Myra Lewis · GREAT BALLS OF FIRE

  • INHALT:

    Zitat

    Jerry Lee Lewis, von seinen Fans der »Killer« genannt, König des Rock'n' Roll und schärfster Rivale von Elvis Presley, machte mit Songs wie »Great balls of fire« oder »Whole lot of shakin'« Rockgeschichte.
    Doch dann beging Lewis einen fatalen Fehler: Ende der 50er Jahre heiratete das Idol von Millionen Teenagern seine gerade erst dreizehn Jahre alte Cousine Myra und löste damit einen Skandal sondergleichen aus. Von einem Tag auf den anderen war Jerrys Karriere ruiniert, wurden seine Platten aus dem Rundfunk verbannt, war einer der umschwärmtesten Rocksänger seiner Zeit zur Unperson geworden.


    Von seiner "Kinderbraut" und langjährigen Ehefrau Myra selbst erzählt, schildert GREAT BALLS OF FIRE jetzt das bewegte Leben der Rocklegende Jerry Lee Lewis - den kometenhaften Aufstieg und den plötzlichen Sturz ins Nichts, die romatische Liebe zwischen Jerry und Myra und die allmähliche Ernüchterung des Ehealltags, den tragischen Tod des gemeinsamen Kindes und die Alkoholexzesse von Jerry Lee Lewis. Sie erzählt von Jerrys wilden Auftritten und von seiner Zeit voller Widersprüche zwischen der Revolte der Jungen und der Sehnsucht der Erwachsenen nach Ruhe, Ordnung und Sittsamkeit.

    Als Fan von Rock'n' Roll á la Elvis Presley, Jerry Lee Lewis, Pat Boone u.a. mußte ich diese Biographie, als sie mir in die Hände fiel, natürlich lesen. Schon nach den ersten Kapiteln kramte ich die alten Platten heraus und lies sie als Untermalung laufen.
    Myra Lewis (unter Mithilfe von Murray Silver) beschreibt sehr bewegend und spannend den Lebensweg des Rock'n' Rollers. Gerade der "Skandal" war, da vor meiner Zeit geschehen, für mich neu.
    Kurz nach dem ich das Buch gelesen hatte, trat Lewis in Hamburg auf. Ich hatte große Lust, diesen Mann live zu erleben, leider war das Konzert bereits ausverkauft (bei der traurigerweise sehr kleinen Location kein Wunder).


    Jeder, der sich für diese Musikrichtung interessiert, macht bei diesem Buch keinen Fehler.

  • Woher stammt das Zitat in Deinem Beitrag?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo DaimonBok,


    1989 erschien eine amerikanische Filmbiografie über Jerry Lee Lewis nach dem Buch von Myra Lewis. Er wurde von Dennis Quaid gespielt und seine junge Frau von Winony Ryder. Und obwohl Dennis Quaid die Rolle toll spielte, wurde der Film eher negativ kritisiert.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Ich hab das Buch seinerzeit auch gelesen und bin dann in den Film gegangen, da ich es nicht schlecht fand. Der Film hingegen hat mir nicht gefallen. Ich fand die Darsteller nicht so glücklich gewählt und Quaid sieht mit dieser Lockenmähne einfach nur katastrophal aus. :mrgreen: