Richelle Mead - Blutschwestern/ Vampire Academy

  • Der erste Teil der Vampire Academy-Reihe krankt ein wenig an den typischen Merkmalen, die so ein Serienauftakt mit sich bringt. Es werden erst die Figuren vorgestellt, der Ort ebenso, es gibt den einen oder anderen Rückblick in die Vergangenheit, um Gegebenheiten besser erklären zu können. Schließlich müssen auch die Machtverhältnisse der Dhampire, Moroi und Strigoi erklärt werden, das ist nur logisch, führt aber doch manchmal dazu, dass es sich ein bißchen zieht.
    Die beiden Hauptfiguren, die Freundinnen Lissa und Rose, waren mir von Beginn an sehr sympathisch, auch wenn Rose hin und wieder die Grenze zum nervigen und aufmüpfigen Teenie streift. Aber gut, das ist sie ja eigentlich auch...


    Gelungen fand ich die Beziehungen bzw. die Verhältnisse zwischen den unterschiedlichen Arten. Ich hatte den Eindruck, hier hat sich die Autorin etwas Neues einfallen lassen und natürlich birgt es eine ganze Menge Zündstoff für die restlichen Bände.

  • So, jetzt endlich meine Meinung zu dem Buch.


    Ich muss dazu sagen, dass es mein Wichtelgeschenk 2011 von der lieben Steffie war. Danke nochmal. Leider hat meine Arbeit das Lesen etwas nach hinten geschoben.


    Meine Meinung:


    Mir hat der Auftag der Reihe sehr gut gefallen. ZUm Einem mag ich Rose. Ihre Rolle gefält mir sehr gut. Sie ist eine fröhliche Jugendliche, sich aber ihren Aufgaben bewusst und hat Selbstbewusst sein. Auch Dimitri habe ich schnell ins Herz geschlossen.
    Der SChreibstil des Buches gefällt mir sehr gut. Es wird nicht alles am Anfang erklärt. Alles kommt nach und nach und dadurch bleibt die Spannung erhalten. Man hat am Anfang viele Fragen, aber das macht das Buch aus. Ich werde auf jeden Fall den Rest der Reihe noch lesen.


    Von mir: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • elanor: Freut mich, dass es Dir gefallen hat! :friends: Mich hat die Reihe im Laufe der Zeit ziemlich in ihren Bann gezogen, daher hoffe ich, dass Du auch mit den restlichen Teilen Deinen Spaß haben wirst! :wink:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • elanor: Freut mich, dass es Dir gefallen hat! Mich hat die Reihe im Laufe der Zeit ziemlich in ihren Bann gezogen, daher hoffe ich, dass Du auch mit den restlichen Teilen Deinen Spaß haben wirst!



    Bestimmt: Der zweite liegt schon zuhause!

  • Meine Meinung:
    Der erste Band der Reihe „Vampire Academy“ beginnt actionreich mit zwei Mädchen auf der Flucht und diese Spannung zieht sich auch durch die ganze Geschichte.
    Den Mittelpunkt der Geschichte bilden Rose (Dhampirin – auf dem Weg zur Wächterin) und ihre Freundin Lissa (Moroi) auf der Akademie des St. Vladimir. Rose und Lissa sind durch einen schweren Unfall über ein Band miteinander verbunden, welches Rose gestattet Lissas Gefühle wahrzunehmen.


    Im Laufe der Geschichte werden viele Fragen aufgeworfen, welche sich zum Ende ziemlich alle aufklären. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Rose erzählt, welche mir sehr sympathisch ist und auch die Geschichte um Dimitri, ihrem Mentor, finde ich richtig toll und auch die damit verbundenen Probleme.


    Toll finde ich auch, dass Probleme wie das Borderline-Syndrom, Alkohol oder auch Mobbing zum Thema gemacht werden. Jedoch nicht vorwurfsvoll sondern eher verständlich, nachvollziehbar und lösungsorientiert.


