Sara Gruen - Wasser für die Elefanten / Water for Elephants

Cover zum Buch Wasser für die Elefanten

Titel: Wasser für die Elefanten

, (Übersetzer)

4,5 von 5 Sternen bei 104 Bewertungen

89% Zufriedenheit

Verlag: DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG

Format: Taschenbuch

Seitenzahl: 400

ISBN: 9783832164027

Termin: März 2017

Aktion

• "Wasser für die Elefanten" beginnt mit eine Rückblende ins Amerika der 20er Jahre - genauer gesagt, in eine Menagerie eines Wanderzirkus. Der Leser wird in eine tumultartige Szenerie hineingeworfen und erlebt mit, wie die Tiere dieses Zirkus ausbrechen und ein Mord geschieht.

Ca. 70 Jahre später erinnert sich der 90 oder 93 Jahre alte Erzähler Jacob Jankowski an seine Jugend. Mittlerweile im Altersheim, erlebt er mit wie auf dem Platz neben dem Heim ein Zirkus seine Zelte aufschlägt und sein Tischnachbar damit prahlt, früher als Kind Wasser für die Elefanten getragen zu haben. Jacob, ehemals Tierarzt eines Zirkusses bezichtigt ihn der Lüge und die Situation eskaliert. In seiner Einsamkeit und Unfähigkeit das eigene überzogene Verhalten zu erklären, erinnert er sich an die Geschehnisse seiner Jugend.

Kurz vor der Abschlussprüfung zur Beendigung seines Tierarztstudiums an der angesehenen Universität Cornell erfährt er vom Tod seiner Eltern. Zusätzlich zu diesem Schock muss er hören, dass er mittellos ist - beides zieht ihm den Boden unter den Füßen weg. Statt die Prüfungen zu schreiben, springt er auf den nächsten vorbeifahrenden Zug und findet sich in der Gesellschaft eines Zirkusses wieder und wird als Veterinär eingestellt. Hier lernt er seinen Vorgesetzten August kennen, Tierzähmer - Ehemann der erfolgreichen und bezaubernden Dressurreiterin Marlena. Ehe er es sich versieht, verstrickt sich Jacob in diesem gefährlichen Beziehungsdreieck. Dieses wird zum "Quartett", als der Zirkusdirektor Uncle Al die Elefantendame Rosie erwirbt und zu der Sensation seiner Show bestimmt... leider spielt die schwergewichtige Dame nicht mit. Und wird ebenso wie Marlena zum Mittelpunkt eines tödlichen Machtspiels...

Sara Gruen versetzt ihre Leser in ihre fiktive Zirkuswelt. Wie sie in ihrem Nachwort sagt, wurde sie von Fotografien der amerikanischen Wanderzirkusse in den 20er Jahren zu diesem Roman so inspiriert, dass sie ein anderes Projekt beiseite legte. Ihre Euphorie und Recherche geben der eigentlich absehbaren Geschichte eine sehr lebendige und fesselnde Atmosphäre sowie viele erinnerungswürdige Charaktere. Zeitsprünge zwischen den 20ern und 90ern (also Jacobs Vergangenheit und Gegenwart) fördern die Intensität meiner Meinung nach noch. Liebevoll sind zudem die Fotografien echter Zirkusschnappschüsse vor jedem Rückblick.

Rundum gelungene Unterhaltung! Ich bin sehr froh, das Buch nach Jahren von der Wunschliste befreit zu haben!

She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

• Die englische Ausgabe ist unter dem Titel "Water for Elephants" erschienen und ich habe unten angehängt Ausgabe gelesen. Das englisch ist gut zu verstehen und ich konnte so einige neue Vokabeln mit Zirkusbezug lernen! Hat sich gelohnt.

• Eine sehr schöne Rezi hast du geschrieben, Fezzig. Das Buch ist mir aufgrund seines Titels und des Covers vor Jahren mal in einer Buchhandlung aufgefallen. Bis zum heutigen Tag hatte ich es vergessen, was mir nun aber nicht mehr passieren wird, da es direkt auf meine Wunschliste kommt. :D

• Hallo Fezzig,
    die Zirkuswelt ist immer ein schönes Thema. Ich habe das TB schon mal zum Vormerken auf meine Wunschliste gesetzt, danke. :D

Liebe Grüsse
    Wirbelwind

:study: kleine Lesepause bis ich das Bücherregal neu eingerichtet habe

:study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker

Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

• Hallo Fezzig,
    die Zirkuswelt ist immer ein schönes Thema. Ich habe das TB schon mal zum Vormerken auf meine Wunschliste gesetzt, danke. :D

Liebe Grüsse
    Wirbelwind

Gern geschehen! Ich habe das Gefühl, dass es dir auch gefallen wird.

