Wir sind Helden - Informationen zu Touren und anderen Einzelteilen.

  • Inhalt (von Amazon.de):


    Was machen Wir sind Helden, wenn ihnen Plattenfirmen drohen: »Wir breaken euch topdown!« oder wenn sie auf Festivals als »angemessener Ersatz für Limp Bizkit« angekündigt werden? Wenn sie erfahren, dass man, egal wie groß man ist, im Tourbus nur sein klein darf? Sie lassen sich nicht ins Bockshorn jagen. Und dann, wenn sie das Bockshorn verjagt haben, schreiben sie ein Buch. Über Träume, die wahr werden, Videodrehs, die Weichteile gefährden, rasante Hubschrauberfahrten und wellige Käsebrötchen in miefenden Fünfquadratmeterräumen, kurzum: über Hysterie und Alltag einer Band, die größer wurde, als sie dachte. Albern wie ein entgleister Abend im Backstage, melancholisch wie eine Nacht im Tourbus, erhellend wie ein Praktikum in der Musikbranche und wundersam wie ein Roman.


    Meine Einschätzung:


    Dieses Buch ist keine typische "Biographie" einer Band - darin findet man die Tourtagebücher der Helden-Homepage mit Erklärungen und "Zwischenrufen" der Beteiligten. Man lernt auf diese Weise viel über die Menschen hinter der Band, die Helden selber und ihren Werdegang von dem Kennenlernen während eines Seminars über viel zu große Hallen bis zum 3. Studioalbum.
    Durch die wechselnden Erzählperspektiven bleibt das Buch wunderbar lebendig, es macht Freude darin zu lesen und die Authenzität der Helden vermittelt eine enorme Lust am Leben (und den ständigen Drang zu hüpfen :wink: ). Für jeden Liebhaber der Gruppe und der Texte von Judith Holofernes unbedingt zu empfehlen.


    LG,
    Casoubon.