Historische Romane um 1800??

  • Hallo an alle,


    gibt es denn historische Romane, die so zwischen 1780 und 1810 spielen? Würde gerne aus dieser Zeit etwas lesen, weiß aber nicht, wie ich suchen soll und meine Buchhändlerin war auch überfragt. Habt ihr einen Lesetipp für mich?


    Liebe Grüße von
    Moiken

    Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus eigenem Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte.

    Hermann Hesse (1877-1962)

  • Hallo Missmarple,


    Europa würde ich bevorzugen, aber der Zeitraum ist wahrscheinlich schon schwer genug. Wichtig ist, dass das Buch gut ist :-)


    Grüße von Moiken

    Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus eigenem Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte.

    Hermann Hesse (1877-1962)

  • Hallo Moiken,


    Deine Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, bisher sind mir nur zwei historische Romane eingefallen, die in diesem Zeitraum spielen, und zwar:


    "Carnevale" von Michelle Lovric
    und
    "Im Licht der Lagune" von Hanns-Josef Ortheil


    LG
    Sabine

  • Hallo,
    mir fällt da "Die Schwabenkinder" von Elmar Bereuter ein.


    Inhalt Amazon:
    Der historische Roman handelt vom Schicksal jener Kinder, die ab dem 17. Jahrhundert im Frühjahr über die schneebedeckten Alpen zogen, um auf den Kindermärkten Oberschwabens für ein paar Monate als billige Arbeitskräfte an wohlhabende Bauern verkauft zu werden.
    Die Kinder kamen aus dem Südtiroler Vinschgau, aus Graubünden, Nordtirol, Vorarlberg. Bereuter erzählt von Kaspanaze, einem Neunjährigen aus dem Bregenzerwald, der von einem berüchtigten Schinder in Dienst genommen wird. Am Einzelschicksal möchte der Autor mit merklichem Interesse an sozialhistorischen Entwicklungen ein grausames Kapitel europäischer Regionalgeschichte illustrieren, das erst nach dem Ersten Weltkrieg zu Ende ging.



    Außerdem...der letzte Teil der Highland Saga (Das flammende Kreuz) spielt um 1770...aber leider in North Carolina.


    Dann fällt mir noch "Die Pfeiler der Macht" ein, das setzt allerdings etwas spät ein, nämlich 1860 oder so.


    "New Orleans" von Alexandra Ripley dürfte in etwa in die gewünschte Zeit fallen, ist aber zum einen Geschmacksache (ich liebe es! hüstel 8) ), und zum anderen leider auch wieder nicht Europa.



    LG schnakchen

  • Also mir fällt da "Der Winter der ein Sommer war" ein. Der spielt 1776 im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, aber auch in Deutschland, denn hessische Söldner werden rekrutiert und kämpfen dann in Amerika auf der Seite der Briten.
    Das Buch hat mir seinerzeit sehr gut gefallen.


    grüße von missmarple

  • Wenn es ein bisschen phantastisch angehaut sein darf:
    Jörg Kastner, Sonnenkreis
    Michael Peinkofer, Die Bruderschaft der Runen


    Auch in dieser Zeit spielt
    Lion Feuchtwanger, Goya


    Oder versuchs mal mit
    Alexandra Dumas, Das Halsband der Königin


    Alles meiner Meinung nach empfehlenswerte Bücher.

  • Für die Zeitspanne fallen mir zwei Bücher ein:


    Die Geisterseher von Kai Meyer (fiktiver Roman um Schiller, Goethe und die Gebrüder Grimm)


    Verstand und Leidenschaft von Frances Sherwood (Roman über Mary Wollstonecraft : 1759-1797, die Mutter von Mary Shelley).


    Die beiden folgenden Bücher haben keine konkreten Jahresangaben, spielen aber im 18. Jahrhundert:


    Schlimme Liebschaften von Choderlos de Laclos und
    Frankenstein von Mary Shelley.


    Das sind alles richtige Schmöker (sogar die Klassiker)!

  • Mir fallen noch ein:


    Charlotte Link: Verbotene Wege
    Guy Endore: Der Werwolf von Paris
    Ann Dukthas: Der Schwur der Marie Antoinette

    Gruß Bibliomana :cat:
    "Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!"

  • Ihr seid einfach klasse!!! Vielen, vielen Dank! Und ihr seid schuld, weil mein SUB nun ins Unermessliche wächst :lol:


    Liebe Grüße,
    Moiken

    Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus eigenem Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte.

    Hermann Hesse (1877-1962)

  • Wenn Dich die französische Geschichte reizt, kommt mir noch die Josephine-Reihe von Sandra Gulland in den Sinn. Ich habe jetzt Band 1 und 2 schon verschlungen und warte grade auf den 3 -und damit leider letzten- Band.


