Maxim Gorski - Gebrauchsanweisung für Deutschland

  • Kurzbeschreibung von Amazon:
    »Du sein ganz falsch hier. Nächste Ampel du rechts fahren.« Das etwas andere Buch über unser Land der Dichter und Denker, satirisch und augenzwinkernd geschrieben: Der russische Journalist Maxim Gorski gibt unentbehrliche Tips, wie den Deutschen, diesem eigentümlich wiedervereinten Volk von ADAC-Mitgliedern und Weltmeistern im Einkaufen, zu begegnen ist. Egal, ob als Heimat, Reiseziel oder als Phänomen, ob für Einheimische oder Fremde durch Gorskis ganz spezielle Sicht enträtseln sich viele Geheimnisse: zum Beispiel die der Mülltrennung, der Schnitzelkarten und der Liebe zu den Haustieren, der Ordnungssucht und des typisch deutschen Humors, der Tempolimits, Gartenzwerge und des Lokalpatriotismus, der Fußgängerzonen mit ihrem nicht tot zu kriegenden Sommerschlußverkauf und der deutschen Küche zwischen Döner Kebab, Sushi und Latte macchiato.


    Eigene Meinung:
    Reiseberichte sind immer nett, und wenn sie das eigene Land betreffen, durchaus aufschlußreich. Wie sehen uns eigentlich die anderen? "Die anderen" sind in diesem Fall die russischen Landsleute des Autors, denen er Deutschland und Deutsche beschreibt, quasi ein survival kit für Deutschland gibt. Häufig werden Vergleiche zwischen Russland und Deutschland gezogen- wer sich auskennt, hat sicher mehr Lesespaß. Ich kenne immerhin die Ukraine, einige Mentalitäten kamen mir da also bekannt vor. Am besten waren immer die Beschreibungen deutscher Besonderheiten wie Mülltrennen, Ladenschlußgesetze (wenn auch veraltet...)Autobahn, Tante-Emma-Läden und Regeln daheim- musste häufig grinsen und dran denken, dass es genau so ist.
    Insgesamt ein sehr kurzweilig zu lesendes kurzes Buch, mir reichten 3 Mittagspausen, um es durchzuhauen.
    Die "Gebrauchsanleitung für..."-Bücher sind eine Reihe über verschiedene Länder. Bisher habe ich nur die Gebrauchtsanleitung für Amerika gelesen, werde aber wohl noch nach ein paar anderen Ausschau halten.