Bücherdatenbank oder ähnliches

  • Ich nutzte Bookcook schon lange nicht mehr, da mir die Datenbank zu instabil...

    Echt? :-s

    Ich nutze sie inzwischen seit vielen Jahren und hatte bisher noch nie den Eindruck, dass da irgendwas nicht "rund" laufen würde.

    Was genau meinst Du denn mit "instabil" und wie äußerte sich das bei Dir?



    ... und die damals (k.A. ob es jetzt besser ist) keine Möglichkeit bestand, Buchreihen zu verwalten. Da ich Reihenjunkie bin war das für mich das k.o-Kriterium für BOOKcook.

    Ich handhabe das wie Emili und mir persönlich reicht das. (Bild 1)

    Um Reihen anzuzeigen, schreibe ich einfach hinter dem Titel die Zahl: 1, 2, 3 und so weiter. Dann ist es schon für mich ersichtlich, dass es eine Reihe ist.

    Wenn ich den Reihennamen ins Suchfeld eingebe, werden die Bücher in chronoligischer Reihenfolge aufgelistet. (Bild 2)

    Mehr Reihenfunktion brauche ich persönlich nicht. :)

  • Was genau meinst Du denn mit "instabil" und wie äußerte sich das bei Dir?

    Bei mir hat es sich in der Ladezeit geäußert und das sich dabei die Datenbank immer gern Aufgehängt hat - ich hatte damals auch die Pro-Version von Bookcook. Das ist wie schon erwähnt mittlerweile über 10 Jahre her.

    Ich handhabe das wie Emili und mir persönlich reicht das. (Bild 1)

    Die Variante hatte ich damals auch gewählt, aber bei Reihen die von mehreren Autoren geschrieben wurden, hatte ich mit dem Auflisten Schwierigkeiten.


    Ich bin gerade nicht am PC, auf dem mein Bookcollector läuft, aber heute Abend werde ich für Euch ein paar Screenshots machen, wie das die Reihenverwaltung funktioniert und ausschaut.


    Beachtet bitte, das meine Einschätzung des Bookcook auf meine Erfahrung von vor 10 Jahren her rührt. Wie er jetzt läuft und wie die Funktionen verändert wurden, kann ich nicht beurteilen.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Taraliva Ich möchte BOOKcook Pro nicht mehr missen.

    Erkennt das Programm, wenn ein Buch zu einer Reihen gehört?

    Ich gebe die Daten hierfür manuell ein. Dafür sind in meiner Tabelle zwei Datenfelder vorgesehen. In die eine kommt die Nummer des Bandes und in einem anderen Datenfeld der Name der Reihe (Bei Band 1 ergänze ich zuvor immer die Auswahliste um die Reihe). Wenn ich über die Suchmaske den Reihennahmen angebe, habe ich die Reihe beinander.

    Kann ich mir bspw. alle Bücher des Genres "Biografie", mit weniger als 300 Seiten anzeigen lassen?

    Das ist möglich. Du kannst sogar noch weitere Filteroptionen hinzufügen.

    Wie kann ich das Dropdown-Menü "Genre" und "Kategorie" bearbeiten?
    Bspw. "Abenteuerroman" löschen, "Biografie" hinzufügen.

    Du gehst in die Buchansicht. Dort findest du über manchen Datenfeldern eine kleine Schaltfläche (Einstellungen). Dort kannst du die Auswahlliste entsprechend anpassen bzw. das Datenfeld umbenennen.


    Umbenennen kannst du die Datenfelder auch im Menü unter "Einstellungen --> Einstellungen für Eingabefelder". Hier kannst du auch die Größe und die Lage anpassen.

  • Wie Versprochen einige Screenshots vom Bookcollector


    Bild 1:
    Oberer Bereich zeigt alle Autoren und wenn ich auf den Autor klicke zeigt er mir darunter alle Reihen des Autors. Im Unteren Bereich sind dann alle Bücher des Autors gelistet. Im rechen Bereich seht ihr die Buchdetails.


    Bild 2: Im oberen Bereich habe ich jetzt eine Reihe angewählt und dadurch sieht man jetzt im unteren Bereich alle Bücher dieser Reihe.


    Bild 3: Im oberen Bereich sieht man jetzt alle Reihen und wenn ich eine Reihe anwähle, dann sieht man im unteren Bereich alle Bücher dieser Reihe mit dem Autor, Bandnummer, Titel und Originaltitel.


    Bild 4: Buchdetails mit der Registerkarte, auf der ich die Reihen und Bandnummern zu jedem Buch eintrage.


    Was wie im oberen und unteren Bereich angezeigt wird, sind meine individuellen Einstellungen. Die Anzeigetemplates kann ich abspeichern, so dass ich sie nur bei Bedarf anwählen und nicht immer wieder neue einstellen muss.

  • Flinke Feder :

    Vielen Dank für die Screenshots.

    Die Reihenfunktion nach Autor sortiert schaut echt richtig gut aus! :thumleft:


    Gibt es auch einen Bereich, in dem man ein kurzes Statement (und ggf. einen Link) zu dem gelesenen Buch eingeben kann?


    Das finde ich halt bei BookCook so klasse:

    Da kann man, neben der regulären Sternchenbewertung, noch eigene Bewertungskategorien hinzufügen und dort die Kriterien eingeben, die einem ganz subjektiv wichtig sind (Kringel 1).


    Außerdem kann man Links zu dem jeweiligen Buch einfügen.

    Wenn ich hier im Büchertreff zu einem Buch etwas gepostet habe, füge ich immer den/die direkten Link(s) zu meinem Posting ein. (Kringel 2)

    Wenn es dann Jahre später noch einmal zu einer Diskussion über dieses Buch kommen sollte, kann ich mein eigenes Posting über den Link bei BookCook in Nullkommanichts wiederfinden.

    Das habe ich schon recht oft gebraucht. :)

  • Gibt es auch einen Bereich, in dem man ein kurzes Statement (und ggf. einen Link) zu dem gelesenen Buch eingeben kann?

    Also wenn du eine eigene Notizen zum Buch machen willst, dann kannst du das realisieren.


    Bild 3 Ansicht im Backend (da wo man die Infos einträgt)

    Bild 4 Ansicht im Frontend (Ansicht mit allen Buchinfos)


    Du hast die Möglichkeit eine eigene Karteikarte für Bewertungen zu den Buchinfos hinzufügen und so viele Felder (Auswahllisten, Zahlen, Text, Kontrollkästchen usw.) hinzufügen wie du möchtest. So kannst du z. B. eine Auswahlliste für jede deiner Bewertungskategorien anlegen und die Bewertung in % anlegen. Ob du die Prozentzahlen in 10er-Schritten, Einzelschritten oder gar mit Kommastellen realisieren willst, ist dir überlassen. Eine Farbbalken oder Sternchenwertung ist da - soweit ich das jetzt erkennen konnte - nicht möglich. Da müsste ich mal beim Support nachfragen.

    ich hab dir mal ein Beispiel gemacht:


    Bild 1 Ansicht im der individuellen Felder im Backend

    Bild 2 Ansicht im Frontend


    Den Großteil der vordefinierten Felder kann man auch umbenennen und dann noch seinen Wünschen anpassen.

  • Vielen Dank für die Screenshots, Flinke Feder .

    Der Bookcollector scheint mir echt auch eine sehr gute und umfassende Datenbank zu sein. :thumleft:

    Das ist er auch. Was für mich neben der Reihenverwaltung ein zweiter großer Pluspunkt ist, dass ich bei beiden Abzeigefenster (bei mir das linke obere und linke untere ) die Spalten nach meinem Wunsch konfigurieren kann - sowohl vom Inhalt auch von der Spaltenreihenfolge.

    Selbst bei er Anordnung der Anzeigefenster stehen mehrere Anzeigemöglichkeiten zur Auswahl. Du kannst einen Großteil der bereits vorhandenen Felder in der "Buchsetcard" individuell benennen und für deine Bedürfnisse "ummodeln".


    Fazit: Im Punkt ist der BookCollector einfach unschlagbar. Deswegen würde mein BookCollector vollkommen anders von der Optik ausschauen, als einer der von Dir konfiguriert wurde.


    Wenn er Dich näher interessiert, dann kannst du dir eine Demoversion runterladen und alle Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten testen. Der einzige Unterschied zur Vollversion ist der, dass du in der Menge der Bücher auf ca. 100 limitiert bist.

    Solltest Du ihn ausprobieren und noch Fragen haben, einfach raus damit. Vielleicht entdecke ich so auch noch Funktionsmöglichkeiten, die mir bisher entgangen sind. :wink:

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Eine Frage zum BookCollector: Das Programm läuft nur auf dem PC, richtig? Auf der Webseite sehe ich, dass es auch noch eine App (CLZ Books) und eine web-basierte Lösung gibt (BookConnect). Offenbar kann man die Daten auch via Cloud synchronisieren. Hat das schonmal wer probiert? Müsste ich doppelt zahlen, wenn ich zum Beispiel Desktop-Version und App nutzen will?

    Und weiß jemand, inwieweit sich die jeweiligen Anwendungen von den Funktionen her voneinander unterscheiden? Die sind bestimmt nicht alle gleich umfangreich/flexibel?


    Liebe Grüße!


    Edit: Gerade gesehen: Es gibt ein Bundle mit Desktop-Version und App für 40 €/Jahr. Mh, ich glaube das wäre mir dann doch zu viel. Librarything ist kostenlos. Dann würde ich wohl lieber dort bleiben.

  • Edit: Gerade gesehen: Es gibt ein Bundle mit Desktop-Version und App für 40 €/Jahr. Mh, ich glaube das wäre mir dann doch zu viel. Librarything ist kostenlos. Dann würde ich wohl lieber dort bleiben.

    Also ich nutze nur das Programm auf dem PC - bei den umfangreichen Infos ist mir ein Handybildschirm zu klein.


    Wegen der Kosten muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er sie ausgibt. Für mich sind die knapp 20 Euro die ich im Jahr bezahle das Geld wert. Außerdem gebe ich genug Geld für Bücher aus, da kann ich die 20 Euro für ein Verwaltungsprogramm auch noch aufbringen.

    Ich nutze die Cloudoption nicht, da man dabei von einer funktionierenden Internetverbindung abhängig ist, die Desktopversion läuft auch offline.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • den Tip mit den Link zu dem Buch finde ich klasse. Ich war gerade auf der Suche nach einer Antwort auf einer meiner Fragen und war hier am durchscrollen. Da bin ich auf dein Tipp gestoßen und finde den klasse. Das werde ich wohl auch so machen.

  • Bei BOOKcook PRO gibt es ein Update. Ich habe gerade die Version 2.09.1 aufgespielt und mir gleich mal die Autorenbewertungen angesehen. Die Funktion ist auf alle Fälle mal interessant.

    Wo und wie bekomme ich das Update? Ich nutze auch Bookcook Pro, habe aber bisher kein Update gesehen..

  • Habe jetzt mal eine weile hier durchgescrollt, da ich etwas suche zu meinem Programm Bookcook Pro. Ich habe beim eintragen festgestellt, das ich tatsächlich viele Bücher habe die zu einer Reihe gehören. Kann ich irgendwie bei dem Programm eine suche eingeben, die auf die Suche nach Büchern geht die zu einer Reihe gehören? Ich meine, wenn ich gar nicht weiß welche Bücher von den schon eingetragenen zu einer Reihe gehören?

    Puh- ich hoffe, ihr wisst was ich meine.

  • Wo und wie bekomme ich das Update? Ich nutze auch Bookcook Pro, habe aber bisher kein Update gesehen..

    Ist bei dir beim Start des Programms die automatische Update-Suche aktiviert? Wenn ja, sollte oben rechts die Info auftauchen, wenn es ein neues Update gibt. Unabhängig davon kannst du auch über den Menüpunkt "Extras" gehen (Updateinfos, News und Tipps).

  • Wo und wie bekomme ich das Update? Ich nutze auch Bookcook Pro, habe aber bisher kein Update gesehen..

    Ist bei dir beim Start des Programms die automatische Update-Suche aktiviert? Wenn ja, sollte oben rechts die Info auftauchen, wenn es ein neues Update gibt. Unabhängig davon kannst du auch über den Menüpunkt "Extras" gehen (Updateinfos, News und Tipps).

    Ahh, super, danke!

  • Noch eine Frage. in den Spalten, wo ich die Bücher eintrage, gibt es ja Spalten "meine eigene Daten" einige davon sind inaktiv, das heißt, ich kann dort nichts eintragen. Wie und wo kann ich das aktiviern, so das ich dort eigene Sachen eintragen kann? Suche schon die ganze Zeit vergebens..

  • Wo und wie bekomme ich das Update? Ich nutze auch Bookcook Pro, habe aber bisher kein Update gesehen..

    Ist bei dir beim Start des Programms die automatische Update-Suche aktiviert? Wenn ja, sollte oben rechts die Info auftauchen, wenn es ein neues Update gibt. Unabhängig davon kannst du auch über den Menüpunkt "Extras" gehen (Updateinfos, News und Tipps).

    gefunden. Wenn ich das jetzt runterlade, gehen da nicht alle alten sachen verloren? Oder bleiben die so wie sie sind?

  • Noch eine Frage. in den Spalten, wo ich die Bücher eintrage, gibt es ja Spalten "meine eigene Daten" einige davon sind inaktiv, das heißt, ich kann dort nichts eintragen. Wie und wo kann ich das aktiviern, so das ich dort eigene Sachen eintragen kann? Suche schon die ganze Zeit vergebens..

    das habe ich mittlerweile schon gefunden..

  • Außerdem kann man Links zu dem jeweiligen Buch einfügen.

    Wenn ich hier im Büchertreff zu einem Buch etwas gepostet habe, füge ich immer den/die direkten Link(s) zu meinem Posting ein. (Kringel 2)

    Wenn es dann Jahre später noch einmal zu einer Diskussion über dieses Buch kommen sollte, kann ich mein eigenes Posting über den Link bei BookCook in Nullkommanichts wiederfinden.

    Das habe ich schon recht oft gebraucht. :)

    Ups den Teil deiner Frage habe ich voll überlesen. :pale:

    Also bei jedem Buch hast Du eine Karteikarte (Bildanhang) im oberen Teil kannst du Links zu allen URLs setzten die du für da Buch brauchst und diese auch individuell benennen.

    Im unteren Teil kannst du alle Dateien verlinken, die Du auf der Festplatte oder externen Festplatte hast - eBook-Dateien (im Format Kindle, epub, PDF, mobi usw.), Bilddateien und Dokumente verlinken.

    Die Sortierung kannst du in beiden Fenster-Bereichen nach deinen Wünschen vornehmen.

  • den Tip mit den Link zu dem Buch finde ich klasse

    Dem kann ich mich nur anschließen. Danke Hiyanha :thumleft: Ich bin noch nicht dahinter gekommen, dass es diese Möglichkeit gibt. Schade um die viele Rezensionen, die ich nicht als Link eingetragen habe. Aber ab jetzt werde ich es ganz sicher. :drunken:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden