Brandon Mull - Fabelheim/ Fablehaven

  • Inhalt:
    Fabelheim ist eines von vielen geheimen Schutzreservaten für magische Kreaturen. Dieses wird gepflegt von Oma und Opa Sorensen.
    Doch auch sie brauchen irgendwann einen Nachfolger und somit sind sie damit einverstanden, ihre Enkel Kendra und Seth für ein paar Wochen bei sich aufzunehmen. Die beiden werden jedoch nicht einfach in das Geheimnis um das riesengroße Grundstück eingeweiht, sie müssen es mit ein paar kleinen Hilfen selbst herausfinden. Nachdem ihnen das gelungen ist, offenbart sich ihnen eine Welt voller magischer und zum Teil auch gefährlicher Kreaturen. Diese sind an Verträge gebunden, doch viermal im Jahr spielen sie verrückt und einer dieser Tage steht bevor, als sich Kendra und Seth im Reservat befinden. Da läuft dann natürlich einiges schief ...



    Meine Meinung:
    Die Idee, ein Reservat mit allen möglichen magischen Kreaturen, finde ich nicht schlecht. Zwar sind die Wesen nichts Neues (Feen, Kobolde, Trolle, Hexen usw.), aber es ist mal eine andere Umsetzung und ich kann mir durchaus vorstellen, dass noch weitere Geschichten dazu folgen werden.
    Was mir ein bisschen gefehlt hat, ist die Spannung, so dass das Buch wirklich fesselt. So fand ich es einfach nett zu lesen.
    Man ist auch sehr schnell am Ende des Buches angekommen. Der Autor hat sich nicht an allzu vielen Details aufgehalten, sondern es herrscht ein zügiger Schreibstil vor. Dennoch hat es mir vollkommen gereicht, um in die Welt eintauchen und mir die einzelnen Wesen vorstellen zu können. Man kann eben viel eigene Fantasie mit einbauen.
    Über den jungen Seth habe ich mich das eine oder andere Mal aber sehr aufgeregt. Ich glaube, ich wäre nicht so geduldig und rücksichtsvoll wie die Figuren im Buch mit ihm gewesen. Ständig muss er sich allem widersezten ... schrecklich.
    Insegsamt eine nette Geschichte, die ich durchaus weiterempfehlen würde.


    Bewertung:
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Da ich gerade "Drachenreiter" von Cornelia Funke lese beginne ich mich immer mehr für Fabelwesen zu interessieren. Die Idee des Buches gefällt, ist sicher amüsant und spannend zugleich... Ich glaub ich werd das mal lesen^^

  • Ich hab mir das Buch gestern von der Arbeit mitgebracht und freue mich schon total darauf anzufangen.
    Erinnert mich aber doch stark an das Buch "Tinkerfarm" von Tad Williams und Deborah Beale, aber das soll hier nichts heißen, denn das Buch hat mir auch sehr gefallen.
    Es geht doch nichts über ein paar schöne Fabelwesen. :dwarf:

    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war
    -Bertholt Brecht-


    Gelesene Bücher 2012:2
    Gelesene Seiten: 798
    SUB-Stand: 328
    :pale:
    :study:
    Birgit Fiolka - Blutschwestern. Die Legende von Engil
    :study: Nina Blazon - Zweilicht

  • Habe das Buch gerade zu Ende gelesen und es bekommt von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: 4 nette Sternchen.


    Mir ging es ähnlich wie pesel, irgendwie hat sich keine richtige Spannung aufgebaut, trotzdem will man wissen wie es weiter geht.


    Allerdings muss ich dir, pesel, was Seth angeht, ein wenig wiedersprechen. Natürlich hat er sich ständig und allem wiedersetzt, aber hätte er es nicht getan, wäre das Buch dann nicht tatsächlich sterbenslangweilig gewesen? Wenn es tatsächlich mal ein wenig spannend wurde, war meistens Seth ganz vorne dabei. Das ist schon gut so, dass er so ein Rotzbengel ist :twisted:
    Alle menschlichen Hauptfiguren waren mir von Anfang an sehr sympathisch und einige der Kreaturen sind einfach wundervoll oder wundervoll gruselig.


    Es ist wirklich eine nette Geschichte und wie ich gesehen habe, gibt es auch schon weitere Bände auf Englisch. Sollten diese je übersetzt werden, möchte ich auf jeden Fall wissen, wie es mit Fabelheim weitergeht :bounce:

  • Habe diese Buch auch schon gelesen. Ich hoffe das es bald eine Fortsetzung gibt. Aber wenn es schon Bücher in Englisch gibt, bin ich guter Hoffnung das es diese auch bald auf Deutsch gibt. ( Mein Englisch reicht denke ich nicht aus das ich ein Buch lesen kann) :uups:

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Ich hab das Buch auch gelesen und finde es echt gut. Ich finde, dass die Fabelwesen alle gut beschrieben sind und die Hauptfiguren alle sympatisch dargestellt werden. Spannung kommt nicht wirklich auf, aber man will trotzdem wissen wie es weiter geht :) Natürlich warte ich auch auf die deutsche Fortsetzung :D

  • Es kommt bald ein der zweite Teil raus auf deutsch!!! Ich freue mich schon!!!!

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Als ich "Fabelheim" zum ersten mal gelesen habe, habe ich das Buch geradezu verschlungen. Ich fand, das die Idee endlich mal etwas neues war und nicht eins von diesen Themen, über die man in verschiedener Form schon 100mal gelesen hat.
    Mir fällt jetzt auch eigentlich nichts Negatives dazu ein. Ich finde die Geschichte an sich interessant, die Protagonisten sympathisch und den Stil flüssig und teilweise lustig. Deswegen bekommt Fabelheim auch uneingeschränkte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von mir!

  • Ich fand Fabelheim einfach nur genial. Witzig, Fantasievoll und für jedes Alter gut zu lesen. Hab direkt Band 2 gelesen und war genauso begeistert. Leider gibt es Band 3-5 bisher nur auf Englisch :( Weiß jemand vielleicht ob die Bücher noch übersetzt werden? Ansonsten werde ich sie nämlich in Englisch lesen.

    „Ach, ihr mit euren ewigen Vampiren“, brach es aus Colin heraus. „Als gäbe es nicht anderes.“

  • Ahh, auf dieses Buch bin ich auch schon gespannt, es steht auf meiner Wunschliste und ich bekomme es ausgelihen von einer lieben Freundin. Band 2 habe ich hier schon stehen, aber ich sollte wohl besser erst auf Band 1 warten, oder was meint Ihr?

  • Band 2 habe ich hier schon stehen, aber ich sollte wohl besser erst auf Band 1 warten, oder was meint Ihr?


    Also ich habe bisher nur Band 1 gelesen, aber so wie sich der Klappentext von Band 2 anhört, macht es wohl auf jeden Fall
    Sinn mit Band 1 zu beginnen. Im Band 1 treffen Kendra und Seth das erste mal auf Fabelheim und daher denke ich, sollte
    man auch mit dem ersten Buch anfangen.

