Sherry Jones - Aisha. Das Juwel von Medina

  • Das sagt Amazon.de:



    Als Aisha in jungen Jahren an Mohammed verheiratet wird, ahnt sie nicht, dass dies der Anfang einer großen Liebe sein wird. Doch früh geübt in der Kunst, ein Schwert zu führen, muss sie lernen, was es heißt, eine Frau zu sein. Denn wie soll sie im Harem jenen Freiheitsdrang und jene Wildheit leben, die Mohammed so sehr an ihr schätzt? Die Geschichte einer starken Frau und einer großen Liebe und ein Buch, das uns den Islam und seinen Propheten Mohammed von einer bislang unbekannten Seite zeigt.


    Das sage ich:


    Dieses Buch habe ich mir von meinem ersten Bücher-anstatt-Zigaretten-Geld gekauft, wobei ich glücklicherweise etwas spendabler war und mir einige HC geleistet habe, was ich bisher nicht bereut habe!


    Aisha habe ich mir primär gekauft, da ich selbst Muslimin bin und mich die Geschichte um die "Kindbraut" des Propheten Mohamed sehr interessiert hat. Die Diskussion, ob diese Heirat moralisch einwandfrei war oder nicht, kocht ja auch hier in Deutschland des öfteren wieder hoch, wenn über den Islam "diskutiert" wird.


    Sherry Jones vermischt historische Daten und Geschehnisse mit Fiktion und lässt Aisha, die im Alter von 9 Jahren mit dem Propheten Mohamed verheiratet wird, ihre Geschichte erzählen und nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Man erlebt die ersten Jahre des Islam mit all seinen Herausforderungen und auch Niederlagen mit und vor allen Dingen leidet und freut man sich mit der Protagonistin Aisha, die langsam zur jungen Frau heranwächst und Mohameds 9 anderen Frauen im Harem ihr Päckchen zu tragen hat, jeoch an jeder Aufgabe wächst und reift.


    Ein sehr interessantes, spannendes Buch auch für Nicht-Muslime, die gerne historische Geschichten, gespickt mit Intrigen, Freu und Leid, mögen.


    Von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .

  • Das klingt wirklich sehr interessant! Unter dem Titel konnte ich mir nur wenig vorstellen. Die originalinhaltsangabe klingt kitschig, aber von deiner Beschreibung her hört sich das nach einer vielversprechenden Geschichte an. Werde das Buch wohl mal lesen, sobald ich meine "Warteliste" abgearbeitet habe. Eine Frage noch: Was sind HC?