Bücherdatenbank oder ähnliches

  • Doch wo fängt man an, wo hört man auf?

    als ich damals angefangen habe, habe ich nur von meinem SuB ausgehend Eintragungen gemacht. Später hat mir die ganze Sache so gut gefallen, dass ich nach und nach alle Bücher, die ich gelesen habe eingetragen habe. Bei mir war es auch nicht so schwierig, denn seit meiner Kindheit schreibe ich mir die Bücher, die ich lese, auf. Ich habe also mehrere Notizbücher mit diesen Daten. Es war aber nicht wenig, was man da so alles eingetragen hat, aber nach und nach war es fertig. Und ich will so ein Programm, in dem man praktisch alles vermerken kann, nicht mehr missen. Ich bin happy mit dieser Art von Verwaltung. :)

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Ich notiere mir meine gelesenen Bücher erst seit ich im BT angemeldet bin (2013)! Heißt: Ich hätte dann einen riesigen SUB!

    a) Weiß ich nicht mehr welche Bücher ich von Oma und vom Dachboden gelesen habe und

    b) Würde mich mein Ordnungssinn dazu zwingen, die Bücher (noch mal) zu lesen, da ich sie bewerten möchte! :pale:

  • Würde mich mein Ordnungssinn dazu zwingen, die Bücher (noch mal) zu lesen, da ich sie bewerten möchte! :pale:

    nee, so weit würde ich nicht gehen. Aber bei mir standen auch die Bewertungen mit drin, in meinen alten Notizbücher. Von daher was das Ganze überhaupt nicht schlimm. Aber wenn du mit dem Verwaltungssystem von BT gut klar kommst, reicht es doch auch :friends:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Wenn du nach der „normalen“ Version, die ProVersion installierst, kannst du dann ein paar Tage testen und dich danach für eine der beiden Versionen entscheiden oder muss man gleich die ProVersion kaufen (weil man die Test-Zeit schon bei der „normalen“ Version verbraucht hat)?

  • Wenn du nach der „normalen“ Version, die ProVersion installierst, kannst du dann ein paar Tage testen und dich danach für eine der beiden Versionen entscheiden oder muss man gleich die ProVersion kaufen (weil man die Test-Zeit schon bei der „normalen“ Version verbraucht hat)?

    so viel ich weiß, hast du eine Testphase von 30 Tagen, da kannst du alles ausprobieren, was geht, was nicht. Ich habe mir heute früh die Test Version downloadet, kurz angesehen, es reichte mir um einen Überblick zu bekommen, und dann auch gleich bestellt. Da ich schon Erfahrungen mit dem Book Cook Classic hatte, wusste ich in etwa was da geboten wird.

    Du kannst dich auch nachher entscheiden welche Version du kaufen möchtest. Oder auch nicht. Dann läuft die Testversion einfach ab und nach 30 Tagen kannst du diese nicht mehr nutzen.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Zunächst mal freue ich mich zu berichten, dass mein Bookcook PRO da ist :tanzen: Alles problemlos, Geld überwiesen, Zugangscode erhalten, und schon läuft das Ding. Jetzt muss ich mich aber durch diesen Thread durchwühlen, um passende Tipps herauszufinden.O:-) Das Programm ist viel umfassender, als das Bookcook Classic , das ich gewohnt bin. Ich hoffe, dass ich in ein Paar Tagen auch mit dem PRO genau so schnell alles finden kann, was ich brauche. Oder genau so schnell die Eintragungen machen kann.:-, Im Moment sieht es noch nicht so aus. Es ist doch gewöhnungsbedürftig. Unterscheidet sich von dem Bookcook Classik. Bietet aber auch um einiges mehr an allen möglichen Informationen. Ich bin gespannt. :lechz:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Kann man die Classic Version nur bestimmte Tage nutzen oder bestimmte Anzahl eintragen? Wo liegt der Unterschied zur Pro Version? Suche noch eine externe Buchverwaltung, die nicht online geht.

  • Ich Blindfisch habe mal eine Frage zu BookCook.

    Seit etwas mehr als einem Jahr nutze ich die Pro-Version und da wird nach dem PrigrsmmStart automatisch direkt die Bücherliste angezeigt.


