Daniel Silva - Der Auftraggeber / The Kill Artist

  • Beschreibung (lt. amazon.de)
    Das Letzte, was er nach dem Abschied von seiner Frau und seinem Sohn mitbekam, war das Zündgeräusch des Autos, in dem die beiden saßen. Mitten in der Wiener Innenstadt zerstörte die Autobombe das Liebste, was er auf der Welt besaß -- und damit auch den Lebenswillen von Gabriel Allon, dem Restaurator und einstigen Topagenten des israelischen Geheimdienstes Mossad!
    "Durch Täuschung sollst du Krieg führen", lautet das Motto des Mossad, das der ehemalige CNN-Journalist Silva seinem Buch als Vorwort voranstellt. Im Zuge der jüngsten Ereignisse und ihrer fürchterlichen neuen Kalenderschreibung, erhält sein Thriller einen nachgerade prophetischen Anstrich. Mitten hinein katapultiert er uns in den Unruheherd Nahost, einer Welt der Schläfer und Selbstmordattentate, in der der Frieden ferner denn je zu sein scheint.


    Zehn Jahre lang hatte Allon sich nach dem tragischen Verlust seiner Familie an einem einsamen Flecken Cornwalls verkrochen, um mithilfe seiner Gemälderestaurationen den inneren Frieden wiederzufinden. Er ahnte nicht, dass ein Sprengstoff-Attentat auf den israelischen Botschafter in Paris ihn mit einem Schlag in die unselige Vergangenheit zurückreißen sollte. Allons ehemaliger Vorgesetzter, der gewiefte und legendäre Mossad-Chef Ari Schamron, weiß nämlich, wer hinter dem Anschlag steckt -- und wie er den harmlosen, gebrochenen Restaurator wieder in den einstigen Killer verwandeln könnte.


    Der fieberhafte Parcours um die halbe Welt, in der Allon seinem Erzfeind, dem fanatischen PLO-Abtrünnigen Tariq al-Harouni hinterherjagt, lässt den Atem stocken. Alte Rechnungen werden beglichen. Al-Harouni gilt als Drahtzieher bei der Auslöschung von Allons Familie, wurde doch einst sein eigener Bruder von einer Spezialeinheit des Mossad ermordet. Sie erraten die Identität des Mörders? Der Schurke indes plant längst Größeres, hat er doch den eigentlichen Verräter an der palästinensischen Sache schon ausgemacht -- und der sitzt weit oben!


    Meine Meinung
    Der erste Roman der Gabriel Allon Reihe fängt - wie immer fulminant - mit dem Attentat auf Gabriels Familie an. Schon von der ersten Seite an heißt es Spannung, Spannung und nichts anderes als Spannung. Der Leser kommt gar nicht zur Ruhe. Gabriel Allon, Restaurator und Mossad-Agent, hat sich von der familiären Tragödie nicht erholt. Er lebt zurückgezogen in England und versucht durch Restaurierung an alten Gemälden seinen inneren Frieden zu finden. Doch ein Anschlag auf den israelischen Botschafter und dessen Frau in Paris, lässt ihn zurück zum Mossad kommen. So macht er Jagd auf den Terroristen Tariq, der für den Tod von Gabriels Familie verantwortlich ist. Es ist klar, dass Gabriel sich diese Gelegenheit nicht entgehen lässt, es handelt sich u.a. um persönliche Rache.
    Seine frühere Geliebte Jacqueline wird als Lockvogel eingesetzt um auf die Spur von Tariq zu kommen.
    Hier ist sehr interessant zu erfahren, nicht nur aus Sicht des Lockvogels, die Tätigkeit des gesamten Apparates im Hintergrund.


    Das Buch ist sehr leicht zu lesen, denn D. Silva schreibt in kurzen und übersichtlichen Kapiteln die einzelnen Ereignise dieses Katz-und-Maus Spiels, es führt den Leser quer über Europa und gibt uns (fiktiv oder auch nicht) Einblicke in die Tätigkeit von Agenten und Attentäter.


    Im Grunde genommen handelt es sich bei diesem Roman um das alte und bekannte Spiel - Israel gegen arabische Extremisten; patriotische Israelis, die fürs Vaterland vom Mossad angeheuert werden um Attentate auf Mitbüger zu verhindern oder zu rächen. Alles schon zig mal gehabt, aber die Art und Weise wie Silva die Ereignisse in Szene setzt, macht es unendlich Spaß und neugierig auf die weitere Handlung.


    Normalerweise stellt man sich das Ende eine Buches etwas "ruhiger" vor, viele offene Fragen werden auf den letzten Seiten geklärt.
    Nicht so bei Daniel Silva.
    Bei diesem Roman wird auf den letzten Seiten noch einmal ein Sahnehäubchen drauf gelegt. Das Aha-Effekt ist hier einmalig, habe damit absolut nicht gerechnet. Wobei die Erkenntnis ist, dass im Spionagegeschäft alle Mittel recht sind, Hauptsache das Ziel geht nicht vor den Augen verloren. Trau einfach KEINEM !!!
    Lesenwert für alle Politthriller-Fans. Bin auf die nächsten Bücher sehr gespannt.


    Von mir bekommt das Buch: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Das hört sich wirklich sehr spannend an..ich glaube das ist ein Buch für mich :D
    Hab ich doch gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt.


    P.s: vllt. kannst du noch noch die ISBN-Nummer hinzufügen :mrgreen:

    Liebe Grüße, Jacky


    Ich :study: gerade: Jodi Picoult - Beim Leben meiner Schwester

  • Jetzt ist sie ja da :D


    Ich werde dir auf jeden Fall bericht erstatten wenn ich das Buch durchgelesen habe.

    Liebe Grüße, Jacky


    Ich :study: gerade: Jodi Picoult - Beim Leben meiner Schwester

  • Das Buch ist absolut empfehlenswert. :thumleft:


    Spannend von der ersten Seite an steigt man gleich mitten ins Geschehen ein. Und der Leser kommt nicht zur Ruhe. Daniel Silva streut in seine fiktive Story immer wieder interessante Tatsachen ein.
    Mit Gabriel Allon hat der Autor einen äußerst sympathischen, dem Anschein nach knallharten, aber doch sehr verletzlichen Charakter geschaffen.
    Aber auch die anderen Personen sind Silva sehr gut "gelungen". Und die Mischung der verschiedenen Charaktere macht auch einiges von diesem Lesegenuss aus.


    Die Kapitel sind kurz gehalten; das trägt auch sehr zur Aufrechterhaltung der Spannung bei. Mit unwesentlichen Details wird der Leser nicht aufgehalten; Action und Spannung stehen im Vordergrund.
    Der Leser erfährt - bevor eine neue Person ins Geschehen einsteigt - einige wesentliche Details aus deren Lebensgeschichte. Dies hat der Autor sehr gut gemacht.


    Von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: und wieder ein Daniel Silva-Roman der mich absolut begeistert hat.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)