>Welttag des Buches-Lesenacht 2005<

  • Hallo @ll


    Hiermit lade ich alle Bücherfreunde-und Bücherfreundinnen zu einer
    >Welttag des Buches Lesenacht< ein :!:


    Wir beginnen um 20.00h und es kann zu allem geschrieben werden, was nur irgendwie mit Büchern zu tun hat; ich gebe hier mal einige Ideen von Heidi und Marie vor:


    *Thema Bücher allgemein
    *Lieblingsautor/en
    *Lieblingsbuch/bücher
    *Warum lest Ihr? Aus Vergnügen? Auf der Suche, nach was?
    *Jeder/jede der/die mitmacht, könnte "seine" Geschichte des Lesens aufschreiben.


    Also ihr seht schon, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. :idea: Unsere Chat-Uhrzeiten sprechen wir dann (wie wir es immer in den Lesenächten machen) nach Lust und Laune während der Postings ab.:D
    Um diesen Abend noch etwas attraktiver zu gestalten, werde ich mir eine Rätselfrage ausdenken, die bei richtiger Beantwortung mit einem "Buchgewinn" belohnt wird. Näheres dazu im Laufe der Lesenacht :!:


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Hallo,
    ich fange mal ganz frech schon ein paar Minuten zu früh an! Mein Buch für diese Lesenacht ist "Der Goldschmied" von Roland Mueller. Ich habe schon heute nachmittag damit angefangen und bis jetzt gefällt es mir sehr gut, mal sehen ob der Roman dieses Niveau halten kann.



    Kurzbeschreibung Amazon:
    Peter Fallen, früher ein begnadeter Goldschmied, ist zu einem verbitterten Mann geworden, den die Inquisition der Ketzerei beschuldigt und innerlich zerbrochen hat. Erst als der begabte junge Gwyn Carlisle seine Londoner Werkstatt betritt, schöpft der alternde Mann neue Hoffnung, denn trotz seiner einfachen Herkunft verfügt Gwyn über ein außergewöhnliches Geschick und verspricht zu einem Meister seiner Kunst zu werden. Fallen nimmt den Jungen bei sich auf und sieht schnell, daß er sich in Gwyn nicht getäuscht hat. Dieser wird bald zum anerkannten Faber aurifex, zum Goldschmied, dem es gelingt, Aufnahme bei einem der berühmtesten Meister, Randolh Borden, zu finden. Auch Randolph erkennt die außerordentliche Begabung seines Gesellen und fördert ihn nach Kräften. Er bemerkt jedoch nicht, daß Gwyn sich längst in die junge, leidenschaftliche Frau seines Herrn verliebt hat. Nach Randolph Bordens plötzlichem Tod wird Gwyn der Ehemann der schönen Witwe, doch ein folgenschweres Geständnis seiner Frau zwingt ihn, aus der Heimat zu fliehen. Gwyns Weg führt ihn quer durch Frankreich bis nach Augsburg und Venedig.



    LG schnakchen

  • Das hier ist mein Buch:


    Raj Kamal Jha "Das blaue Tuch"


    Mitternacht in Kalkutta. Ein Mann schreibt die Geschichte seiner Kindheit und Jugend auf, die auch die Geschichte seiner Schwester ist. Im Nebenzimmer schläft ein gerade geborenes Mädchen, das Kind seiner Schwester, die bei der Geburt starb. Der Mann weiss, dass er das Kind am nächsten Tag zu Pflegeeltern bringen muss, und er schreibt die Geschichte auf, damit das Kind einmal weiss, wer seine Familie war.


    Ich habe heute mittag 20 Seiten gelesen, um festzustellen, ob es das richtige Futter für die Lesenacht ist. Es ist es!


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich werde heute Nacht "Sofies Welt" lesen, und hoffe, dass ich über dem Buch nicht einschlafe.


    Hier der Link zu der Büchervorstellung in diesem Buch, das Topic ist von frl_smilla.


    http://www.buechertreff.net/vi…656&highlight=sofies+welt



    Ich bin mal gespannt, wie das hier genau abläuft, bis jetzt habe ich es ja nie hinbekommen, lange genug dran zu bleiben! :wink:

  • Meine Wahl für heute Abend ist The Dead Sit Round In a Ring (dt. Der Kreis der Toten) von David Lawrence. Ich befürchte allerdings, daß alsbald die Tabletten, die ich wegen eines heute Nachmittag zugezogenen Bänderisses bekommen habe, zu wirken anfangen, daher werde ich sehr wahrscheinlich nicht an den Chat-Runden teilnehmen und vermutlich auch nicht sonderlich weit mit dem Buch kommen. Aber ich wünsche allen viel Spaß \:D/


    Gruß
    Ute

  • Hallo Lesenachtler,


    so....dann werde ich mich auch mal dazu gesellen. :D Mein Buch in dieser "kleinen" Lesenacht wird von Barbara Vine >Astas Tagebuch< sein! Ich hab's gestern bereits begonnen und es ist, wie könnte es bei dieser Autorin anders sein, am Anfang wieder einmal ruhig und schwer durchschaubar. Aber langsam entwirren sich die ersten Fäden der Handlung und die Geschichte wird klarer. :idea:


    Inhaltsangabe bei Amazon kopiert;
    Das Tagebuch der jungen Dänin Asta, das sie Anfang des Jahrhunderts in England beginnt, als sie als Einwanderin nach London kommt, ist für sie der einzige Gesprächspartner in ihren einsamen Tagen, die mit dem Betreuen der Kinder und dem Warten auf ihren Mann ausgefüllt sind. So hält sie die großen und kleinen Ereignisse fest, die ihrem Leben ein wenig Abwechslung bringen. Ein Kind wird geboren, in der Nachbarschaft geschieht ein Mord, die Haushälterin hat einen neuen Freund. Asta ahnt nicht, dass sich ihre bescheidenen Notizen viele Jahre später zu einem Bestseller auf dem Buchmarkt entwickeln werden, aber auch heftige Identitätsprobleme bei ihren Töchtern heraufbeschwören, denn es tauchen plötzlich anonyme Briefe auf, die die Richtigkeit von Astas Notizen anzweifeln. Doch ein bisschen Mogeln muss doch auch in einem intimen Tagebuch erlaubt sein, das ja nun wirklich nicht für fremde Augen bestimmt ist.


    Der Roman Astas Tagebuch ist ein rascher Gang durch die Zeit vom Anfang des Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Zu Beginn der Lektüre ist das Kennenlernen der verschiedenen Personen und Zeitebenen eine Herausforderung an die Konzentration des Lesers, doch das beigelegte Lesezeichen des Verlages, das die Schauplätze und Familienbeziehungen zusammenfasst, erleichtert diese Arbeit. Die Autorin spielt dann ein spannendes Spiel, indem sie auf eine unglaublich gekonnte Art zwischen den Zeiten und Personen in ihrer Handlung wechselt. Einem großen Puzzle gleich werden dem Leser kleine Infos zu den Tagebuchnotizen an die Hand gegeben und immer wieder versucht er, die Puzzleteile stimmig zusammenzusetzten. Doch erst am Schluss -- auf den letzten Seiten, nach etlichen Irrgängen -- lüftet die Autorin das Geheimnis um einen viele Jahre zurückliegenden Mord und das rätselhafte Verschwinden eines Kindes.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Zitat

    Original von Ute


    Ich befürchte allerdings, daß alsbald die Tabletten, die ich wegen eines heute Nachmittag zugezogenen Bänderisses bekommen habe, zu wirken anfangen, \:D/
    Gruß
    Ute


    Hallo Ute
    Ach du liebe Güte, was les ich denn da :?:... [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/krank/krank3.gif]
    Da kann ich dir ja nur noch....[Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/krank/10.gif]....wünschen :!:


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Hallo Lesenachtler,


    ich weiß noch nicht, ob ich bzw. wir später noch dazustoßen werde(n).
    Bücher hätte ich schon für den heutigen Abend bzw. Gesprächsstoff. :mrgreen:


    In unserer Buchhandlung wurde der Welttag des Buches irgendwie gar nicht erwähnt. Kein Plakat, kein gar nichts.
    Heute war ich allerdings nicht dort, war unterwegs.


    War bei euch etwas "Besonderes" geboten?

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • :!::idea: Hier noch eine Information zur angekündigten Rätselfrage:


    :arrow: Dieses Rätsel ist den Teilnehmern der >Welttag des Buches Lesenacht< vorbehalten, nur wer hier mitschreibt, kann sich an der Lösung beteiligen.


    :arrow: Es geht los :!:
    Frage(n): Wie entstand der BücherTreff :?: Was waren Marios Beweggründe :?:
    Dazu ein Rat.... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/139.gif] .....denn Mario hat diese Frage bereits einmal beantwortet.
    Die Antwort bitte per PN an mich und dem Gewinner werde ich einige Buchvorschläge machen und er kann nach seinen Vorlieben auswählen. :cyclopsani:


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • huhu, @ bonprix. Eigentlich wollte ich lesen, aber jetzt muss ich mich durch die ganzen alten Threats wühlen, um Marios Beweggründe zu finden.


    Gibs zu: Das Rätsel ist die Rache dafür, dass wir dich immer die Links und die alten Beiträge suchen lassen, wenn wir zu faul sind. :P


    Zu meinem Buch: Sehr gut. Allerdings keine leichte Kost. Die Familie, die der Ich-Erzähler beschreibt, gehört zum Mittelstand; es geht nicht um Armut oder das Überleben, sondern um Gewalt, Alkoholsucht und Inzest.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Um halb acht stolperte ich in euren Thread und was ich las, gefiel mir sehr gut!
    Deshalb möcht ich gerne mit einsteigen. Ich bin so spät dran, weil ich mich erst registriert habe und eine kurze Vorstellung geschrieben. Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf, wie der Abend verläuft! :compress:


    Die Buchhandlung in der ich jobbe, hat auch keine besonderen Aktionen angeboten. Wir haben lediglich "Ich schenk dir eine Geschichte" verteilt. Schade eigentlich!


    Vor zwei Wochen half ich, in meiner Praktikumsstelle Bücher zu makulieren und in den Flohmarkt zu geben. Als "Lohn" durfte ich alles mitnehmen, was mir interessant erschien. Deshalb beginne ich gleich mit "Der Verrat" von John Grisham. Die Bewertungen bei Amazon fallen sehr positiv aus. Man wird sehen...


    Und jetzt les ich los!
    Euch allen unbekannter viel Vergnügen mit euren Büchern!

  • Glückwunsch, @fan! Ich war auch zu faul mich durch die ganzen alten Beiträge durchzuwühlen... :oops:


    Gast (hast du mittlerweile eigentlich einen nick?), verrat doch mal bitte wie dieses Bücher makulieren abläuft - das Wort ist mir nämlich noch gar nicht untergekommen. Übrigens war in Dresden auch nichts weiter los zum Tag des Buches, Bertelsmann hatte zwar ein paar Luftballons aufgehängt, aber ohne jeden Hinweis weshalb, und Sonderaktionen gab es auch keine.


    Mein "Goldschmied" gefällt mir übrigens immernoch, zwischendurch war es schonmal sehr spannend, ist zu meiner Erleichterung aber gut ausgegangen. :P


    Bis dann im Chat um 23 Uhr,


    LG schnakchen



    PS: und natürlich ganz viele Genesungswünsche an Ute!!!

  • Glückwunsch fân =D>


    Der Gast-Eintrag stammt von mir. Ich dachte, ich sei eingeloggt,...


    Wie ist das denn mit dem Chat?
    Redet ihr dort nur über die Bücher die ihr gelesen habt? Oder gibt es mehrere Themen?


    Kann ich meinen fehlerhaften Eintrag noch bearbeiten, d.h. das zusätzliche Buchcover entfernen?Oder bleibt es drin, weil es kein zu gravierender Fehler ist?


    Zu dem Buch: Bisher habe ich (erst) 8 Seiten geschafft, doch ab dem 2. Absatz ist man direkt in einer bewaffneten Geiselnahme...


    Entschuldigt die vielen Fragen, aber dies hier ist meine erste Forumserfahrung...

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Jetzt bin ich aber ganz erschrocken :shock: .
    Ich bekomme in der letzten Zeit kaum noch Benachrichtigungen, dass irgendeiner in einem Thread eine Antwort geschrieben hat.
    Hier habe ich auch keine Benachrichtigung bekommen :evil:


    Nun ja, nun bin ich ja da \:D/


    Also, ich lese "Kristus" von Robert Schneider, und lag ganz gemütlich auf der Couch.



    Ob ich gleich zum Chat komme, weiß ich noch nicht.
    Vladimir boxt doch, ich muss schauen ob er :eye: oder :cheers:
    Werde mich aber später noch einmal melden.


    Bis dann
    Heidi

  • Makulieren ist das schönere Wort für: Drecksarbeit (...im wahrsten Sinne des Wortes...).


    Nachdem entschieden wurde, welche Bücher aus dem Bibliotheksbestand genommen werden sollen, werden sie aus dem Regal gezogen.
    Dann müssen sie per Mausklick aus dem EDV-Bestand genommen werden, der Scancode wird durchgestrichen und man stempelt bestimmte Stellen im Buch mit der Aufschrift: "Ausgesondert".


    Bei ca. 800 Büchern wird es irgendwann leider dröge.


    Da die Bücher, die da bearbeitet werden, sehr niedrige Ausleihzahl hatten, sind sie meist schon lange nicht mehr in die Hand genommen worden und deshalb auch staubig.


    Alles in allem eine Arbeit, die gemacht werden muss. Bei der man aber auch froh ist, wenn sie ein Ende hat.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Fezzig


    im Chat wird eigentlich über alles mögliche geplaudert, nicht nur über die gelesenen Bücher sondern auch über allgemeine Themen...schau am besten um 11 mal mit rein, dann siehst du ja worum es geht. Achso, und nicht erschrecken wenn es am Anfang etwas bunt durcheinander geht, weil alle aufeinmal den Chat betreten...erfahrungsgemäß gehen wir nach etwa einer halben Stunde zum gesitteten Gespräch über. :loool:


    Danke für die Aufklärung zum Makulieren, jetzt kenn ich endlich den Fachbegriff für die Tätigkeit, die mir zu sovielen ausgesonderten Bibliotheksexemplaren verholfen hat. *freu*


    Und jetzt hätte ich fast die Antwort auf deine Frage vergessen - du kannst deine Beiträge über die edit-Funktion nachträglich abändern.



    LG schnakchen