Iain Banks - Die Wespenfabrik / The Wasp Factory

Cover zum Buch Die Wespenfabrik

Titel: Die Wespenfabrik

3,5 von 5 Sternen bei 3 Bewertungen

Verlag: Milena Verlag

Format: Gebundene Ausgabe

Seitenzahl: 242

ISBN: 9783852862057

Termin: März 2011

Aktion

• Klappentext:

FRANCIS LESLIE CAULDHAME, ein Junge, lebt in seiner eigenen Fantasiewelt. Er tötet Tiere mit seiner Steinschleuder und spießt die Kadaver auf Pfähle - die Totems sollen sein Revier schützen. Zusammen mit seinem Vater lebt der Sechzehnjährige in einer Wildnis am Meer, unweit eines schottischen Dorfes. Niemand außer FRANCIS selbst weiß, dass er auch schon drei Menschen getötet hat, darunter seinen jüngeren Bruder PAUL. Sein älterer Bruder ERIC, der ebenfalls als gemeingefährlich gilt, sitzt in einer geschlossenen Anstalt. Doch eines Tages bricht er aus und kehrt nach Hause zurück...

Meine Meinung:

Es ist schon ein paar Jahre her als ich das Buch las. Der Roman geht unter die Haut und zeigt die verstörende Welt eines Heranwachsenden. Teilweise ist es eine sehr bizarre Welt in der Francis aufwächst. Dieses Buch ist nichts für Liebhaber der klassischen Krimikunst! Die Schilderungen sind teilweise grausam und makaber. Ich werde dieses Buch in Kürze ein zweites mal lesen, denn es ist ein Roman der sehr nachdenklich macht und vielleicht in der Rubrik "Horror" besser aufgehoben wäre. Auf jeden Fall sorgt das Buch für Diskussionen; da bin ich mir sicher.

Wer hat "Die Wespenfabrik" ebenfalls gelesen?

• Wer hat "Die Wespenfabrik" ebenfalls gelesen

Ich. Meine Bewertung damals lag bei :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: . Vermutlich, weil der Ekelfaktor ziemlich hoch ist. Das ist jedenfalls das Einzige, an das ich mich heute noch erinnere.

Ich hatte vorher "Die Auserwählte" von Iain Bank gelesen, das mir gut gefallen hat, und "Die Wespenfabrik" war das einzige, das meine Bücherei von ihm vorrätig hatte.

Marie

Ohne Bücher auf der Welt wäre ich längst verzweifelt. (Arthur Schopenhauer)

• K.-G. Beck-Ewe 28. Februar 2019 um 19:32

Hat den Titel des Themas von „Iain Banks - Die Wespenfabrik“ zu „Iain Banks - Die Wespenfabrik / The Wasp Factory“ geändert.

Aktuelle Aktionen

Lesenacht: Lesenacht #268

Werde Teil unserer Lesenacht am Samstag, den 5. September!

Jetzt mitmachen

Endet heute

Leserunde: Rüdenherz

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sechs Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet morgen

Leserunde: Schwangerschaft ist ke...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet morgen

Leserunde: A Cold Nightmare

Jetzt mitmachen

Endet in 8 Tagen

Leserunde: Frankfurter Schule: Ve...

Jetzt mitmachen

Endet in 8 Tagen