Robert Cormier - Nachts, wenn die Schatten fallen

  • Von Amazon:
    Kurzbeschreibung
    Mit diesem atemberaubend spannenden Buch beweist Robert Cormier erneut seine Meisterschaft als Erzähler: Gekonnt fängt er Stimmungen ein, zeigt Verstrickungen in Schuld und Rache, läßt uns einen Blick auf die dunklen Seiten der menschlichen Seele werfen. Wer sich auf dieses Buch einläßt, wird es so schnell nicht wieder aus der Hand legen können.


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Ein tragisches Unglück, vor Jahren geschehen, überschattet das Leben von Dennys Familie. Immer wieder werden die Colberts an die Katastrophe erinnert: in Schlagzeilen und Fernsehberichten, in Drohbriefen und anonymen Anrufen. Selbst durch ständige Umzüge können sie der Vergangenheit nicht entgehen. Denny nimmt eines Tages wider das Verbot des Vaters die bedrohlichen Telefonate entgegen - und fasst Vertrauen zu der geheimnisvollen Anruferin. Doch wer ist sie und was hat sie vor? Als Denny erkennt, dass sie nach seinem Leben trachtet, ist es fast zu spät.

    Kritik:
    Fiese Knieprobleme haben mich heute vom Laufband ferngehalten und aufs Trimmrad verwiesen- da lesen sich kurze Jugendbücher am besten, also obiges mitgenommen. Es ist ein sehr kurzes Buch, nur 168 Seiten, und für Cormier ist der Plot etwas ungewöhnlich. Wieder viele Perspektivwechsel, die Handlung treibt auf den Höhepunkt hin, die vielen Zeitenwechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart sind am Anfang etwas verwirrend. Der typische Cormier-showdown ist hier etwas unerwartet. Auch wenn ich nach einigen Seiten in der Handlung völlig drin war und es nicht mehr wegpacken konnte, ist es doch irgendwie lasch nicht so tiefgründig. Es wird wohl auch in der Schule gelesen, aber über was man in diesem Buch lange diskutieren kann, weiß ich nicht. Nicht das stärkste Buch, aber immerhin gab es auch etwasmystery (ein Hauptcharakter ist von den Toten wiedergekehrt), welches ich als Kind so geliebt habe und weswegen ich Cormier so geliebt habe.