Bücherdatenbank oder ähnliches

  • Es gibt wieder eine neue Version von Bookcook: 1.38.1(veröffentlicht März 2012)


    Zu finden wie üblich im Programm unter dem Menüpunkt "Extras"-> "Updatesuche und Buchtipps"


    :winken:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Hallo zusammen,
    momentan verwalte ich meine Bücher (noch) in einer Excel-Datei, die mittlerweile allerdings etwas unübersichtlich ist. Deshalb bin ich auch der Suche nach einem geeigneten Programm und hier scheinen die meisten ja von BookCook sehr angetan zu sein.
    Die Testversion von BookCook werde ich mir auf jeden Fall herunterladen, aber ein paar Fragen hätte ich noch dazu: Ist die Nutzung der Testversion eigentlich zeitlich begrenzt? (Wenn ja, für wie lange?) Oder sind da einfach nur die Funktionen eingeschränkt? Und welche Funktionen stehen dann in der Testversion zur Verfügung bzw. nicht zur Verfügung?


    Edit: Wer lesen kann... :-, Beim Starten des Programmes steht es da, dass die Testversion auf 30 Tage begrenzt ist... Na, dann kann ich mich jetzt mal damit ein bisschen beschäftigen :D

  • Möchte BOOKcook nicht mehr missen. Habe es mittlerweile auch als DVD-Manager umfunktioniert, weil ich mit dem, den ich bislang genutzt hatte, nicht zufrieden war.

  • Also ich hab kein einenes Programm (Bookcook) dafür. Ich hab mir mit Access selber etwas zusammengebastelt. Und zwar hab ich verschiedene Tabellen angelegt. Eines für die Bücher, und zwei für sie Besitzer (ich und meine schweser). Diese in Beziehung miteinander gestellt. Dann hab ich ein Formular erstellt, damit die eingabe einfacher wird. Und danach einfach ein paar abfragen und schwups ist das perfekte Verwaltungsprogramm fertig.
    Ich kann mir verschiedenste Listen ausdrucken (welche bücher ich besitze, welche ich gelesen habe, mein sub...) und bin auch sehr zufrieden damit. Es war ein bisschen zeitaufwändig (30 Minuten max.) es zu erstellen aber leicht zu meistern und es lohnt sich. ;)

    ---++++-------------------------------------- :love: :love: :love: --------------------------------------++++---


    Trenne dich nicht von deinen Illusionen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufgehört haben zu leben.


    -++--------------------------- :love:--:love: ---------------------------++-

  • Das ist ja gemein, dass man bei der Testversion nur 20 Datensätze eintragen kann :( Also hab ich mir jetzt auch den Registrierungscode bestellt :wink:


    Hab zuerst auch überlegt in Access eine Datenbank anzulegen, aber das Programm ist mir irgendwie etwas zu komplex bzw. ich kenn mich damit einfach zu wenig aus und Bookcook bietet wirklich eine tolle und einfache Möglichkeit Bücher zu verwalten. Bin jetzt auch ein Fan davon! 8)

  • Also hab ich mir jetzt auch den Registrierungscode bestellt :wink:


    Viel Spaß damit Teufelsweib :) Ist wirklich ein tolles Programm, das jede Menge bietet.
    Willkommen im Fan-Club :winken:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Ich verwalte meine Bücher auch nur noch über bookcook. :wink:
    Ist echt praktisch und das Eingeben von neuen Büchern geht schnell.
    Am besten gefallen mir die zahlreichen Auswertungsmöglichkeiten und die Lesestatistiken, die das Programm bietet. Das ist immer sehr interessant!

  • Ich habe und liebe auch mein bookcook. Es macht wirklich Spaß die Übersichten zu gestalten. Und für mich hat bookcook auch
    überhaupt kein Listenfeeling. Weil ich es nicht als Liste empfinde machte es mir wahrscheinlich gerade Lust auf mehr. :lechz:

  • An alle Bookcook-Nutzer: Es gibt wieder eine Aktualisierung [-X


    Version 1.39.1 (Mai 2012):


    • für die Übersicht und die Leseliste lassen sich nun jeweils bis zu fünf verschiedene Tabellenkonfigurationen erstellen, zwischen denen jederzeit gewechselt werden kann

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • für die Übersicht und die Leseliste lassen sich nun jeweils bis zu fünf verschiedene Tabellenkonfigurationen erstellen, zwischen denen jederzeit gewechselt werden kann


    Danke Kermit :friends:
    Hört sich als nützliche Funktion an. Bin mal gespannt.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Huhu,


    ich wollt mal fragen wer von euch eine sehr einfach gehaltene Datenbank nutz die kostenlos ist. Im Netz werd ich irgendwie nicht richtig fündig. Bei bookcook bin ich mir sehr sicher das es sich für mich nicht lohnt da ich wohl weniger als die Hälfte der Funktionen nutzen werde.
    Mir selber über Excel oder Access was zubasteln möcht ich auch nicht wegen dem Zeitaufwand.


    Liebe Grüße

  • Online gebe es da auch noch:
    www.shelfari.com
    Dort kannst du zu den Büchern selber, auch noch sämtliche Eckdaten angeben. Wie z.B. Kaufpreis/datum, Lesedauer usw.

    Das hört sich interessant an wobei ich mir nicht sicher bin ob ich online arbeiten will. :-k Hast du damit schon genauere Erfahungen?


    Schau mal in dem Thread "Download Lesestatistik 2011". Da hat Sally eine Lesestatistik als Excel-Tabelle gestaltet und uns netterweise zur Verfügung gestellt :D


    Vielleicht ist das was für dich?!

    Die hab ich anfangs auch immer benutz wurd mir aber dann irgendwann zu unübersichtlich. Nicht vom Aufbau her sindern einfach von der Länge der Tabelle. Aber ansonsten ist die Idee super und ich finds auch toll das sie sich immer solche Mühe macht :pray:

  • Ich bin da schon seit ein paar Jahren. Und bevor ich mir BookCook zugelegt habe, habe ich dort immer fleissig meine ganzen Daten hinterlegt.
    Wenn mal ein Buch noch nicht bei denen gelistet ist, kann man es selber aufnehmen. Bei englischsprachigen Büchern war aber meist immer schon jemand schneller, und man kann sich die Arbeit sparen. Neuere deutsche Bücher sind meist auch schon drin, ältere muss man selbst einstellen.
    Wenn man nur ein paar Eckdaten seiner Bücher hinterlegen möchte, ist es genau richtig. Zum richtigen archivieren seiner Schätze würde ich aber zu BookCook raten, da dies wesentlich schneller geht als bei shelfari. Die Seite ist nicht immer die schnellste. :wink:

  • Hallo,


    ich habe meine Bücher via "Bookpedia" erfasst und bin damit sehr zufrieden. Das Programm hat mich zwar einen kleinen Beitrag gekostet, allerdings habe ich als Mac Nutzer nicht wirklich viel Auswahl und es sollte schon etwas sein, was auch etwas taugt.