Peter Matzke - Gothic! Die Szene in Deutschland aus der Sicht ihrer Macher

  • Peter Matzke - Gothic! Die Szene in Deutschland aus der Sicht ihrer Macher



    Kurzbeschreibung
    Gothic II – Die internationale Szene aus der Sicht ihrer Macher. Mit Beiträgen von Philipp Boa, Faith & The Muse, Tony Wakeford, Eric Burton, London after Midnight und vielen mehr.


    Das Buch Gothic II schließt – der Titel lässt es nicht anders vermuten – nahtlos an den 2000 erschienenen ersten Band gleichen Namens an. Der Zulauf zur Schwarzen Szene ist seither ungebrochen. Das musikalische wie theoretische Hinterland hat sich verbreitert und weiter differenziert. Der ungehemmte Expansionsdrang nach außen löst immer häufiger »Back To The Roots!«-Forderungen im »Inner Circle« aus. Berechtigung hat beides. Mehr denn je erscheint es unsinnig, gezielt nach dem Kamm zu suchen, über den man die Szene einheitlich scheren könnte; mehr denn je ist es gerade ihre Vielfalt, die die Gothics eint. Die Gothic-Szene ist ein gutes Beispiel eines soziologischen Mikrokosmos, in dem Menschen mit komplett verschiedenen weltanschaulichen und sozialen Basics, mit teilweise konträren Vorstellungen von Kultur und mit grundverschiedenen Lebensentwürfen sehr gut miteinander auskommen und harmonieren. Voraussetzung sind einige akzeptierte Grundregeln, von denen verinnerlichte und praktizierte Toleranz sowie der prinzipielle Wille zu Gewaltfreiheit zu den wichtigsten gehören.
    Der Inhalt Auch Band II bietet ein buntes Spektrum an inhaltlichen und formellen Ansätzen. Der Ausgangspunkt war wie im Vorgängerband klar: Protagonisten der Szene, naturgemäß vor allem Musiker, äußern sich in einem längeren zusammenhängenden Text zu einem bestimmten Aspekt im Szene-Umfeld. Die Texter waren frei in der Wahl ihrer Themen. Der Band enthält analytische Betrachtungen ebenso wie subjektiv gefärbte Momentbeschreibungen, Literarisches steht neben Dokumentarischem, dies wieder neben philosophisch-essayistischen Texten. So hat der Kopf der holländischen Kultband Clan Of Xymox, Ronnie Moorings, erstmals die ganze Xymox-Story zu Papier gebracht, Eric Burton (Catastrophe Ballett) schildert die unterschiedlichen Ausformungen der Szenen in verschiedenen europäischen und außereuropäischen Ländern aus der Sicht eines Musikers on Tour. Es gibt erneut streitbare Namen wie etwa Tony Wakeford, und es gibt Garanten für wunderbar besinnlich-lyrische Ansätze: Monica Richards (Faith And The Muse) hat exclusiv für Gothic II literarische Arbeiten zur Verfügung gestellt. Wie im letzten Band runden Protokolle ausführlicher Gespräche mit Ikonen der Szene das inhaltliche Angebot ab – diesmal diskutierten Phillip Boa und einmal mehr Bruno Kramm (»Das Ich«) mit dem Herausgeber. Selbstverständlich fast, dass der in den letzten Monaten zu enormem Bekanntheitsgrad gelangte Szeneliterat Christian von Aster das stilistische Highlight setzt ... Die optischen Höhepunkte lieferte in bewährter Manier Tobias Seeliger. Der umtriebige Fotograf ist in den Fotogräben der wichtigen Bühnen ebenso zu Hause wie in den diversen Backstageräumen. Wenn einer um die Ästhetik der Szene weiß, um ihre wunderbaren Momente, um jene Optiken, die den schwarzen Seelen aus denselben sprechen, dann Tobias Seeliger. Das Ergebnis dieses Bandes ist ähnlich wie das des Vorgängers: Die Schwarze Szene ist ästhetisch bunt! -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.


    Über den Autor
    Peter Matzke: Historiker, freier Journalist seit 1990, fester freier Musikredakteur der Stadtmagazine BLITZ! Chemnitz, Dresden, Halle, Leipzig, Erfurt; freie Mitarbeit für dpa, Leipziger Volkszeitung; Programmchef des Liveclubs »Moritzbastei«, Organisatorischer Leiter des 7. Wave Gotik Treffens 1998.
    Der Fotograf Tobias Seeliger: Szenefotograf, eigene Agentur, arbeitet für alle wichtigen Szenepublikationen. Er ist in den Backstages sämtlicher relevanter Veranstaltungen präsent, mehrere eigene Ausstellungen.