    Fazit:
    Leicht lesbar, witzig und spannungsreich – alles was ich mir von einem Buch erwarte. Für mich ein gelungener Auftakt der Reihe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich danke erstmal für die tolle Rezension :) und kann nur auch sagen, dass dieses Buch einfach toll ist! Ich habe dies von meiner Schwiegermama bekommen, da wir beide viel lesen und dachte erst bei dem Cover, dass es wieder eine "normale" Vampir-Liebes-Geschichte wird, aber falsch gedacht! Einfach nur toll. Anfangs war ich etwas verwirrt und musst mich erstmal reinfinden, da das "normale" Vorgeplänkel fehlte, jedoch hat mich die Geschichte schnell in ihren Bann gezogen und ich freue mich schon darauf die nächsten Bände zu lesen!
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne! :)

  • Meine Meinung:


    Ja, es geht um Vampire. Aber es ist nicht dieses typische Twilight-Gedöns. In diesem Buch erwartet uns eine spannende Geschichte über Freundschaft und die verbotene Liebe. Es gibt auch viele humorvolleStellen, die vorallem von Rose und ihrer frechen Art stammen. Besonders gut hat mir das starke Band zwischen Rose und Lissa gefallen. Somit gab es auch spannende Momente, wenn Rose gerade im Bett lag und sich nicht mit ihrem sexy Mentor Dimitri rumschlagen musste.
    Der Schreibstil hat mich total überzeugt, denn ich hatte ständig das Gefühl ich würde leibhaftig neben Rose stehen.


    Meine Berwrtung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Am 20.02.2014 soll Vampire Academy ins Kino kommen! :huhu:

    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf derSchatzinsel.

    Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deinesLebens genießen.
    Walt Disney

  • Inhalt:
    St. Vladimir’s ist eine Schule für junge Vampire. Auch Rose Hathaway – halb Mensch, halb Vampirin – wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihre beste Freundin Lissa zur Seite zu stehen, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Da kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der attraktive Wächter Dimitri...


    Rezension:
    Vor zwei Jahren konnten Rosemarie Hathaway und Vasilisa Dragomir aus der Vampire Academy ausbrechen, nun wurden sie gefunden und zurückgebracht.
    Rose soll nun ihre Ausbildung zur Wächterin wieder aufnehmen, während Lissa weiter an ihren gesellschaftlichen Verpflichtungen arbeiten muss. Wäre die Umstellung an sich nicht schon schwer genug, so wird ihnen die Eingewöhnung durch eine Reihe strenger Regeln und merkwürdigen Vorfällen erschwert..


    Die beiden Hauptpersonen waren sehr verschieden. Rose ist eine Dhampirin - halb Mensch, halb Vampir und wird zur Wächterin ausgebildet um später Moroi zu beschützen. Sie ist sehr schlagfertig, flirtet gerne und hat auch gerne mal einen sarakstischen Spruch auf den Lippen. Lissa ist deutlich zurückhaltender. Sie hat eine sehr ruhige, fürsorgliche Art und denkt mehr über die Dinge nach, während Rose lieber handelt. Ihre Familie gehört zu den zwölf königlichen Familien der Moroi und deshalb hat Lissa einige gesellschaftliche Verpflichtungen, die sie mehr oder weniger gerne wahrnimmt. Obwohl Rose Lissa eigentlich unterstellt ist, trifft oft Rose die wichtigen Entscheidungen. Die Beziehung zwischen den beiden hat mir sehr gefallen, weil man gemerkt hat wie wichtig die beiden einander sind und andere Dinge für die jeweils andere hinten anstellen.


    Besonders am Anfang ist es mir schwer gefallen der Geschichte zu folgen. Man wird ohne größere Erklärungen in die Geschichte hineingeworfen und man musste versuchen sich einiges selbst zusammenzureimen. Erst viel später erfuhr ich die Antwort die eine Frage, die mich seit dem Anfang gequält hat. Warum sind Rose und Lissa überhaupt geflohen?
    Nachdem ich diese Antworten hatte, konnte ich das Buch auch genießen, nur leider hat es so lange gedauert, bis man sie bekommen hat.


