Giorgio Locatelli - Made in Italy: Das Kochbuch

  • Amazon-Kurzbeschreibung
    Locatellis Küche ist Italien pur, seine Zutaten sind saisonal, das Olivenöl ist rein, das Brot selbst gebacken. Er kocht mit italienischer Leidenschaft, bodenständig und großzügig. Convivalità, die italienische Gastfreundschaft und die Freude am gemeinsamen Essen, ist der rote Faden in dieser Bibel der italienischen Küche: Die traditionellen Gerichte seiner Großmutter lernte er von klein auf kennen und kochen; die besten Rezepte aus verschiedenen Regionen Italiens und die damit verknüpften Erinnerungen sind seine Inspirationsquelle für eigene Kreationen. Sein ganzes Wissen und Können hat er in diesem Buch festgehalten.


    Meine Meinung
    Giorgio Locatelli ist Betreiber des Erfolgs-Restaurants -Locanda Locatelli- in London und sein Kochbuch -Made in Italy- gehört m.E. wohl zu den besten Kochbüchern, die ich kenne. Die Rezepte sind toll, vielseitig und zahlreich und das ganze Buch strahlt Lebensfreude und die Liebe zur (italienischen) Küche und Gastfreundschaft aus!


    Vor jedem Kapitel findet man eine kleine Einleitung durch eine autobiografische Geschichte und auch die Rezepte selbst sind mehr Geschichten als schnöde Zutaten- und Anweisungen-Sammlungen.
    Außerdem befindet sich vor jedem Kapitel bzw. größerem Kochthema (wie Risotto, Pasta etc.) auch meist noch eine ausführliche Erklärung zur Warenkunde bzw. ein "Grundsatz-How-To-Do", danach folgt dann eine unheimliche Fülle an Variationen, die von traditionell bis modern und von einfach bis raffiniert reichen.


    Aufgrund des Schreibstils ist das Buch m.E. nicht für totale Kochanfänger bzw. "nur mal schnell nachschlagen-Typen" geeignet, alle die das Schmökern in und Entdecken von Kochbüchern lieben und tolle Rezepte suchen, sind mit diesem Buch jedoch bestens beraten!


    Von mir gibt's :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Cehoernchen ()

  • Aufgrund des Schreibstils ist das Buch m.E. nicht für totale Kochanfänger bzw. "nur mal schnell nachschlagen-Typen" geeignet, alle die das Schmökern in und Entdecken von Kochbüchern lieben und tolle Rezepte suchen, sind mit diesem Buch jedoch bestens beraten!

    Cehoernchen
    Solche Kochbücher mag ich auch sehr gerne! :D
    Danke für die Vorstellung! :thumleft:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.