    Meine Meinung:


    Dieses Buch gibt einen sehr guten Einblick in die deutsche Gothic-Szene. Ich bin selbst seit Jahren in dieser Szene unterwegs und musste mich oft rechtfertigen, da diese Szene durch Schubladendenken viel mit Satanisten und Ähnlichem in Zusammenhang gebracht wurde/wird. Wer dieses Buch liest, wird vielleicht mal seine Ansicht den "Grufties" gegenüber ändern. Es gibt sehr viele Kommentare von Bands aus dieser Szene! Nachdem ich es gelesen hatte, gab ich es meinen Eltern, die mich zu der Zeit nur "Fledermaus" nannten! Nachdem sie sich mal mit der Materie befasst hatten, gaben sie zu, eigentlich nur Vorurteilen aufgesessen zu sein!


    Es wird sehr gut beschrieben, was die Gothics denken und fühlen, welche Musik gehört wird und wie die Weltanschauung dieser Menschen ist!


    Mein Fazit: Ein gelungener und vorurteilsfreier Einblick in eine wunderbare Szene!

  • verinnerlichte und praktizierte Toleranz


    Ganz klar. Seit wann das denn???


    Ich habe einiges in dem Buch hin und her gelesen und finde, dass es gerade viele Vorurteile schürt. Manche Sachen sind nicht glücklich ausgedrückt.
    Aber die Fotos sind nett.


    Davon abgesehen hat mich der Preis für das Buch immer umgehauen, deshalb habe ich es mir nie gekauft.

  • Ja, du hast Recht, der Preis ist echt der Hammer! Habs mir auch nur in der Bücherrei ausgeliehen! :wink:


    Naja, ich kann ja nur von mir sprechen, für mich hat es keine Vorurteile geschürt, aber das mag auch daran liegen, dass ich in der Szene bin! Und hier bei uns im Umkreis sind die Gothics SEHR tollerant! Aber, wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen!

  • Ich bin auch seit 12 Jahren in der Szene unterwegs und muss sagen, die Zickerei, die Lästerei sind wirklich extrem. Zumindest in Berlin. Vor allem zwischen den weiblichen Grufts. Da zählt einfach wer ist die Schönste, wer hat die teuersten Klamotten...bei den Kerlen hat das seit ein paar Jahren auch extrem Einzug gehalten. :roll:


    Vielleicht sollte ich das Buch mal ganz lesen :-k

  • Ich bin auch seit 12 Jahren in der Szene unterwegs und muss sagen, die Zickerei, die Lästerei sind wirklich extrem. Zumindest in Berlin. Vor allem zwischen den weiblichen Grufts.



    Ich bin auch seit ca 12 / 13 Jahren in der Szene unterwegs. Hmmm, von Zickerei und Lästerei habe ich hier eigentlich wenig gemerkt. Das hier deshalb unterstrichen weil ich zum Beispiel auf großen Veranstaltungen, wie dem WGT in Leipzig, nicht mehr viel von der so hochgepriesenen Toleranz merke. :wink: Da gibts auch Zickerei und Lästerei ohne Ende.


    Ach ja, das Buch habe ich vor Jaaaahren gelesen. Ich fand die Bilder recht hübsch, der Rest war für mich nicht so wirklich interessant.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Hihi, auf dem WGT war ich zwar noch nicht, aber mein bester Freund fährt jedes Jahr hin und sagt, dass es eigentlich nr ein GROßES Schaulaufen ist! :loool:

  • Irgendwie halte ich ja immer nichts von diesen Büchern über die Gothic-Szene. Vor allem, da diese verstärkt in den letzten Jahren auf den Markt geworfen werden und sich dieser Zeitraum mit dem deckt, in welchem H&M & Co. plötzlich auf den Gothic-Zug aufsprangen. Vielleicht ist dieses Buch hier ja die rühmliche Ausnahme, aber normalerweise ist auch in der Szene niemand davor gefeit, solche Ergüsse einzig zur Selbstbeweihräucherung zu veröffentlichen. Denn eigentlich sollte gerade diese Szene im Inneren doch "independent" und "speziell" sein. Warum erklärt sie sich dann (angeblich) über solche Bücher der Öffentlichkeit?


    14 Jahre lang habe ich mich in der Szene bewegt und stehe ihr heute noch nahe. Ein Gothic der ersten Stunde war ich nie und ich musste mir auch schon Sorüche anhören wie z.B. "du hörst die und die Musik aus den falschen Gründen". Wie bitte? Nun ja, trotzdem sehe ich die extreme Wandlung hin zum Kommerz mit Grausen. "Die" Szene gibt es also tatsächlich nicht. Und solche Bücher braucht imho eigentlich weder Goth, noch Nicht-Goth.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Hihi, auf dem WGT war ich zwar noch nicht, aber mein bester Freund fährt jedes Jahr hin und sagt, dass es eigentlich nr ein GROßES Schaulaufen ist!


    Es IST ein großes Schaulaufen. Wer hat die schönste Klamotte, wer ist am meißten aufgehübscht. Nur dann zählst du was. Schade um die "Szene".


    Nun ja, trotzdem sehe ich die extreme Wandlung hin zum Kommerz mit Grausen.


    Nicht nur du. Ich beobachte diese Wandlung auch mit Grausen. Nicht nur zum Kommerz, sondern auch dass man langsam aber sicher mit den ganzen Emos in einen Topf geworfen wird. :wink:
    Eine schreckliche Wandlung, die mich in den letzten Jahren ein wenig von der "Szene" weggetrieben hat.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:


  • Es IST ein großes Schaulaufen. Wer hat die schönste Klamotte, wer ist am meißten aufgehübscht. Nur dann zählst du was. Schade um die "Szene".



    Nicht nur du. Ich beobachte diese Wandlung auch mit Grausen. Nicht nur zum Kommerz, sondern auch dass man langsam aber sicher mit den ganzen Emos in einen Topf geworfen wird. :wink:
    Eine schreckliche Wandlung, die mich in den letzten Jahren ein wenig von der "Szene" weggetrieben hat.

    Oh, ja, die Emos! Aber ich habe kein Problem mit denen persönlich! Mich nervt es nur, dass ICH jetzt andauernd so bezeichnet werde! :roll: Und das mit dem Kommerz: Recht habt ihr! Aber ändern kann man es leider nicht!

  • Nicht nur du. Ich beobachte diese Wandlung auch mit Grausen. Nicht nur zum Kommerz, sondern auch dass man langsam aber sicher mit den ganzen Emos in einen Topf geworfen wird. :wink:
    Eine schreckliche Wandlung, die mich in den letzten Jahren ein wenig von der "Szene" weggetrieben hat.


    Ja, dem stimme ich absolut zu.


    Nicht nur, dass mich Emos als Emo bezeichnen (???), sondern irgendwelche Idioten auch als Tokio Hotel Fan (?????????????????????????????). Das sind aber meistens 16 jährige Gören, was kann man da schon erwarten.
    Im K17, in das ich seit Jahren gehe, ist es auch ein einziges Schaulaufen. Bei den Kerlen und den Mädchen. Je bekloppter die Klamotten, desto hochnäsiger die Personen. Manche merken gar nicht, wie sie sich zum A..... machen. Das ist jetzt nicht übertrieben. Das schöne ist, das 80 % der DJs relativ locker sind und keine Gruft-Kampf-Pudel und die ganze Kinderbande überhaupt nicht leiden können. Sehr zum Vorteil der Musikauswahl :mrgreen:

  • Bei uns ist das natürlich auch so, dass die Tokio-Hotel-Fans in den Kultkeller (für mich heißt es eigentlich immernoch Old Daddy) kommen! Die DJs sind aber total super und haben einen sehr guten Musikgeschmack! :-)

  • Genau, Suspiria. Einmal zählen nur noch die Klamotten. Nichts gegen ein paar Exoten, die immerhin gute Fotomotive abgeben. Aber als relativ normal gekleideter Mensch geht man einfach unter, zählt höchstens als belächelter Mitläufer.


    Ein erschreckendes Beispiel und für mich eigentlich der Grund, endgültig genug von alledem zu haben und mich immer mehr abzuwenden, war das M'Era Luna 2007. Dort waren The Jesus & Mary Chain Headliner. Ich habe diesen Headliner endlich einmal nach Strich und Faden genossen, nachdem ich diese in den Jahren zuvor meist ausgelassen hatte. Mir sagt halt weder ein abgetakelter Robert Smith etwas, noch ein ach so kontroverser Marilyn Manson. Und hier giftete man nun im ZILLO hinterher, The Jesus & Mary Chain hätten doch auf einem solchen Festival nix zu suchen. Also, ich kenne etliche Leute aus der Szene, die sie supergerne hören. Und im Publikum sah man endlich mal wieder Szene-Urgesteine jenseits der 40 statt nur immer diese Teenies, die ihre Stylingtipps wahrscheinlich noch aus der BRAVO beziehen. Aber sowas wird halt heute in Szene-Magazinen niedergemacht. :thumbdown:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Aber ich habe kein Problem mit denen persönlich!


    Ich zwar auch nicht. Aber für die Teenies mit ihren rosa Totenkopf - Haarspängnchen ist das nur ein Modetrend, nichts weiter.
    Den Begriff "Emo" kann sicher noch nicht mal die Hälfte erklären. :wink:


    Nicht nur, dass mich Emos als Emo bezeichnen (???), sondern irgendwelche Idioten auch als Tokio Hotel Fan (?????????????????????????????).