    Der Schreibstil der Autorin ließ sich gut lesen. Da die Geschichte aus der Sicht von der sehr schlagfertigen, humorvollen Rose geschrieben war, gab es viele lustige Dialoge. Das Lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht und nach dem ich in der Geschichte angekommen war, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.
    Überrascht hat mich, dass die Liebesgeschichte mehr im Hintergrund stand. Es gab nur wenige Szenen zwischen Rose und Dimitri, die aber gezeigt haben, wie besonders die Verbindung zwischen den beiden ist.


    Fazit:
    "Vampire Academy - Blutsschwestern" war ein sehr spannender Auftakt, bei dem mir jedoch der Einstieg schwer gefallen ist. Mir haben ein paar wichtige Erklärungen gefehlt, die aber im Laufe der Geschichte geklärt wurden. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich das Buch genießen, denn mit seinen sympathischen Protagonisten und den witzigen Dialogen ist das Buch ein wahrer Pageturner. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band!
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Inhalt:
    Die Vampire Academy ist eine Schule für junge Vampire und ihre Beschützer. Auch die siebzehnjährige Rose - halb Mensch, halb Vampir - wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihrer besten Freundin Lissa zur Seite stehen zu können, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Seit Lissas Eltern bei einem Autounfall den Tod fanden, besteht zwischen Rose und Lissa eine besondere Verbindung. Kurz darauf kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der gut aussehende Wächter Dimitri, der ihr Nachhilfestunden geben soll ...


    Meine Meinung:
    Da ich es zum zweiten Mal lese bin ich immer noch sehr begeistert von der Reihe. Ich liebe einfach Rose ihre Art und Dimitri seine ruhige Art. Christian Ozera fand ich gleich sympathisch auch wenn seine Eltern Strigoi geworden sind. Lissa hat auf mich eine leicht nervige Art. Natalie Dashkov hat mich auch etwas genervt aber mir tat sie am Ende so leid, wenn ihr das Buch lesen tut wisst ihr wieso :D Was ich am Anfang schwierig fand war das mit dem Unterschied zwischen Moroi und Strigoi. Moroi können Altern und benutzen Magie , sie spezialisieren sich auf eins der 4 Elemente: Erde, Wasser, Feuer und Luft. Lissa hat sich auf keines der genannten spezalisiert sondern auf ein Element das kaum einer kennt und zwar Geist. Strigoi können keine Magie benutzen weil sie ihr Seele denk ich mal verloren haben. Sie altern nicht und trinken Menschenblut bis die Person stirbt. Moroi trinken natürlich auch Blut aber von Spendern aber nicht so viel das sie sterben aber wenn sie jemanden mal töten werden sie zu einen Strigoi und verlieren ihre Magie. Anders um ein Strigoi zu werden ist wenn ein anderer Strigoi dich gewaltsam wandelt. Und Strigoi kann man nur mit einem silbernen Pflock töten der alle 4 Elemente in sie vereint hat. Fand ich am Anfang echt kompliziert aber echt hab ich es langsam verstanden :lol: Die Reihe ist der wahnsinn und es einfach mal was neues.


    Meine Sterne für das Buch:
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Blutsschwestern ♦ Richelle Mead | Rezension


    Mit dieser Rezension zu Blutsschwestern möchte ich euch den ersten Band der „Vampire Academy“ – Reihe von Richelle Mead vorstellen. Nach dem Twilight – Hype hat die Autorin damals mit ihrer Reihe einen Vampirkracher hingehauen, der Bella und Edward aus dem Park prügelt. 😁

    Blutsschwestern ♦ Richelle Mead

    Meinung

    Was für ein fulminantes erstes Buch der Reihe Vampire Academy ‒ ich habe es sehr genossen und konnte es nicht nur schwer aus der Hand legen. Im Gegensatz zu anderen Young Adult – Büchern erschienen mir die Charaktere sind alle recht ausgereift. Auch der Schreibstil der Autorin selbst ist wesentlich reifer als der anderer Y/A – Bücher, die ich bisher gelesen habe. Allein die Tatsache, dass einer der Charaktere bereits 24 Jahre alt war, war meiner Meinung nach ebenfalls von Vorteil.


    Die Moroi, die guten Vampire sind lebendig, und eine von zwei Arten von Vampiren in dieser Geschichte. Die vier Elemente Luft, Wasser, Erde und Feuer können von ihnen magisch verwendet werden. Die zweite Art der Vampire wird Strigoi genannt; beide Vampirarten benötigen Blut zum Überleben, aber Strigoi töten, wenn sie es konsumieren. Dann gibt noch die Dhampire, die halb Moroi und halb Mensch sind. Da sie schnellere und bessere Reflexe als die Moroi haben, werden sie darauf trainiert, als Wächter für die lebenden Vampire zu dienen. Dhampire müssen kein Blut trinken, um zu überleben. Die St. Vladimir Akademie ist der Ort, an dem die Wächter ihre Ausbildung erhalten, ihren Abschluss machen und einem Moroi zugeteilt werden, den sie bewachen sollen. Die Moroi lernen in der Akademie ihre magischen Elementfähigkeiten zu kontrollieren.

    Die Geschichte beginnt mit der Flucht der Hauptfiguren Rose und ihrer besten Freundin Lissa aus der Akademie. Sie hatten beide Angst vor etwas, das in der Akademie vorgefallen war, also trafen sie die Entscheidung, zu gehen. Sie können nicht lange an einem Ort bleiben, da sie ständig verfolgt werden, doch eines Nachts werden sie von den Wächtern der Akademie aufgespürt und zurück zur gebracht. So lernt Rose lernt Wächter Dimitri Belikov kennen. Zwischen den beiden macht es auf eine versteckte Art sofort Klick, und für mich ist es die Beziehung, die dem Buch die nötige Würze gibt.

    Obwohl Rose gelegentlich Eitelkeit und sogar ein wenig Arroganz an den Tag legt, hat dies bei mir kein Missfallen erregt. Sie glaubte, dass sie attraktiv sei und dass die Jungs verrückt nach ihr seien, aber sie ist auch äußerst loyal, mutig und unabhängig. Die Autorin hat dem Charakter von Rose jede Menge an Mut und Hartnäckigkeit verliehen. Wenn sie ihre Ausbildung zur Wächterin einmal abgeschlossen hat, hofft Rose, die Rolle von Lissas Wächterin übernehmen zu können. Die Darstellung der Wächter während ihrer Ausbildung in diesem Buch ist etwas anderes, was mir sehr gefallen hat. Es war interessant zu lesen, dass Rose keine Angst erkennen ließ, dass Dhampire schwächer und langsamer als Strigoi sind. Ich wurde Zeugin von Roses umfangreichem Training, um stärker, schneller und schlagfertiger zu werden. Jeden Tag trainiert sie stundenlang mit Dimitri. Dabei wird den LeserInnen auch schnell klar, dass da mehr zwischen den beiden in der Entstehung ist.

    Ich habe Dimitri während des Lesens schon ein wenig angeschmachtet. 😍 Die Tatsache, dass sein Charakter Mitte der Zwanziger ist, bedeutet, dass er viel reifer ist als die Standard-Schülerthemen, die ich in Young Adult Büchern so ermüdend finde. Dimitri ist ein ausgebildeter und sehr stoischer Wächter, was wohl auch der Grund ist, warum Rose ihm gegenüber nachgibt. Er veranschaulicht in allem, was er tut, warum er als eine Art Überwächter bekannt ist. Im Laufe der Geschichte wird er sowohl ihr guter Freund als auch ihr Vorbild. Rose ist auch ein wenig in ihn verknallt und sie ist sich bewusst, dass er genauso empfindet, doch ihr Altersunterschied und andere Hindernisse stehen den beiden im Weg.

    Lissa, Roses beste Freundin seit Kindheitstagen, hat eine liebevolle Persönlichkeit. Sie ist eine sehr warmherzige Moroi – Prinzessin und sie vertraut darauf, dass Rose sie immer beschützt. Lissas magische Fähigkeiten haben beide Mädchen unzertrennlich miteinander verbunden, was auch der Grund ist, warum Rose die Gefühle von Lissa spürt.