  • Anfangs war ich nicht gerade angetan von diesem Buch. Der Erzählstil ist sehr knapp, Mull hält sich nicht mit langen Beschreibungen auf, trotzdem kommt die Geschichte am Anfang nicht richtig in Fahrt. Bis Kendra und Seth endlich bei ihrem Großvater angekommen sind, ist die Geschichte wirklich eher mäßig und ich musste mich ein bisschen zum Dranbleiben motivieren, da ich schon so viel Gutes über das Buch gehört hatte.
    Wenn man aber dann im Haus des Großvaters angekommen ist, nimmt die Handlung deutlich an Geschwindigkeit auf und ab da war ich in Fabelheims Bann gezogen. Die Geschichte ist spannend und es passiert unheimlich schnell unheimlich viel.
    Kendra und Seth, aber auch ihr Großvater und andere Figuren, die in dieser Geschichte eine Rolle spielen, sind sympathisch und lustig charakterisiert. Jeder für sich hat seine Eigenarten und Macken, was mir gut gefallen hat.
    Einziges Manko an der Geschichte ist für mich, dass es wirklich nicht viele Beschreibungen, Hintergrundinformationen und Ähnliches gibt. Gerade im Wald, wo sich nun mal die merkwürdigsten Kreaturen aufhalten, hat es dadurch manchmal an Atmosphäre gefehlt. Ich denke, dass gerade in den Fabelwesen, ihren Geschichten und ihren Lebensräumen jede Menge Potenzial steckt, das Mull hier verschenkt, was ich etwas schade finde.
    Da wir es hier mit dem Auftakt einer Reihe zu tun haben, gibt es natürlich Handlungsstränge, die noch nicht abgeschlossen sind. Trotzdem ist die Haupthandlung in sich geschlossen, es gibt keinen gemeinen Cliffhanger für den nächsten Band. Das ist ja immerhin auch schon mal etwas.
    Fazit: “Fabelheim” lohnt sich, aber das Kopfkino muss man manchmal selbst ein bisschen am Laufen halten, denn der Autor hält sich nicht mit Details auf.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Der Erzählstil ist tatsächlich knapp gehalten. Für meinen Geschmack etwas zu knapp und seicht. Vor allem die emotionale Bindung zwischen den Geschwistern und auch zu deren Großeltern kam total zu kurz. Da gab es kaum jemals tiefes Mitleid oder enorme Besorgnis. Dafür wurde die Handlung ab dem Eintreffen der beiden in Fabelheim zügig vorangetrieben. Wobei man die "Abenteuer" der Kinder von Anfang an nicht gerade mit angehaltenem Atem verfolgt. Es ist eher so, dass alles wirkt wie schnell aneinandergereiht und kurz abgehakt. Dementsprechend fehlt für mich auch die Spannung und atmosphärisch ist das Buch nicht gerade stark.
    Gut, als Fantasyroman für ältere Kinder und Jugendliche funktioniert "Fabelheim" dafür ganz gut, wenn man schnell was "Buntes" weglesen möchte, bei dem man nicht ins Grübeln kommt und dem Leser wirklich grausame Szenen erspart bleiben.
    Positiv aufgefallen sind mir die Beschreibungen des Feenvolkes mit all seinen Eigenheiten und die Tatsache, das hinter all den Schwierigkeiten eine Geheim-Organisation mit düsteren Absichten steckt. Das bringt eine gute Grundlage für Fortsetzungen.
    Ich denke aber nicht, dass ich mir den zweiten Band noch holen werde, weil es viele Geschichten im Fantasybereich gibt, die intensiver rüberkommen als der erste Teil dieser Reihe.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Dieses Buch liegt bei mir schon länger auf dem SuB. Scheint wohl auch wieder eines von der Sorte zu sein das man entweder toll oder bescheiden findet. Solche Bücher welche so polarisieren finde ich immer gerade interessant. Bei mir ist es deshalb eben im SuB ein ganzes Stück nach oben gerückt :wink:
    Edit: Obwohl, wenn ich mir die Bewertungen hier so ansehe ist das eigentlich weniger zwiespältig, da geht es doch mehr in Richtung Daumen hoch.

  • Obwohl, wenn ich mir die Bewertungen hier so ansehe ist das eigentlich weniger zwiespältig, da geht es doch mehr in Richtung Daumen hoch.


    Stimmt. So richtig schlimm fand ich das Buch ja auch nicht. Für mich bewegt es sich im schwächeren Durchschnitt und meine Bewertung ist bisher mit die "schlechteste".

  • Inhalt (Amazon.de)


    Kendra und Seth sollen die Ferien bei ihren Großeltern verbringen – eine Idee, die die Geschwister anfangs nicht sonderlich begeistert. Sie können ja auch nicht ahnen, dass ihr Großvater der Hüter von Fabelheim ist, einem der weltweit letzten Refugien für vom Aussterben bedrohte magische Kreaturen. Doch als sie sich plötzlich inmitten von Trollen, Satyren, Hexen und Feen wiederfinden, beginnen ihnen die Ferien so richtig Spaß zu machen – zumindest so lange, bis sie erkennen, dass im bezaubernd schönen Fabelheim auch schreckliche Wesen und dunkle Gefahren lauern …


    Meine Meinung:


    Brandon Mull beschreibt eine fantastische Welt und tut dies detailiert genug, um sich die bekannten Fabelwesen und deren "Hintergrund" gut genug vorstellen zu können und neugierig zu werden. Was diesen Aspekt angeht, hat Mull mit Seth und Kendra zwei sehr passende Hauptfiguren erschaffen. Denn die Tatsache, dass es sich hier um Kinder handelt, sorgt dafür, dass man, durch die kindliche Neugierde der beiden praktisch zum dritten Soerenspross wird und mit den beiden auf Entdeckungsreise gehen kann.
    Einen kleinen Dämpfer erhielt mein Lesevergnügen ich jedoch durch den oft wiederholten Satz: "Das musst du dir ansehen!" und auch das Finale wirkte doch sehr gehetzt.
    Dessen ungeachtet bin ich auf den zweiten Band der Reihe gespannt.