Julia Quinn - Wie heiratet man einen Marquis / How to Marry a Marquis

  • Nach einer langen Pause von Liebesromanen war es jetzt mal wieder an der Zeit, mich dem "Schmacht" hinzugeben. Letztens hatte ich keine Lektüre für die Mittagspause und sowohl das hübsche Cover als auch der niedrige Kaufpreis haben mich angesprochen. Dass auch der Inhalt nett ist, kann ich jetzt bestätigen.


    Irgendwann/irgendwo im 19. Jahrhundert in Surrey:
    die Mittzwanzigerin Waise Elizabeth Hotchkiss steht vor dem finanziellen Ruin, doch ihre jüngeren Geschwister Susan (14), Jane (9) und Lucas (8 ) haben Bedürfnisse. Eine Lösung und viel Geld müssen her - doch wie kann man dies schnell erlangen? Eine Ehe mit einem reichen Mann scheint der einzige Ausweg. Als sie am Tag nach dieser Entscheidung in der Bibliothek ihrer Arbeitgeberin Lady Danbury das Buch "How to marry a marquis" findet, scheint ihr dies ein Fingerzeig des Schicksals zu sein. Sie nimmt das Buch an sich und beschließt widerstrebend es zu lesen, auch wenn sie sich sicher ist, keinen Marquis angeln zu können. Doch auch Marquis sind Männer - was schadet es also, diese Gebrauchsanweisung zu lesen und mehr über die Vorlieben des anderen Geschlechts zu lernen?!


    Zu diesem Zeitpunkt wächst Lady Danburys Haushalt - sie stellt einen neuen Wirtschafter ein. Bald weiß man jedoch, dass dieser ihr Neffe James - Marquis of Riverdale ist, der versucht ein Komplott gegen seine Tante aufzudecken. James, selbst auf der Suche nach einer Ehefrau, aber frustriert von der "Season" in London und den meinungslosen nichtssagenden Erbinnen der Gesellschaft genießt schon bald Elizabeths offenes Wesen und ihre Gesellschaft.


    Als er das Buch "How to marry a marquis" bei ihr findet und die Regeln liest, stellen sich ihm alle Nackenhaare auf - was für ein dämliches Buch! Welcher Mann kann sich wünschen, ein so natürliches Wesen wie Elizabeth in eine Abziehfigur verwandelt zu sehen?! Als er ihr anbietet, ihr selbst Unterricht zu geben, nimmt sie an - unter anderem aus dem Grund, dass sie die letzten Wochen als freie Frau mit einem so charismatischen Mann verbringen will...



    Ich habe mich echt gut amüsiert, auch wenn der Anfang etwas langsam ist und schon bald der versteckte Faden offensichtlich ist. Die Charaktere sind lebendig, frech und liebenswert. Der Klappentext erinnerte mich ein wenig an Kate Saunders - Liebe im Spiel und da ich damit viele Probleme hatte, war ich begeistert, hier den Inhalt besser präsentiert zu finden.
    Insgesamt war das ganze etwas vorhersehbar und nach Schema F geschrieben, aber einfach gut fürs Herz! :love: Und manche der Regeln sind unglaublich lächerlich - kein Wunder, dass sich Elizabeth und James bald einig sind, so keinen Mann auf sich aufmerksam machen zu können (zumal eine der ersten Regeln besagt, man darf einen potentiellen Gatten nicht ansprechen).


    Es gibt anscheinend noch einen Vorgänger, der sich "To catch an Heiress" nennt und von James bestem Freund Blake Ravenscroft handelt, der einen Gastauftritt im furiosen Ende diese Romans hat. Diesen werde ich mir sicher auch noch kaufen und lesen, aber dann war es das wahrscheinlich für mich mit dieser Autorin.


    PS: Anscheinend ist der Roman momentan nicht auf deutsch erhältlich - außer gebraucht und dann zu horrenden Preisen...

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • PS: Anscheinend ist der Roman momentan nicht auf deutsch erhältlich - außer gebraucht und dann zu horrenden Preisen...

    Huch, da habe ich ja richtge Schätze im Regal stehen! :shock: Ich habe beide Bücher auf deutsch gelesen und finde sie sehr schön - richtig schöne Schmachtfetzen. Sie sind humorvoll und romantisch. Der deutsche Titel des Vorläufers lautet übrigends "Ein verhängnisvoller Kuss".

  • Ich habe alle Bücher der Bridgertons auf deutsch und englisch. Julia Quinn hat einen sehr süßen Humor, der im Original noch besser rüberkommt.


    MIRA bringt jetzt alle Teile auf deutsch raus, vorher bekam man sie nur im Bahnhofsbuchhandel (Cora-Historicals)

  • Hallo Hermia,


    stimmt, du hast recht, Julia Quinn hatte da ja mal diese zwei "Ableger" (Im Namen der Liebe & Wie heiratet man einen Marquis). Aber Lady Danbury kam in den anderen Büchern auch mal vor, oder? Ist schon ein paar Jährchen her, dass ich die alle gelesen habe :uups: Aber ich habe sie alle verschlungen :loool:

  • Keine Ahnung...ich habe aus der Bridgerton Reihe nur eines ("Penelopes Geheimnis" oder so) gelesen und fand das nicht sooo toll. Nachlesen kann ich das auch nicht mehr, ich hab das Buch nicht mehr.

  • Ich lese gerade von Julia Quinn "Mr. Cavendish, I Presume" und werde auch nicht so richtig warm. Es zieht sich gerade ... Oder mein Lesegeschmack hat sich geändert? Keine Ahnung, denn sonst war ich immer begeistert von JQs Büchern.

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Julia Quinn - How to marry a marquis / Wie heiratet man einen Marquis“ zu „Julia Quinn - Wie heiratet man einen Marquis / How to Marry a Marquis“ geändert.