Fantasy Story, mit Elfen, Zauberern usw. aber auch mit Tiefgang!
    Zum Inhalt: 2 Elfen, Alannah und Aldur und ein Mensch, Granock beginnen die Ausbildung zu Zauberern. Ihrer Vorgeschichte nach können die drei unterschiedlicher nicht sein. Besonders für Granock beginnt in der Ordensburg ein neues Leben. Mit Vorurteilen und Abneigung hatte er schon immer zu kämpfen, aber als erster Mensch, der als Novize in Shakara aufgenommen wird hat er es wirklich nicht einfach, aber er tut alles um sich als würdig zu erweisen.
    Mehr möchte ich zur Story nicht verraten, aber ich kann jedem dieses Buch nur empfehlen! Eines der besten die ich gelesen habe und ich habe sofort den nächsten Teil gelesen!

  • Michael Peinkofer - Die Zauberer

    Herausgeber: Piper
    Erscheinungstermin: 1. Januar 2011
    Sprache: Deutsch

    Seitenlänge: 592

    ISBN: 978-3492267328


    Inhalt:

    Der Große Krieg hat den Kontinent Erdwelt nahezu vernichtet. Inzwischen herrschen Elfenkönige gemeinsam mit dem Hohen Rat der Zauberer über das Land. Ihre Aufgabe ist es, den Frieden zu wahren. Doch finstere Verschwörer streben nach Macht. In diesen ungewissen Zeiten ruht die Hoffnung aller ausgerechnet auf drei jungen Novizen: der verführerischen Elfin Alannah, dem ehrgeizigen Elf Aldur und dem undurchsichtigen Menschen Granock. Ihre Ausbildung zum Zauberer hat gerade erst begonnen. Der Krieg aber steht unmittelbar bevor …


    Meine Meinung:

    Also ich muss zugeben dass es mein dritter Versuch war, "Die Zauberer" von "Michael Peinkofer" durchzulesen und habe es doch geschafft, worüber ich auch froh bin. Denn das Buch hat mich zuletz doch richtig gepackt, weil alles doch sehr spannend aufgebaut ist und man mit allen drei Hauptcharakteren richtig mitfiebert, so wie deren entwicklungen in der Ordensburg. Die Rivalität zwischen Granock und Aldur am Anfang fand ich auch sehr spannend, aber habe mich auch richtig mitgefreut, als sie dann doch noch Freundschaft schlossen. Ein bisschen schleppend fand ich ging es so etwa nach der Hälfte des Buches voran, wo es in die Tiefen des Dschungels ging. Aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, denn nach ein paar Kapiteln und im Finale wird es dann noch mal richtig Spannend :wink:.


    Mein Fazit:

    Also wer gerne Fantasy mit Elfen und Zauberei und vielen Spannenden Abenteuern usw. liest, dem kann ich "Die Zauberer" nur wärmstens ans Herz :love: legen. Die zwei Nachfolgebänder stehen auch schon in meinem Büchregal um noch verschlungen zu werden :lol:.


  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Michael Peinkofer: Die Zauberer“ zu „Michael Peinkofer - Die Zauberer“ geändert.