    Band 1: Josephine
    Band 2: Josephine und Napoleon
    Band 3: Kaiserin Josephine


    Kurzbeschreibund lt. Amazon:
    Die Geschichte der "unvergleichlichen Joséphine", der "graziösesten Frau der Welt", wie Napoleon sie nannte, die in dem noch unbekannten jungen General Bonaparte eine leidenschaftliche Liebe erweckte, und die sogar einen großen Einfluß auf den Kaiser Napoléon behielt, wird uns hier zwischen Fiktion und realen Ereignissen erzählt.
    Man sollte deshalb das Buch öffnen mit der Gewißheit, sich einer außergewöhnlichen und einflußreichen Frau zu nähern, sowie ihrer faszinierenden Zeit -- von dem Ende des Ancien Régime über die Französische Revolution, den "terreur" bis zum "directoire" -- und daß es vor allem ein Roman bleibt...


    Mir hat es bis jetzt alles gut gefallen und ganz nebenbei frischt man sein Gedächtnis mal wieder ein bisschen auf. Was weiss man schon noch über die französische Revolution zum Beispiel :wink:

  • Zitat

    Original von schnakchen


    Hallo,
    mir fällt da "Die Schwabenkinder" von Elmar Bereuter ein.


    Hallo,


    davon hab ich letztens eine Leseprobe gelesen - und die war gut!
    Hat das Buch sonst noch jemand von euch gelesen?
    Ich konnte dazu nichts mehr sonst finden...

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Hmmm, die meisten der historischen Romane, die mir gefallen haben, sind entweder früher oder später angesiedelt :scratch: .


    Aber wie wäre es denn mit "Die Familie Bonaparte" von Cornelia Wusowski? Das käme grob mit der von Dir angegebenen Zeit hin, Moiken :D .


    Habe es zwar in meinem ZUB, aber noch nicht gelesen. :oops: Hat aber bei Amazon 5 Sterne bekommen.


    LG,
    Wombatsbooks

  • Zitat

    Original von schnakchen


    Hallo,
    mir fällt da "Die Schwabenkinder" von Elmar Bereuter ein.


    Inhalt Amazon:
    Der historische Roman handelt vom Schicksal jener Kinder, die ab dem 17. Jahrhundert im Frühjahr über die schneebedeckten Alpen zogen, um auf den Kindermärkten Oberschwabens für ein paar Monate als billige Arbeitskräfte an wohlhabende Bauern verkauft zu werden.
    Die Kinder kamen aus dem Südtiroler Vinschgau, aus Graubünden, Nordtirol, Vorarlberg. Bereuter erzählt von Kaspanaze, einem Neunjährigen aus dem Bregenzerwald, der von einem berüchtigten Schinder in Dienst genommen wird. Am Einzelschicksal möchte der Autor mit merklichem Interesse an sozialhistorischen Entwicklungen ein grausames Kapitel europäischer Regionalgeschichte illustrieren, das erst nach dem Ersten Weltkrieg zu Ende ging.


    Gestern hab ich den Film dazu angeschaut.
    HEFTIG!!!
    Ich war echt ergriffen... Die letzten Schwabenkinder wurden bis 1940 "verkauft"... :shock:
    Ich finde das total heftig...

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Der erste Band "Tiefer Süden" der Südstaatentrilogie von Gwen Bristow spielt in Amerika in den Jahren von 1774 bis 1810.
    Allerdings sind diese Bücher schon sehr alt, deshalb weiß ich nicht, ob man sie heute noch kaufen kann.
    In meiner Jugend gehörte Gwen Bristow jedenfalls zu meinen Lieblingsautoren und ich habe alle ihre Bücher gelesen.


    Ebenfalls alt und gut: Irving Stone "Those who love" (Das Leben gehört den Liebenden), die Romanbiographie des 2. amerikanischen Präsidenten John Adams. Auch dieses faszinierende Buch spielt im gewünschten Zeitraum.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo,
    bin gerade mit einem solchen Roman zum Ende gekommen.
    Ich hätte ihn gerne in einem Zug gelesen. Das war aber bei 535 Seiten nicht möglich. Spielt zwischen 1795 und 1806. Gut recherchiert, die Handlung realistisch und glaubhaft in die historischen Ereignisse eingewoben. Darüber hinaus spannend und informativ gestaltet.
    "Der Grenzgeher" von Theo Auer
    Gruß
    Knistern

  • Die Romane von Jane Austen wären auch aus diesem Zeitraum.
    Nicht direkt historische Romane, aber sie gewähren einen genauen Einblick in das Landleben der englischen Ladys zu dieser Zeit.

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)