GEO Epoche - Die Welt im Jahr 1000

  • 10 Jahre gibt es nun schon die GEO Epoche-Reihe und es wurden in dieser Zeit wirklich einige erstaunlich gute Hefte heraus gebracht. Diese Jubiläumsausgabe bezieht sich nun nicht – wie die anderen Titel - speziell auf eine Epoche in einem bestimmten geographischen Bereich, sondern vielmehr auf einen geographischen Querschnitt um das Jahr 1000 herum.

    So begegnen wir in diesem Heft Otto III, sehen den Kampf der Engländer gegen die Wikinger und können Al-Andalus bewundern. Außerdem wird die Frage gestellt, wie zu dieser Zeitwende auf der Welt eigentlich überall die Zeit gemessen wird – d.h. welche Kalender es den im Jahr 1000 so gab. Nach einer Betrachtung des Königreichs Gana geht es dann mit Leif Eriksson und seinem Sohn nach Amerika. Dort werden dann auch Chichén Itzá und Cahokia näher betrachtet, sowie die Zivilisation auf der Osterinsel.

    Allgemein wird auch betrachtet, was sich auf der Welt in dieser Zeit in den Breichen der Landwirtschaft und des Kriegshandwerkes tut. In Japan lernen wir den kriegerischen Buddhismus kennen und in China die dortige Industrielle Revolution. Und zurück in Europa begegnen wir Avicenna, sehen uns ein wenig in Byzanz um und dürfen feststellen, dass es um 1000 schon einmal ein jüdisches Land gegeben hat – das der Chasaren.

    Passend zum Jubiläum also ein ziemlich bunter Strauß mit einer Menge bunter Bilder, einer diesmal etwas anders gearteten Zeitleiste und auch sonst sehr ansprechenden Darstellungen. Kann man sich gönnen.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „GEO-Epoche - Das Jahr 1000“ zu „GEO Epoche - Die Welt im Jahr 1000“ geändert.