    Kann man das eigentlich auch so einstellen, dass nach dem Start stattdessen direkt die Leseliste angezeigt wird? :-k


    Ich habe da mal in den Einstellungen geguckt, aber nichts gefunden...

    Hiyanha, ich hole deine alte Post heraus. Hast du raus gefunden wie das geht? Ich habe das PRO jetzt neu bei mir, und möchte gerne, dass das Programm so startet, wie ich es verlassen habe. Finde aber keine Einstellung dafür.



    Kann man die Classic Version nur bestimmte Tage nutzen oder bestimmte Anzahl eintragen? Wo liegt der Unterschied zur Pro Version? Suche noch eine externe Buchverwaltung, die nicht online geht.

    Ob beim Classic nur bestimmte Anzahl von Bücher sich eintragen lässt, weiß ich leider nicht. Ich bin zur Zeit bei 4028 Dateieinträgen, und kann mir nicht vorstellen, dass dies begrenzt ist.:) ProVersion bietet viel mehr Informationsfelder, die man beliebig gestalten kann und alles mögliche eintragen. Was mich besonders an der Pro version reizt ist die Suchfunktion. Die Suche nach bestimmten Schlagwörtern ist umfassender. Auch Programm bieten viel mehr Informationen über ein Buch.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Bookcook PRO

    Das klingt ja wirklich interessant. Ich verwalte meine Bücher derzeit über eine Excel-Tabelle, aber so richtig taugt mir das irgendwie gar nicht.

    Ist das Programm denn einfach zu verstehen? Kommt man damit gut zurecht?

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Ist das Programm denn einfach zu verstehen? Kommt man damit gut zurecht?

    ich finde schon, dass es einfach zu verstehen ist. Besonders wenn man keine persönlichen Veränderungen in der Tabellenkonfigurationen vornehmen möchte. Es ist ja alles schon organisiert, man muss nur die ISBN eintragen. Und wenn man möchte zusätzliche Daten. Natürlich muss man sich ein wenig Zeit nehmen um alles kennenzulernen. Wenn du möchtest, kannst du dir das Programm ganz einfach und in aller Ruhe ansehen. hier kann man die Testversion runterladen.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Emili Danke für den Tipp mit der Testversion. Ich saß hier jetzt bestimmt 3 Stunden und hab mich an dem Programm probiert. Ich muss sagen es gefällt mir bisher ganz gut und ich komme auch super zurecht bisher. Jedenfalls ist es angenehmer als meine Excel-Liste O:-)

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • anke für den Tipp mit der Testversion. Ich saß hier jetzt bestimmt 3 Stunden und hab mich an dem Programm probiert. Ich muss sagen es gefällt mir bisher ganz gut und ich komme auch super zurecht bisher. Jedenfalls ist es angenehmer als meine Excel-Liste O:-)

    freut mich, dass du es ausprobiert hast und Gefallen dran gefunden hast. :) Das Programm lohnt sich auf jeden Fall. Wenn man sich ein wenig dran gewöhnt hat, möchte man es nicht mehr missen. Weil man so viele Informationen da speichern kann. Und beim Suchen ist die auch ganz Top!

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Hiyanha, ich hole deine alte Post heraus. Hast du raus gefunden wie das geht? Ich habe das PRO jetzt neu bei mir, und möchte gerne, dass das Programm so startet, wie ich es verlassen habe. Finde aber keine Einstellung dafür.

    Nein, leider scheint das wohl nicht zu funktionieren. :(

    Zumindest habe ich bisher noch keine Möglichkeit dazu gefunden.


    Das ist zwar jammern auf hohem Niveau, aber man kommt wohl nicht drum herum, bei jedem einzelnen Programmstart seine Liste neu aufrufen zu müssen.

    Das mag bei mehreren Usern ja echt praktisch sein, aber wenn man dieses Programm alleine nutzt, ist das eine ziemlich überflüsige Klickerei.

  • Das mag bei mehreren Usern ja echt praktisch sein, aber wenn man dieses Programm alleine nutzt, ist das eine ziemlich überflüsige Klickerei.

    Vielen Dank für die Antwort.:friends: Schade, dass es nicht geht. Ich gucke mal, vielleicht finde ich noch was raus. Bis jetzt war ich leider erfolglos. Es startet immer anders. Außerdem weiß ich nicht, wie man zu der Übersicht zurück kehrt, z.B. nach einer Suche. Das Programm bleibt bei der Übersicht des Gesuchten stehen, und es gibt keinen Zurückbutton. Auf jeden Fall habe ich noch keinen entdeckt.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Es startet immer anders.

    Echt? :-s

    Bei mir startet es immer gleich. Nämlich so, wie unten auf dem Screenshot.


    Dass es immer anders startet, ist schon irgendwie seltsam. :-k Ich wüsste auch nicht, wie man das einstellt. Da muss ich jetzt echt erstmal nachsehen. Das interessiert mich ja jetzt wirklich.

  • Emili und Hiyanha Arbeitet ihr mit den F-Tasten (F5 Büchertabelle; F6 Leseübersicht; F7 Coverübersicht)? Oder erleichert Euch das den "Klick" nicht?


    Emili Zur Suche: Einen Zurückbutton habe ich auch nach 2 1/2-jähriger Nutzung noch nicht gefunden. Ich mache es immer so, dass ich in das Suchfester klicke, den Suchbegriff entferne (mit dem Klick ist ja bereits alles markiert) und dann die Entertaste drücke. Dann hast Du wieder alle Datensätze.

  • Außerdem weiß ich nicht, wie man zu der Übersicht zurück kehrt, z.B. nach einer Suche. Das Programm bleibt bei der Übersicht des Gesuchten stehen, und es gibt keinen Zurückbutton. Auf jeden Fall habe ich noch keinen entdeckt.

    Einfach noch einaml auf das Lupensymbol klicken, dann kommst du zur Gesamtübersicht zurück.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Ist das Programm denn einfach zu verstehen? Kommt man damit gut zurecht?

    ich finde schon, dass es einfach zu verstehen ist. Besonders wenn man keine persönlichen Veränderungen in der Tabellenkonfigurationen vornehmen möchte. Es ist ja alles schon organisiert, man muss nur die ISBN eintragen. Und wenn man möchte zusätzliche Daten. Natürlich muss man sich ein wenig Zeit nehmen um alles kennenzulernen. Wenn du möchtest, kannst du dir das Programm ganz einfach und in aller Ruhe ansehen. hier kann man die Testversion runterladen.

    ich habe mir das ganze mal angeschaut. Sieht ja klasse aus und ist bestimmt gut. Wenn ich mir die Testversion runterlade, geht die irgendwann austomatisch zu einem Abo über wenn ich das nicht rechtzeitig kündige oder wie funktioniert das `? alles habe ich mir noch nicht durchgelesen.

  • Bookcook PRO

    Das klingt ja wirklich interessant. Ich verwalte meine Bücher derzeit über eine Excel-Tabelle, aber so richtig taugt mir das irgendwie gar nicht.

    Ist das Programm denn einfach zu verstehen? Kommt man damit gut zurecht?

    ich benutzte auch die Exel Tabelle und sie gefällt mir bisher auch noch nicht so richtig

  • ich finde schon, dass es einfach zu verstehen ist. Besonders wenn man keine persönlichen Veränderungen in der Tabellenkonfigurationen vornehmen möchte. Es ist ja alles schon organisiert, man muss nur die ISBN eintragen. Und wenn man möchte zusätzliche Daten. Natürlich muss man sich ein wenig Zeit nehmen um alles kennenzulernen. Wenn du möchtest, kannst du dir das Programm ganz einfach und in aller Ruhe ansehen. hier kann man die Testversion runterladen.

    ich habe mir das ganze mal angeschaut. Sieht ja klasse aus und ist bestimmt gut. Wenn ich mir die Testversion runterlade, geht die irgendwann austomatisch zu einem Abo über wenn ich das nicht rechtzeitig kündige oder wie funktioniert das `? alles habe ich mir noch nicht durchgelesen.

    Zitat von https://www.xlmsoft.de/bookcook-buecherverwaltung-pro.php

    Die Testversion bietet Ihnen die Möglichkeit, das Programm 30 Tage lang kostenfrei,

    unverbindlich und nahezu ohne Funktionseinschränkungen zu testen:

    Ein Abo gibt es nicht. Du kannst dir die Vollversion dann für € 24,95 runterladen und uneingeschränkt benutzen.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -