Bücherdatenbank oder ähnliches

  • Ich brauche mal eure Hilfe.

    Ich weiß gar nicht ob man hier einfach so andere Seiten nennen darf, aber ich kenne sowieso kaum andere Seiten :geek: ,....aber Du könntest "in deinem Browser im Verlauf nachsehen". Wenn Du das Datum noch weißt, kann Du direkt dort nachschauen welche Seiten Du geschlossen hattest, ansonsten musst Du eben Schritt für Schritt rückwärts nachschauen. :idea:  :)

    Ahh, danke, da hätte ich auch drauf kommen können.

  • Auf Nachfrage von Sunniva1 nach einem Programm für die Buchverwaltung möchte ich hier mal ganz grob den Bookcollector mit ein paar Bildern vorstellen. Hiyanha bat mich dies hier zu postens.


    Vorab ein paar kurze Eckpunkte zum Programm Bookcollector


    1. Es gibt das Programm 1x als Downloadprogramm und 1x als Programm, welches in der Cloud läuft.
      Ich empfehle das Downloadprogramm, weil es a) auf eurem Rechner läuft, auch wenn keine Verbindung zum Internet da ist oder ihr den Clouddienst nicht mehr nutzen wollt. Außerdem müsst ihr dafür jährliche Nutzungsgebühren zahlen
      Für das Downloadprogramm gibt es einen Serviceplan, der als Jahreslizenz läuft. Dieser beinhaltet sämtliche Updates und Neuerungen im Programm. Da ich immer schaue, die Lizenz um den Black Friday zu verlängern, bekomme ich diese für 19,99 € das ist unter 2 Euro pro Monat. Für mich ist der Preis okay, wenn ich bedenke, was ich an Geld für Bücher ausgebe. Aber wie gesagt, wenn ihr auf Updates und Neuerungen verzichten wollt, dann funktioniert das Programm auch nach dem ersten Jahr.
    2. Im Programm könnt ihr mehrere Sammlungen verwalten - z.B. einmal für Eure Bücher und dann für die Bücher eurer Kinder o.a.
    3. Da ich sehr viel Wert auf gute Qualität der Coverbilder lege, habe ich mir eine eigenen Ordner auf meinem Rechner angelegt und dort die Ganzen Cover- und Autorenbilder abgelegt (mit Unterordner zur besseren Organisation).
    4. Auf Grund der sehr umfangreichen Einstellmöglichkeiten und der Kombimöglichkeiten von Ansichtseinstellung kann ich nicht alles hier vorstellen. Wenn für Euch eine bestimmte Anzeige wichtig ist, dann schreibt diese und ich schaue ob ich Euch davon einen Screenshot machen kann.

    Auf diesem Screenshot sieht man die Gesamtübersicht so wie ich sie mir eingestellt habe, es gibt noch mehrere andere Einstellmöglichkeiten. Habt bitte Verständnis, dass ich hier nicht alle poste.


    Im Bereich links oben sind alle Autoren aufgelistet nach Alphabet und darunter sind bei mir die Reihen aufgelistet. Wählt man in dieser Aussicht den Autor an, dann werden im unteren Teil alle Bücher des Autors angezeigt. Wählt man deine Reihe an, dann werden im unteren Fenster alle Bücher der Reihe angezeigt.

    Im rechten Fenster sieht man die Infos, welche ich für das Buch hinterlegt habe.


    Für die bessere Übersicht werde ich für jeden Screenshot hier einen eigenen Post schreiben.

  • So sieht die Bearbeitungsmaske des Buches aus. Bis auf den Reiter VERGRIFFEN, sind das die Standardreiter, die vom Programm mitgeliefert werden.

    Den Reiter VERGRIFFEN habe ich mir selber angelegt. Da ist Eurer Kreativität keine Grenzen gezeigt.

    Ein großen Teil der bereits vorhanden Felder könnt ihr auch nach euren Wünschen umbenennen.
    Dies solltet ihr aber nur mit Feldern machen, die ihr garantiert nicht mehr in Zukunft brauchen werdet.

  • Hier seht ihr die große Einstellungsmöglichkeiten der Ansicht im oberen Fenster. In ähnlicher Weise kann man auch die Spaltenanzeige im unteren Fenster einstellen.


    Unter Ordner sind die Standardanzeigemöglichkeiten des Programms aufgelistet.


    Unter Favoriten kann man sich seine ganz Individuelle Anzeigemöglichkeiten einstellen - eine Kombinationsmöglichkeit aus fast allen Feldern, der Bucheingabemaske.


    Euren Wünschen sind da fast keine Grenzen gesetzt.

  • Am rechten Rand des unteren Fensters könnt ihr die Ansicht des unteren Fensters zwischen Liste, Coverkarussell und "Bücherregal" wechseln.

    Im Modus "Bücherregal" könnt ihr er Schieberegler die Anzeigengröße der Cover nach euren Wünschen einstellen.

  • Am rechten Rand es rechten Fensters könnt ihr zwischen der Buchanzeige und der Statistikanzeige wählen.

    Welche Statistik Euch angezeigt werden soll, könnt ihr über das Ordnersymbol am oberen Bildrand des rechten Fensters einstellen.

    Ob die Statistik für alle Bücher oder nur Autoren eines bestimmten Beitrags angezeigt werden soll, könnt ihr über die Alphabetleiste einstellen.


    Wenn Euch das Programm interessiert, dann holt euch einfach die Demoversion. Als ich das Programm damals ausprobiert habe, war die Demo auf 100 Bücher begrenzt. Ob das heute auch noch so ist, kann ich leider nicht sagen.

    Wenn ihr noch spezielle Fragen habt, versuch ich gerne diese zu beantworten und Euch auch davon einen Screenshot zu zeigen.

  • Wow!

    Vielen lieben Dank für diese ausführliche Beschreibung! :pray:

    Das Program schaut schon echt gut aus. :thumleft:

  • Wow!

    Vielen lieben Dank für diese ausführliche Beschreibung! :pray:

    Das Program schaut schon echt gut aus. :thumleft:

    Gerne geschehen, das was du auf den Screenshots siehst, ist meine individuelle Einstellung, da gibt es echt viele Möglichkeiten auch in der Oberflächendarstellung - z.B. dass alles schwarz ist, ist z.B. eine individuelle Einstellung auch für die Oberflächendarstellung gibt es mehrere Templates, die dann auch deinen Wünschen anpassen kannst.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Es gibt das Programm 1x als Downloadprogramm und 1x als Programm, welches in der Cloud läuft.
    Ich empfehle das Downloadprogramm, weil es a) auf eurem Rechner läuft, auch wenn keine Verbindung zum Internet da ist oder ihr den Clouddienst nicht mehr nutzen wollt. Außerdem müsst ihr dafür jährliche Nutzungsgebühren zahlen
    Für das Downloadprogramm gibt es einen Serviceplan, der als Jahreslizenz läuft. Dieser beinhaltet sämtliche Updates und Neuerungen im Programm. Da ich immer schaue, die Lizenz um den Black Friday zu verlängern, bekomme ich diese für 19,99 € das ist unter 2 Euro pro Monat. Für mich ist der Preis okay, wenn ich bedenke, was ich an Geld für Bücher ausgebe. Aber wie gesagt, wenn ihr auf Updates und Neuerungen verzichten wollt, dann funktioniert das Programm auch nach dem ersten Jahr.


    Man kann vielleicht noch anfügen, dass das Downloadprogramm "Book Collector" nur und ausschließlich unter Windows läuft. Wer Apple/Mac OS nutzt, bleibt nur die Onlineversion namens "Book Connect", wenn ich die Website richtig verstanden habe.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.


    Memento Mori / Amore Fati

  • Es gibt das Programm 1x als Downloadprogramm und 1x als Programm, welches in der Cloud läuft.
    Ich empfehle das Downloadprogramm, weil es a) auf eurem Rechner läuft, auch wenn keine Verbindung zum Internet da ist oder ihr den Clouddienst nicht mehr nutzen wollt. Außerdem müsst ihr dafür jährliche Nutzungsgebühren zahlen
    Für das Downloadprogramm gibt es einen Serviceplan, der als Jahreslizenz läuft. Dieser beinhaltet sämtliche Updates und Neuerungen im Programm. Da ich immer schaue, die Lizenz um den Black Friday zu verlängern, bekomme ich diese für 19,99 € das ist unter 2 Euro pro Monat. Für mich ist der Preis okay, wenn ich bedenke, was ich an Geld für Bücher ausgebe. Aber wie gesagt, wenn ihr auf Updates und Neuerungen verzichten wollt, dann funktioniert das Programm auch nach dem ersten Jahr.


    Man kann vielleicht noch anfügen, dass das Downloadprogramm "Book Collector" nur und ausschließlich unter Windows läuft. Wer Apple/Mac OS nutzt, bleibt nur die Onlineversion namens "Book Connect", wenn ich die Website richtig verstanden habe.

    Schaut so aus, da ich aber persönlich von der Apfelblase nix halte, hab ich mich damit auch nicht auseinandergesetzt.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • und mir gleich mal die Autorenbewertungen angesehen. Die Funktion ist auf alle Fälle mal interessant.

    Habe auch schon damit rumgespielt. Feine Sache... :D

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet


  • Wie kann ich das Dropdown-Menü "Genre" und "Kategorie" bearbeiten?
    Bspw. "Abenteuerroman" löschen, "Biografie" hinzufügen.


    Kann ich mir bspw. alle Bücher des Genres "Biografie", mit weniger als 300 Seiten anzeigen lassen?


    Erkennt das Programm, wenn ein Buch zu einer Reihen gehört?

  • Wie kann ich das Dropdown-Menü "Genre" und "Kategorie" bearbeiten?
    Bspw. "Abenteuerroman" löschen, "Biografie" hinzufügen.


    Kann ich mir bspw. alle Bücher des Genres "Biografie", mit weniger als 300 Seiten anzeigen lassen?


    Erkennt das Programm, wenn ein Buch zu einer Reihen gehört?

    Schau dir mal die Filter an unter dem Trichtersymbol.


    Reihen werden als Zusatz zum Titel geliefert, --- wenn die Quelle sie anzeigt, aus der die Daten stammen. Mir hat das allerdings nicht gefallen, weil ich das Programm meist nur als "halbe" Seite geöffnet habe und die Titelzeile dann kürzer ist. Daher füge ich durch Bearbeiten die Reihen so an den Titel an "Titelblabla" (1. Der kleine Irgendwas), Klammer = es ist eine Reihe.

    Dann steht die Bandziffer weit genug vorn.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Ich nutzte Bookcook schon lange nicht mehr, da mir die Datenbank zu instabil und die damals (k.A. ob es jetzt besser ist) keine Möglichkeit bestand, Buchreihen zu verwalten. Da ich Reihenjunkie bin war das für mich das k.o-Kriterium für BOOKcook.


    Ich persönlich nutze schon seit mehreren Jahren das Programm Bookcollector von Collectorz. Dies ist zwar ein Abo-Modell aber wenn man alle möglichen Aktionen nutzt, bekommt man das Programm für knapp 20 Euro im Jahr.


    Ich persönlich nutze die Desktopversion - da bin ich paranoid, denn was auf meinem Rechner ist, dass ist mein Eigentum. Aber das kann jeder halten wie er will.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • nutzt ihr das Programm (noch) oder habt ihr eine Alterative gewählt?

    Ich nutze seit vielen Jahren BookCook, erst Klassik, dann BookCook Pro. Bin immer noch Super zufrieden. :) Das einzige, was mir im Moment nicht gefällt, es klappt nicht sofort das Eintragen von neuen Büchern, da muss man manchmal manuell nachhelfen. Aber mit der Zeit geht das auch flott. Ich würde dir empfehlen, erst mal sich Zeit zu nehmen, um klar zu werden, welche Daten du angezeigt haben möchtest. Und dann die Seite selbst gestalten. So habe ich das gemacht. Ich habe einige vorgegebenen Felder umbenannt und meine Auswahlkriterien festgelegt.

    Um Reihen anzuzeigen, schreibe ich einfach hinter dem Titel die Zahl: 1, 2, 3 und so weiter. Dann ist es schon für mich ersichtlich, dass es eine Reihe ist.

    Direkt Reihenverwaltung gibt es, glaube ich, nicht.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet