Simon Beckett - Obsession

  • SIMON BECKETT - Obsession


    Klappentext:
    Ein Kind, das schweigt.
    Ein Geheimnis, das tötet.

    Als seine Frau unvermutet stirbt, ist Ben am Boden zerstört. Allein Jacob, Sarahs autistischer Sohn, spendet ihm Trost. Doch während Ben die gemeinsame Wohnung aufräumt, macht er eine ungeheuerliche Entdeckung: Jacob war gar nicht Sarahs leibliches Kind. Offenbar hatte sie den Jungen entführt, als der noch ein Baby war. Fassungslos informiert Ben die Behörden, die Jacobs leiblichen Vater schnell ermitteln. Keiner ahnt, dass damit eine Lawine tödlicher Obsessionen ins Rollen gebracht wird.


    Die Originalausgabe von Obsession erschien bereits 1998 (!) unter dem Titel "Owning Jacob".


    Zum Autor:
    Simon Beckett arbeitete als Hausmeister, Lehrer und Schlagzeuger, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Als Journalist hatte er Einblick in die Polizeiarbeit; dieses Wissen verarbeitet er in seinen Romanen. Seine Thriller "Die Chemie des Todes" und "Kalte Asche" standen monatelang auf Platz 1 der Taschenbuch-Bestsellerliste. Für diese Bücher recherchierte er auf der „Body Farm“ in Tennessee. Simon Beckett ist verheiratet und lebt in Sheffield.

    Eins gleich vorweg: Dieses Buch ist ganz anders als die anderen Bücher von Simon Beckett! Wer eine Geschichte à la "Die Chemie des Todes" oder "Kalte Asche" erwartet, wird enttäuscht sein. Das hier ist kein "normaler" Krimi im klassischen Sinn, die Geschichte ist eher etwas psychologisch angehaucht. Ich finde es allerdings durchaus interessant, dass dieses Buch ganz anders ist als Becketts andere (bzw. spätere) Bücher. Ich denke, man kann oder sollte die Bücher auch nicht unbedingt miteinander vergleichen.