    Autsch. :friends:


    Im K17, in das ich seit Jahren gehe, ist es auch ein einziges Schaulaufen. Bei den Kerlen und den Mädchen. Je bekloppter die Klamotten, desto hochnäsiger die Personen. Manche merken gar nicht, wie sie sich zum A..... machen. Das ist jetzt nicht übertrieben.


    Furchtbar, oder ? Vorallem wenn man bedenkt, wie viel Geld die für ihre Klamotte ausgeben. Wenn ich in einen Laden wie x-tra gehe, wird mir ganz blümerant bei den Preisen , aber manche verkloppen dort ihren ganzen Monatslohn.
    Dieses "Was hast du an - das bist du" - Gehabe kenne ich von früher nicht. Echt schade

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Furchtbar, oder ? Vorallem wenn man bedenkt, wie viel Geld die für ihre Klamotte ausgeben. Wenn ich in einen Laden wie x-tra gehe, wird mir ganz blümerant bei den Preisen , aber manche verkloppen dort ihren ganzen Monatslohn.
    Dieses "Was hast du an - das bist du" - Gehabe kenne ich von früher nicht. Echt schade


    Die Klamotten in dem Laden sind aber auch schlimm geworden! Außerdem zahlt man da einen Wucherpreis und nach zweimal tragen fällt alles auseinander. Da lasse ich mein Geld seit Jahren nicht mehr. Seltsamerweise bekomme ich den Katalog zugeschickt :scratch:
    Mein Freund und ich hocken uns dann gemeinsam davor und grinsen uns einen. Diese Models da drin sind... :puker: Aber kaum gibt es was neues, kann man es im Club "bewundern".

  • Genau, Suspiria. Einmal zählen nur noch die Klamotten. Nichts gegen ein paar Exoten, die immerhin gute Fotomotive abgeben. Aber als relativ normal gekleideter Mensch geht man einfach unter, zählt höchstens als belächelter Mitläufer.


    Du hast Recht. :thumleft:
    Ja, nichts gegen die Exoten und manche geben sich auch echt Mühe. Meine Schwägerin in spe ist auch jemand der sich ordentlich aufbrezelt, daneben kommt man sich vor wie eine graue Maus (nur in scharz :loool: ) und wie du so schön sagst belächelter Mitläufer. Vergangenes Jahr (WGT) kam der Spruch zu mir, von einem der tollen Fotografen die ihr hinterherrennen: "Mädel, du stehst im Bild". Ja, schönen Dank auch. ](*,)

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Mädel, du stehst im Bild". Ja, schönen Dank auch. ](*,)


    ](*,)](*,)](*,)


    Gibt es auf dem WGT auch den Trend, in Unterwäsche aufzukreuzen? Neulich bin ich im K17 die Treppe hoch und sehe vor mir ein nacktes Weib in schwarzem BH und mit schwarzer Spitzenunterhose hochgehen. :shock:


  • Du hast Recht. :thumleft:
    Ja, nichts gegen die Exoten und manche geben sich auch echt Mühe. Meine Schwägerin in spe ist auch jemand der sich ordentlich aufbrezelt, daneben kommt man sich vor wie eine graue Maus (nur in scharz :loool: ) und wie du so schön sagst belächelter Mitläufer. Vergangenes Jahr (WGT) kam der Spruch zu mir, von einem der tollen Fotografen die ihr hinterherrennen: "Mädel, du stehst im Bild". Ja, schönen Dank auch. ](*,)

    Bor echt??? Das ist ja hammer! Wenn der sowas zu mir gesagt hätte, wäre ich extra stehengeblieben! :cyclopsani:

  • Die Klamotten in dem Laden sind aber auch schlimm geworden! Außerdem zahlt man da einen Wucherpreis und nach zweimal tragen fällt alles auseinander. Da lasse ich mein Geld seit Jahren nicht mehr.


    Ja, total schlimm. Wucherpreise, aber Ware "Made in China". Mein Geld gebe ich auch lieber woanders aus. :wink:
    Mein Freund hatte mal einen Rock ( :loool: ), da gingen nach einmal tragend die Nieten ab.
    Da lob ich mir meine "uralt" - Klamotten, die hab ich schon ewig und die halten immer noch.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Da lob ich mir meine "uralt" - Klamotten, die hab ich schon ewig und die halten immer noch.


    Die hab ich auch. Zum Weggehen ein Rock, ein, zwei Blusen, fertig. Das wird jede Woche gewaschen. Ich ziehe doch keine guten Klamotten an, wenn man Gefahr läuft, dass einem dauernd ein Idiot sein Gesöff über den Latz kippt.


    Ich hab vor Jahren ein Korsett für 119,- bei xtrax gekauft. Beim dritten Anziehen sind diese Plastikstäbe aus dem Ding rausgekommen und ich hab mich aufgespießt.