Karen Duve - Dies ist kein Liebeslied

  • Klappentext:
    Mit sieben schwor ich, niemals zu lieben. Mit achtzehn tat ich es trotzdem. Es war genauso schlimm, wie ich befürchtet hatte. Es war demütigend, schmerzhaft und völlig außerhalb meiner Kontrolle."
    Seither träumt die inzwischen dreißigjährige, übergewichtige Anne Strelau von ihrer unglücklichen und unerwiderten Jugendliebe. Doch nun hat sie einen Entschluss gefasst: Ein letztes Mal will sie Peter Hemstedt treffen - in der Hoffnung, daß ein Wort, ein Zeichen von ihm, sie endlich von ihrem unerfüllten Traum erlöst....


    Die Autorin:(wikipedia)
    Karen Duve wuchs im Hamburger Stadtteil Lemsahl-Mellingstedt (Bezirk Wandsbek) auf. Im Jahr 1981 legte sie ihr Abitur ab und begann danach eine Ausbildung zur Steuerinspektorin, die sie aber im Jahr 1983 abbrach. In der Folge arbeitete sie 13 Jahre lang als Taxifahrerin in Hamburg, überwiegend im Nachtdienst. Diese Erfahrungen fanden später Eingang in ihren Roman Taxi. Außerdem war sie Korrektorin für eine Zeitschrift. Seit 1990 ist sie freie Schriftstellerin. Ihre erste Erzählung mit dem Titel Im tiefen Schnee ein stilles Heim veröffentlichte sie im Jahr 1995.
    Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen.


    Meine Meinung:
    Das Buch hat mir gut gefallen - komisch, aber auch traurig zugleich -irgendwie. Anne Strelau hat mir oft leid getan.
    Anne Strelau sitzt im Flugzeug nach London, um dort noch einmal ihre ehemalige Liebe Peter Hemstedt zu treffen. Dabei lässt sie ihr Leben Revue passieren.
    Von Anfang an ist sie eine Außenseiterin, hat mit ihrem Gewicht zu kämpfen und fühlt sich nicht geliebt.
    Viel Selbstironie, Sarkasmus, Tragik und Komik ist in dem Buch vorhanden. Duves Schreibstil hat mir zugesagt.


    Buchanfang: