Jill Mansell - Head Over Heels [EN]

  • - Bisher noch keine deutsche Ausgabe erschienen -


    Klappentext:
    Jessi has kept the identity of her son Oliver's father a secret for years. She's stunned when she discovers that the man in question, actor Toby Gillespie, hast just moved in next door. The truth's about to come out.
    One glance at Oliver, and a little mental arithmetic, and Toby has the situation sussed. Meeting the son he never knew he had is the shock of a lifetime. It's a shock, too, for Toby's wife, the beautiful Deborah, though she seems to take it in her stride.
    Would Deborah be so relaxed if she knew just how close Toby wants to get to the mother of his firstborn? As the attraction between them flares up again, Jessie just can't see her way to a happy ending. But no one is quite what they seem, and there are more suprises to come...


    Über den Autor (lt. Amazon):
    Jill Mansell arbeitete an einer neurologischen Klinik, bis sie sich dem Schreiben zuwandte. Sie lebt in Bristol und ist mit einer Gesamtauflage von über 3 Millionen Büchern in England sehr erfolgreich. Ihre Romane »Drei in einem Haus« (Bd.17745), »Glücksgriff« (Bd. 17748), »Mitten im Gefühl« (Bd.17746), »Herzflittern« (Bd.17189) und »Sommerkussverkauf« (Bd. 17190) sind im Fischer Taschenbuch Verlag erschienen.


    Eigene Meinung:
    Ich habe mir dieses Buch wegen der super spannenden Beschreibung auf dem Klappentext zugelegt und gleich als es in meinem Briefkasten angelangte, konnte ich es kaum abwarten zu starten. Der Hauptgrund weshalb ich letztendlich mich dazu verpflichtet fühle eine Rezension zu schreiben ist der, dass der Klappentext nicht wirklich den Inhalt des Buches wiedergibt. :-k


    Das Buch fängt nichts desto trotz wirklich gut an und ich war auf den ersten paar Seiten keineswegs enttäuscht. Im Laufe der Zeit allerdings merkt man, dass es in diesem Buch nicht nur um die romantische Geschichte von Jessie und Toby geht (die wirklich sehr rührend dargestellt wird) sondern um das verkorkste Liebesleben der ganzen Straße und ihrer Einwohner, inder Jessie und Toby nun leben. Das heißt man hat hier etwa 8 Hauptpersonen dessen Liebesleben genauso detailiert dargestellt wird, wie das von den Hauptpersonen auf dem Klappentext. Im Endeffekt also, handeln gerade mal 20 - 30% dieses Buches von Jessie und Toby, deren Geschichte ich eigentlich am interessantesten fand.
    In "Head over Heels" geht es zudem also noch um einen einsamen Tierarzt und dessen WG Bewohner, deren Sexleben dieser Tierarzt reichlich beneidet, um Jessie's beste Freundin Lilly, die in einer recht lebenslosen Ehe mit ihrem zwielichtigen Mann Michael festhängt, um das scheinbar perfekte Ehepaar nebenan, die nervende Schwiegermutter Lilly's am Ende der Straße und ihre seltsame Nachbarin, sowie um Toby's Kinder Savannah und Dizzy, die er zusammen mit Deborah hat, und natürlich auch um Deborah selbst.


    Der letzte Satz auf dem Klappentext "[...] and there are more suprises to come..." ist hingegen absolut stimmig. Im Endeffekt ist keiner dieser Hauptpersonen der, der er zu sein scheint. Jeder Einwohner dieser Straße hat so seine eigenen Probleme und versucht diese mal mehr und mal weniger glücklich zu meistern.
    Dieser Fakt hat mich daran gehindert vor lauter Bosheit über den falschen Klappentext das Buch schlecht zu bewerten. Denn ich fand es trotzdem gut. :wink: Die einzelnen Geschichten bringen einen an so manchen Stellen zum Schmunzeln und zum Lachen. Jedoch habe ich nach so manch detailierter Nachbarsgeschichten angefangen Toby und Jessie zu vermissen, da deren romantische Erzählung in diesem Buch irgendwie zu kurz kommt, dafür dass sie lt. Inhaltsangabe den Hauptteil ausmachen.


    Ich gebe dem Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ,5 Sterne auf Grund der doch recht interessanten Geschichten, würde aber trotzdem gerne dem Verlag eine böse eMail schreiben, dafür dass der Klappentext gerade mal 20% des Buches preisgibt. [-X

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce