Christine Westermann - Aufforderung zum Tanz - Eine Zweiergeschichte

  • Kurzbeschreibung (von Amazon)
    Ein Mann - eine Frau: ein schwindelerregender Tanz. Die beiden Bestsellerautoren Christine Westermann und Jörg Thadeusz kannten sich kaum, bevor sie sich in das Abenteuer stürzten, gemeinsam ein Buch zu schreiben. Was hat sie dazu getrieben? Eine riesige Neugier aufeinander: Jeder will herausfinden, wie der andere - anderes Geschlecht, anderes Lebensalter - die großen und kleinen Themen des Lebens betrachtet. Christine Westermann und Jörg Thadeusz teilen mehr als eine Leidenschaft: Als Journalisten haben sie ihre Lust, Menschen und deren Geschichten kennen zu lernen, zu ihrem Beruf gemacht. Beide zeigen sich in ihren Büchern als Meister der Beobachtung, die noch den alltäglichsten Situationen poetische und hochkomische Seiten abgewinnen zu vermögen. Beide sind entwaffnend aufrichtig. Und hochgradig charmant. Ihr Briefwechsel ist eine Aufforderung zum Tanz, nur wer hier wen auffordert, ist noch nicht geklärt...


    Meine Meinung
    In Zeiten von Telefon, SMS und E-Mail ist dieses Büchlein ein echter Genuss. Mir hat es richtig gut gefallen, wie sich Christine Westermann und Jörg Thadeusz per Brief einander herangetastet haben. Die ersten vorsichtigen Fragen, die später immer mutiger wurden. Wobei ich das Gefühl hatte, das Christine Westermann als "die Ältere" dabei die Vorprescherin war, der Jörg Thadeusz aber in nichts nachstand. Sie schreiben übers Älterwerden, über die Liebe, Arbeit, Treue, halt die großen Themen des Lebens.
    Aber ich will nicht alles verraten, sonst nehme ich Euch den Genuss und die Freude, die dieses Buch bietet.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

    Einmal editiert, zuletzt von K.-G. Beck-Ewe ()

  • Vielen, vielen Dank.


    Ich mag Jörg Thadeusz sehr gern und liebe Zimmerfrei!, die Show mit Christine Westermann und Götz Alsmann.
    Ich werde das Buch sicherlich bal lesen. (Aber wie das eben immer so ist, ne?!)


    :winken:

    Ich :study:
    J.M.Coetzee - Das Leben der Tiere
    Erzählungen von Franz Kafka
    Gedichte von Allen Ginsberg und Cummings

  • Ich möchte keine Illusionen zerstören, aber die beiden haben sich die Briefe als Anhang per E-Mail zugeschickt.


    Ich finde das allerdings nicht so schlimm, so tauscht man sich eben heutzutage aus, und ich glaube nicht, dass der Inhalt deshalb schlechter wäre.

    "Was immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken,
    von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!"
    (Erich Kästner)

  • Sollte ich das im Buch überlesen haben? Schlimm finde ich es auch nicht, aber ich persönlich pflege noch Brieffreundschaften im alten Stil. So richtig mit Briefpapier, Füllfederhalter und Briefmarke. Wobei ich mich wahnsinnig ärgere, dass immer mehr Poststellen nur diese weißen Label verwenden, anstatt Briefmarken :x

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Sollte ich das im Buch überlesen haben? Schlimm finde ich es auch nicht, aber ich persönlich pflege noch Brieffreundschaften im alten Stil. So richtig mit Briefpapier, Füllfederhalter und Briefmarke. Wobei ich mich wahnsinnig ärgere, dass immer mehr Poststellen nur diese weißen Label verwenden, anstatt Briefmarken :x


    Nein, das hast Du wahrscheinlich nicht überlesen, das haben die beiden in verschiedenen Interviews verraten und waren ganz verblüfft, dass die Leser dann immer ganz enttäuscht waren.


    Das finde ich toll, dass Du noch so "richtig" schreibst. Ich habe so eine schlechte Handschrift, dass die meisten Leute froh sein müssten, dass sie von mir nur noch elektronische Post bekommen.

    "Was immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken,
    von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!"
    (Erich Kästner)

  • Das finde ich toll, dass Du noch so "richtig" schreibst. Ich habe so eine schlechte Handschrift, dass die meisten Leute froh sein müssten, dass sie von mir nur noch elektronische Post bekommen.


    Ich denke mal, das ist Übungssache :loool: . Ich habe nach zig Jahren wieder angefangen, mit einem Füllfederhalter zu schreiben. Und mit der Zeit kommt die gelernte Handschrift wieder durch. Das braucht natürlich Zeit, für die man auch die Geduld mitbringen muss.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Im Team mit Frank Plasberg hat mir Christine Westermann, die Journalistin, schon gefallen. Sie hat intensiver nachgefragt als manch andere(r). Für mich kann es spannend sein, wie sie an die Beschreibung von Gefühlswelten herangeht. Deshalb möchte ich dieses Buch sehr gerne lesen.

  • Ich denke mal, das ist Übungssache . Ich habe nach zig Jahren wieder angefangen, mit einem Füllfederhalter zu schreiben. Und mit der Zeit kommt die gelernte Handschrift wieder durch. Das braucht natürlich Zeit, für die man auch die Geduld mitbringen muss.


    Ich musste heute wieder dran denken, weil mir mein Füllfederhalter auch in die Hände fiel, allerdings ist der Kolben leer, muss mal schauen, ob ich noch irgendwo Tinte habe. Die Patronen habe ich ja immer schon gehasst.

    "Was immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken,
    von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!"
    (Erich Kästner)

  • Vor einiger Zeit nun habe ich das Büchlein auch ausgelesen.


    Es hat definitv Spaß gemacht, die spritzigen Briefe voller Wortwitz zu lesen. Ich konnte von der erfrischenden Art zu schreiben der beiden gar nicht genug bekommen und habe das Buch relativ schnell beendet; es liest sich ziemlich schnell weg.
    Herr Thadesz und Frau Westermann haben eine herrliche Sichtweise auf die alltäglichsten Dinge. Und Zitate wie " 'I will always love you' (das Lied), sowas kommt mir nicht ins Krematorium" brachten mich nicht nur einmal zum schmunzeln.


    Gefehlt hat mir allerdings ein wenig, dass die beiden ein bisschen mehr von sich preisgeben. Die Ansichten über alltägliche Dinge sind zwar sehr angenehm zu lesen aber ich hätte mir ein wenig mehr ..."Offenbarung" geünscht.


    Fazit: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ich :study:
    J.M.Coetzee - Das Leben der Tiere
    Erzählungen von Franz Kafka
    Gedichte von Allen Ginsberg und Cummings