>Welttag des Buches-Lesenacht 2005<

  • @ schnakchen:


    Danke für die Antworten.
    Ich werde dann im Chat wohl erstmal zuhören und mir einen Überblick verschafffen.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Zitat

    Original von Fezzig



    Kann ich meinen fehlerhaften Eintrag noch bearbeiten, d.h. das zusätzliche Buchcover entfernen?Oder bleibt es drin, weil es kein zu gravierender Fehler ist.
    Entschuldigt die vielen Fragen, aber dies hier ist meine erste Forumserfahrung...


    Hallo Fezzig,


    ich habe deinen Beitrag (nach Wunsch editiert) und wenn du Fragen hast, stell sie nur..... :!::lol:


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Jetzt bin ich froh, mal eine Pause zu machen. "Das blaue Tuch" finde ich zwar nach wie vor sehr gut, aber auch anstrengend.


    Erstens kann ich mich nicht erinnern, ein indisches Buch gelesen zu haben - wenn, dann muss es sehr lange her sein - also ist es relativ schwierig, mich in diese völlig unbekannte Welt hinein zu begeben.


    Zweitens braucht man viel Konzentration. Obwohl in der Ich-Form geschrieben, wird die Erzählperspektive oft verändert und aus der Sicht der Schwester oder Mutter geschrieben.


    Drittens sind die geschilderten Probleme auch nicht ohne.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Sofies Welt ist ein ganz schönes Buch, die Briefe für sie sind recht informativ und veranschaulichen immer ganz gut, was der Briefeschreiber jetzt grade damit meint, was er beschreibt.


    Aber ich bin noch nicht weit gekommen, hab eine interessante Reportage im Fernsehen entdeckt, die ich mir da noch anschauen wollte. :oops:

  • Schade, ich habe leider erst jetzt von der heutigen Lesenacht gelesen :cry: - es ist mir schon ein wenig zu spät, um noch richtig mit einzusteigen und mein Tagesprogramm morgen startet auch recht früh...
    Ich wünsche Euch noch viel Spaß beim nächtlichen Lesen und hoffe darauf, bei der nächsten >regulären< Lesenacht wieder dabei sein zu können!


    Gruß,
    bonsai

  • Schlafen schon alle?


    Im Chat waren nur Schnakchen, Fezzig, fan und ich.


    Um 1 Uhr treffen wir uns nochmal dort.


    Mariel

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Na, das war eine etwas müde Lesenacht. Um 1 Uhr waren Schnakchen und ich noch mal kurz im Chat und haben uns selbst auf die Schulter geklopft, weil wir die einzigen Aufrechten hier waren. :tongue:


    Ich habe "Das blaue Tuch" heute morgen zu Ende gelesen und kann es nur empfehlen. Allerdings werde ich für Lesenächte in Zukunft leichtere Kost aussuchen. Nachts ist man im Kopf einfach nicht so fit wie am Tag.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo Lesenachtler,


    ich "musste" mich gestern aus der Lesenacht ausklinken, da meine Internetverbindung so laaaaaaaangsam wurde :roll: .....und die ewige Warterei einfach nur genervt hat. :evil: Um zu verhindern, dass ich meinen Computer komplett in den Gartenteich werfe.....habe ich lieber abgeschaltet. :bom:


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Und ich war mal wieder für die ..... Firma unterwegs, da heute verkaufsoffener Sonntag ist, sollte ja alles "schön" aussehen.
    Um 02:20 Uhr bin ich dann wieder zu Hause gewesen.
    An Lesen (und noch nicht mal an Chatten) ist dann natürlich nicht mehr zu denken.
    Ich hoffe, ihr habt den Abend gut verbracht und der Sonntag heute ließ sich gut an?!
    Danke übrigens @Bonprix für die Erinnerung an die Anfänge des BuecherTreff. Damals war ich ja noch nicht dabei (*g*) und ich habe bestimmt die Beiträge gelesen, als ich dazu gehörte - aber in Erinnerung wars mir nicht mehr.
    Viele Grüße
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)


  • Wie Recht Du hast. Wir möchten gerne und können nicht. Auch ich war heute, am Sontag, im Dienst. Das Leben ist halt ein "Trauerspiel", man könnte es in meinem speziellen Fall auch als "Drama" bezeichnen.
    Wünsche Dir von Herze einen guten Start in die Woche.
    Grüße, 723AMC :oops:

  • Schade, dass ich am Wochenende arbeiten musste, ich hätte gern mitgelesen :( .


    Bei uns im Ort haben sie übrigens einiges gemacht. Mehrere Buchhandlungen hatten einen Bücherquiz (gibt's da eigentlich eine Mehrzahl?!) und in der Bücherei gab's Lesungen, Infostände und einen Bücherflohmarkt - nur ich hatte leider nicht viel Zeit dafür.
    Die Bücherei hatte übrigens auch statt bis um 13 Uhr bis 16.00 Uhr auf, mit dem Ergebnis, dass ich meinen Sohn beim Mittagessen vermisste. Sonst geht er samstags immer nach Hause, wenn die Bücherei schließt, das klappte bei verlängerter Öffnungszeit natürlich nicht - und ich kam in Zeitnot.


    grüße von missmarple

  • Leider war hier zum Welttag des Buches nichts los, aber was will man auch in so einem kleinen Ort erwarten. In Magdeburg allerdings hatte eine große Bibliothek offen und verkaufte antiquarisch Bücher. Was ich 2 Tage später in der Zeitung lesen konnte. :cry: Vielleicht ist es ein Trostpflaster, das ich den Tag eh' keine Zeit hatte.


    Aber unsere Zeitung gab ein gutes Zitat von Heinrich Kreibich (Geschäftsführer der Stiftung Lesen):
    "Die Liebe zum Buch entsteht auf dem Schoß des vaters oder der Mutter."

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett