Das große Buch der Evolution - Ernst Peter Fischer

  • Ich habe mir Das große Buch der Evolution im Zuge des 150jährigen Jubiläums von Charles Darwin's Die Entstehung der Arten gekauft, um mehr über die Evolutionstheorie, Darwin, Tierarten und allgemein Naturgeschichte zu erfahren.


    Inhalt (Auszug von amazon):
    Evolution betrifft nicht nur Vergangenes, sondern auch die Gegenwart und die Zukunft: Hundertfünfzig Jahre nach Erscheinen von Darwins Über die Entstehung der Arten ist seine Theorie immer noch aktuell. Wie komplex das Wirken der Evolution tatsächlich ist, wie wenig sie auf das Schlagwort vom „Überleben des Stärkeren” reduziert werden kann und in welchen unzähligen Formen, Farben und Verhaltensweisen sie sich ausdrückt – all das stellt der Wissenschaftler und Bestsellerautor Ernst Peter Fischer in diesem Buch ebenso anregend wie unterhaltsam dar. Lebensräume, Vielfalt, die Rolle des Zufalls, Gene, Kooperation, der Mensch und seine Kultur, Religion, der Tod – und natürlich die Geschichte der Evolutionstheorie (von Darwins Vorläufern bis zum aktuellen Stand der Forschung), das sind die wichtigsten Themen dieses Buches. Hier nur eine kleine Auswahl der aktuellen Fragen, die zur Sprache kommen: Welchen evolutionären Sinn hat religiöses Empfinden? Wieso erhöht das Fernsehen die Selbstmordrate? Und was bewirken die Eingriffe des Menschen in die Natur?


    Der Autor, ein Wissenschftshistoriker aus Konstanz, schreibt dabei leicht verständlich, was dafür sorgt, dass man das Buch nicht einfach nur durchblättert und sich die Bilder ansieht, sondern wirklich interessiert einen Text nach dem anderen liest. Zwischendrin lässt er auch die Theorien bzw. Ansichten von Wissenschaftlern, Künstlern und Philosophen aus verschiedenen Epochen mit einfließen. Schön ist hierbei auch, dass der Inhalt sowohl in Fließtexten, in Begriffserklärungen in der Randspalte, in farbigen Infokästen und im Glossar zu finden ist, so dass das Auge immer eine Abwechslung hat.
    Zusätzlich ist die Bebilderung natürlich auch hilfreich, weil auflockernd, und außerordentlich gelungen. So gibt es ca. 400 Fotos und Grafiken (ich hab sie nicht gezählt, amazon behauptet es wären so viele :wink: ) von verschiedenen Pflanzen, Tieren, Kunstwerken, Landschaften und dem Menschen in verschiedenen Umgebungen.


    Ich finde das Buch überaus gelungen und habe es bestimmt nicht zum letzten Mal zur Hand genommen. Deshalb erhält das Buch auch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von mir.