    Unerwarteterweise mochte ich jeden einzelnen Charakter. Was für mich nicht selbstverständlich ist, aber in Blutsschwestern waren sogar jene Charaktere, die irritieren und Hass schüren. Sie sind ebenso gut ausgearbeitet und abgerundet, und die Ich-Erzählung aus Roses Perspektive selbst hat mein Interesse durchweg geweckt. Die vielen Wendungen, die bis zum Ende des Buch aufeinander aufbauen, waren meist überraschend und ließen mich mit jeder Seite mitfiebern.

    Fazit

    ⭐⭐⭐⭐


    Blutsschwestern gehört zu einem der besten Paranormal Young Adult Büchern, die ich bisher gelesen habe. Das Buch kommt mit starken weibliche Charakteren und einer exzellente Erzählperspektive um die Ecke. Die Handlung konnte mich überzeugen und auch schnell mitreißen. Für LeserInnen von Urban Fantasy, die einen Ausflug in ein Young Adult Buch wagen wollen, ist es wärmstens zu empfehlen.

    Kleiner Tipp am Rande: Schaut euch die Verfilmung nicht an. Glücklicherweise hat man es nach dem ersten Teil auch gelassen.



    This review was first published at The Art of Reading.

    Be different, be kind!

    :study: Godsgrave (The Nevernight Chronicles, #2) • Jay Kristoff

    :montag: Whispers in the Waters (Blood of the Fae, #0.5) • Sarah Chislon

    :musik: Das Bildnis des Dorian Gray • Oscar Wilde


    2023: 7 | 2022: 111 | 2021: 110 | 2020: 90 | 2019: 31 | 2018: 29


    SuB: 702 :uups: | SuB - Beginn 2023: 701 | SuB - Ziel Ende 2023: 680


    The Art of Reading | Support Book Blogger Challenge 2023
  • Zum Inhalt (Booklet):


    St. Vladimir’s ist eine Schule für junge Vampire. Auch Rose Hathaway – halb Mensch, halb Vampirin – wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihre beste Freundin Lissa zur Seite zu stehen, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Da kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der attraktive Wächter Dimitri ..




    Rose Hathaway - Dhampir und angehende Wächterin für gute Vampire, welche auch Moroi genannt werden - und ihre beste Freundin Lissa Dragomir - Vampir und so etwas wie eine Prinzessin, da sie die Letzte ihrer Blutlinie ist - werden auf der Flucht vor ihrem früheren Leben von dem Wächter Dimitri gefangen genommen und zurück an die Vampir-Academy gebracht, an der junge Moroi unterrichtet werden. Dort wird bestimmt, dass Rose von nun an nicht der einzige Leibwächter von Lissa sein soll, sondern auch Dimitri. Außerdem soll dieser Rose weiter als Wächterin ausbilden, damit diese ihre beste Freundin schützen kann. Geschützt werden müssen die Moroi ständig vor den Strigoi. Vampire, welche sich durch das Blut anderer Vampire und Menschen ernähren. Sie sind stark und skrupellos, denn im Gegensatz zu den Moroi leben sie für das töten. Ein Moroi kann ein Strigoi werden, wenn er durch einen Strigoi gebissen wird oder sich freiwillig dazu entscheidet und einen Menschen tötet. Doch nicht nur die Strigoi sind eine Gefahr für Lissa, deren Eltern und Bruder bei einem Autounfall ums Leben kamen. Auch ihre besondere magische Gabe bringen die junge Frau immer mehr in Gefahr, je öfter sie sie anzuwenden scheint. Während Rose und Dimitri sich beim Training immer mehr annähern, ereignen sich kuriose Fälle, die Lissa an den Rand der Verzweiflung treiben. Durch ein Band, welches Rose und Lissa miteinander verbindet, wird Rose stets Zeuge der Gefühlsausbrüche ihrer Freundin und versucht ihr möglichst beizustehen. Doch das ist gar nicht so einfach, wenn man sich als Tochter einer berühmten Wächterin, kleine Rebellin und gegen die anderen versnobten Moroi durchsetzen muss.



