Dorothy L. Sayers & Jill Paton Walsh - In feiner Gesellschaft / Thrones Dominations

  • Die Aurorin:
    Dorothy Leigh Sayers (1893-1957) gehörte zu den ersten Frauen, die an der Universität Oxford 1920 Examen machten. Sie lebte in den 20er und 30er Jahren in London und wurde schon früh durch ihre Kriminalromane mit der Figur des weltgewandten, aristokratischen Detektivs Lord Peter Wimsey berühmt. Ärger im Bellona Club eroberte sich nicht nur als Buch, sondern auch in der Verfilmung der BBC eine breite Fangemeinde. Wie Hercule Poirot bei Agatha Christie oder Father Brown bei G. K. Chesterton begegnet uns Wimsey immer wieder in den Sayers-Romanen.
    Quelle: Audiobuch.co
    Über die Autorin Jill Paton Walsh habe ich leider keine biografischen Texte gefunden. Vielleicht kann ein/eine Leser/In das im Kommentar für mich ergänzen, falls Jemand mehr über sie weiss, wofür ich schon im Vorwege danken möchte.


    Kurzbeschreibung amazon:
    Nach ihren Flitterwochen kehren Lord Peter und Harriet Vane als glückliches Paar nach London zurück. Nicht so Laurence und Rosamund Harwell, auch wenn sie in ihren Kreisen als Paradebeispiel einer amour fou gelten. Während Laurence als Theaterproduzent seinen Geschäften nachgeht, bändelt die kapriziöse Rosamund mit einem jungen Dramatiker an. Als sie kurze Zeit später ermordet aufgefunden wird, soll sich Lord Peter auf Geheiß von Scotland Yard ein wenig in der feinen Gesellschaft umhören ... Lord Peters letzter Fall ist eine kleine Sensation: lange unentdeckt, ist er nun zur Freude aller Fans im Nachlass von Dorothy Sayers aufgetaucht.


    amazon Kritiken:
    1) Was mich an den Kriminalromanen von Sayers immer sobegeistert hat, fehlt hier zu großen Teilen: Der Plot ist zwar ausgeklügelt und einigermaßen raffiniert, aber die leise Ironie und die geschliffene Sprache fehlen und werden schmerzlich vermisst. All das, was Sayers so wohltuend von ihren Zeitgenossen im Genre abhebt, die profunde Bildung, das ironisch distanzierte Spiel mit der gesellschaftlichen Konvention, der Esprit, ist
    buchstäblich nicht vorhanden. Was übrigbleibt ist ein ziemlich mäßiger "Whodunit". Übrigens ist auch nirgends vermerkt, welche Teile des Romans nun tatsächlich von Sayers sind (Ich vermute, nicht viele).


    2) Der Kriminalroman von Dorothy Sayers, ergänzt durch J.P. Walsh, erzählt die Entwicklung eines Verbrechens, aber auch die Entwicklung von Lord und Lady Peter Wimsey hin zu einem Ehepaar. Auch geht am Ende der treue Butler seine eigenen (Ehe-)Wege. Aber die Stimmung der Zeit vor dem Ausbruch des zweiten Weltkrieges ist durch Sayers/Walsh sehr gut eingefangen. Leider wird dieser schöne und ausgewogene Roman keine Fortsetzung, aber im Anhang erfährt der Leser wie es weitergeht mit Lord und Lady P. Wimsey. Sehr lesenswert.


    Meine Meinung über dieses nicht ganz authentische >Spätwerk<:
    Beiden oben aus dem amazon Bewertungsbestand entliehenen Kritiken könnte ich zustimmen, aber jeweils nur teilweise. Es ist auch mir aufgefallen, dass hier der mir so beliebte Biss von Dorothy Sayers fehlt, und auch den Schliff der Sprache, dem sie meiner Meinung nach immer viel Beachtung geschenkt hat habe ich vermisst.
    Die Krimihandlung an sich habe ich ebenfalls als sehr mäßig entwickelt empfunden, und mir fehlten die so logisch entwickelten Spürarbeiten sowohl durch Lord Peter, als auch durch Harriet Vane. Ich denke, Jill Paton Walsh war mehr daran interessiert, hier das Leben der Hauptprotagonisten und die des Butlers fortzuspinnen, und ein möglichst klares Zeitcolorit zu zeichnen, als einen spannenden, schlüssigen Krimi-Faden zu ziehen. Möglicherweise ist das jene Grundlage, die sie von Dorothy Sayers übernahm. Vielleicht hat der Respekt vor der Kollegin ihr eingegeben, mit der eigenen Phantasie möglichst sparsam zu sein... Ich stimme auch der Kritik zu, die danach fragt, welcher Teil des Buches nun eigentlich mit Originaltext bestückt ist.
    Dennoch ist es ein angenehm und kurzweilig zu lesendes Buch, bei dem es allein schon Spaß macht, den Hauptfiguren wieder zu begegnen, da gebe ich der zweiten Kritik recht, und wem es nicht
    unbedingt auf Authentizität ankommt, dem kann das Buch auch Spaß auf mehr machen. Es ist ausserdem ein dünnes Buch, das schnell und auch auf Reisen gelesen werden kann, oder an einem Regenwochenende, die uns jetzt im endlich erwachten Frühling hoffentlich nicht so schnell wieder geboten werden. :) :alien:


    Ein Tip: Wer Interessantes und Erleuchtendes über Dorothy L. Sayers und ihre Werke lesen möchte, kann sich mit einer Magisterarbeit schlau machen: Michael Dalock-Schmidt: Die Rolle der Partnerin und deren Einfluss auf Vorgehen und Denkweise des Detektivs in drei Romanen von Dorothy L. Sayers. Magisterarbeit 1996. Da gibt es eine Online-Version, link über Dorothy L. Sayers bei Wikipedia (Literatur)


    Viel Spaß und frohes Lesen wünscht MdMim :winken:


    ______________________________
    :study: "Bitterer Wein" von Caroline Llewellyn

  • Hallo MdMim,
    schön, dass du Sayers hier vorstellst. :thumright: Ich entdecke gerade zu meinem Entsetzen, dass ich dieses Buch noch gar nicht kenne - zumindest macht es nicht das mindeste "Klick", wenn ich deine Rezi lese.


    grüße von missmarple

  • Hallo missmarple!
    Das wundert mich nicht, denn auch ich habe all die Jahre gedacht, -und ihr verfügbares Werk wieder gelesen!- nach der Hochzeit, die vor dem Fall kam liefe die Geschichte des Wimsey-Paares endgültig aus...weit gefehlt! Allerdings, sei bitte nicht enttäuscht als Sayers-Fan! Ich war es ein wenig, denn es fehlt doch die echte Sayers-Sprache mit all ihrer wachen Gemütlichkeit. :)
    Ich werde auch jenen Lord Peter Krimi lesen, den Mrs Walsh nach D.Sayers geschrieben hat, und ihn hier besprechen. Noch aber besitze ich das Buch nicht...
    Jill Paton Walsh: Mord in mageren Zeiten. Ein Fall für Lord und Lady Wimsey
    LG MdMim :D


    @Bonprix
    Vielen Dank für die Link-Korrektur! Ich habe nach der Schreiberei völlig übersehen, dass das Bild nicht kam... :uups:

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Dorothy L. Sayers & Jill Paton Walsh; In feiner Gesellschaft, Lord Peters letzter Fall“ zu „Dorothy L. Sayers & Jill Paton Walsh - In feiner Gesellschaft / Thrones Dominations“ geändert.