    Die Geschichte rund um Rose, Lissa und Dimitri ist faszinierend und war zu dem Zeitpunkt, als ich das Buch gelesen habe, etwas völlig Neues. Ich habe das Buch mit Begeisterung verschlungen und konnte es kaum mehr weglegen. Es hat jugendlichen Witz, Spannung und einen Schuss Romantik. So muss das sein. Die Autorin schreibt sehr flüssig, lässt mein detailverliebtes Herz aufgehen und wartet immer wieder mit spannenden und unvorhersehbaren Wendungen auf.




    Rose als Protagonistin der Geschichte war für mich von Anfang an sehr sympathisch. Sie weiß ganz genau was sie will und versucht das auch durchzusetzen, auch wenn ihr das so manchen Ärger einhandelt. Durch ihre rebellische Art ist sie bei der Belegschaft der Vampir Academy sowie bei so manchen Schülern nicht gern gesehen. Sie kann einem aber auch sehr leid tun. Als Tochter einer berühmten Wächterin, die nur an ihre Arbeit denkt, ist sie oft einsam und hat nur in Lissa eine Ansprechpartnerin. Doch auch die Beziehung zwischen den beiden ist nicht gerade unkompliziert, denn seit dem tragischen Autounfall, bei dem Lissas Familie quasi ausgelöscht wurde, sind die beiden durch ein besonderes Band verknüpft, welches Rose immer wieder in die Gedanken und Gefühlswelt von Lissa katapultiert. Das kann zum einen sehr hilfreich, aber auch sehr unangenehm für Rose werden. Dass Rose ein einsamer, aber liebender, wenn auch komplizierter Mensch ist, bemerkt man spätestens daran, dass sie sich ausgerechnet in den scheinbar unnahbaren und älteren Dimitri verliebt. Sich jedoch in einen Wächter zu verlieben heißt, potentiell immer Angst zu haben, dass diesem etwas geschieht und aus der Angst heraus seine eigentliche Aufgabe zu vernachlässigen, nämlich in diesem Falle Lissa zu schützen. Rose muss sich entscheiden, was ihr sichtlich nicht leicht fällt.




    Lissa ist genau das Gegenteil von Rose. Sie scheint schüchtern, oft zurückhaltend, aber vor allem sehr verletzlich. Das rührt vor allem daher, dass sie ihre Familie verloren hat und immer wieder zur Zielscheibe ihrer Mitschüler wird, da diese ihren Status in der Gesellschaft neiden. Zu ihrer unglücklichen Situation kommt noch hinzu, dass sie über eine magische Gabe verfügt, die bei den Moroi sehr selten vorkommt und deren Anwender zumeist wahnsinnig werden lässt - denn im Gegensatz zu ihren Mitschülern bedient sich Lissa nicht einem der vier Elemente, sondern kann sich eines fünften Elements bedienen. Das macht sie aber scheinbar vor allem für die Strigoi sehr interessant.




    Empfehlen möchte ich diese Vampirreihe, welche 6 Bände umfasst, allen Fans der blutsaugenden Fantasyfiguren. Es gibt hier eine völlig neue Sichtweise auf die Vampire, sodass es immer wieder neue Dinge zu entdecken gibt. Wer spannende, als auch romantische Literatur mag, der ist hier ebenfalls bestens beraten, denn es knistert gewaltig in der Vampir Academy.




    Idee: 5/5


    Emotionen: 5/5


    Spannung: 4/5


    Details: 5/5




    Gesamt: 5/5





    • Taschenbuch: 352 Seiten
    • Verlag: Lyx; Auflage: 2 (6. Februar 2014)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3802594266
    • ISBN-13: 978-3802594267
    • Originaltitel: Vampire Academy
    • Größe und/oder Gewicht: 12,4 x 2,7 x 18 cm