• Ich habe "Wasser für die Elefanten" geradezu verschlungen! :lechz: Das Buch ist interessant und spannend bis zum Ende!

Spoiler anzeigen

Obwohl man schon durch den Prolog zu wissen meint, was passiert!

Das Leben in einem Wanderzirkus in den USA der 30er Jahre ist, ohne zuviel ins Detail zu gehen beschrieben und auch die Zeit von Jacob in dem Altenheim ist gut erzählt. Ich fand es wirklich schade, dass nach 394 Seiten schon Schluss war, ich hätte sehr gerne noch mehr von Jacob und seinem Leben in dem Zirkus gelesen!

Ich vergebe ganz klar :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: und freue mich auf einen hoffentlich gelungenen Kinofilm!

:study: Avery Maxwell - Westbrooks 1, Cross my Heart (eBook)

SuB: 17

"Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

• Danke für deine Rezi!

Ich möchte das Buch ja auch noch vor dem Kinofilm lesen, also demnächst.
    Ich hoffe sehr, dass mir das Buch gefällt, da mich "Das Affenhaus" von der Autorin sehr enttäuscht hat.

Liebe Grüße
    Rapunzel

Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

• Das war ja nun mein 2. Buch dieser Autorin und irgendwie schafft sie es einfach nicht, mich wirklich in ihren Bann zu ziehen. Aber gut ich hatte auch sehr hohe Erwartungen an den Roman und diese wurden nicht erfüllt.

Aber nichtsdestotrotz hat mir das Buch gefallen, nur halt nicht so gut wie ich es mir erhofft habe.

Die Protagonisten bleiben für mich einfach immer sehr blass. Sie erschafft für mich einfach keine Personen, die mir wirklich ans Herz wachsen. Auch von der Elefantendame habe ich mir mehr erhofft.

Aber der Schauplatz des Romans ist einmalig, diese Zirkuswelt der 30er Jahre hat mich wirklich fasziniert.
    Auch diese unmenschlichen Sitten, die damals herrschten, hat die Autorin sehr eindrücklich dargestellt. Trotzdem verliert sie sich leider immer viel zu oft in belanglose Handlungen. Was hier aber nicht ganz so häufig vorkam, wie in "Das Affenhaus".

Was ich wirklich klasse fand, waren die Szenen im Altenheim mit Jacob. Da musste ich so oft schmuzeln. Der alte Jacob ist mir richtig ans Herz gewachsen (das war aber leider auch die einzige Person). Aber mit ihm habe ich oft richtig mitgelitten. Liegt vielleicht auch an meinen Beruf, dass ich mich da so gut einfühlen konnte. Ich habe zumindest soviel Wahrheit darin erkannt. Leider!

Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und freue mich auf die Verfilmung. Bin gespannt wie das Buch umgesetzt wird.
    Von mir gibts :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne.

Liebe Grüße
    Rapunzel

Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

• Jacob Jankowski lernt man als über 90jährigen Mann in einem Altersheim kennen. Er kann sich nicht mehr genau erinnern, ob er nun 90 oder 93 Jahre alt ist, aber das ist ihm auch reichlich egal. Er beginnt zu erzählen, wie schnell die Jahre doch verfliegen, je älter man wird. Man sieht kurze Momente im Alltag des Altersheims und verfolgt Jacob dabei, wie er die Welt heute sieht. Er erwähnt noch schnell, dass es ihm schwer fällt die alten Zeiten zu vergessen, und schon befindet man sich 70 Jahre in der Vergangenheit und trifft den 23jährigen Jacob wieder. Er sitzt gerade in einer Vorlesung an einem angesehenen College als er die Schreckensnachricht bekommt: seine Eltern sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen.

Mit keinerlei Nachlass steht Jacob schließlich allein da und er weiß keinen Ausweg aus seinem tristen Dasein. Ohne groß nachzudenken, schwingt er sich mitten in der Nacht auf einen Zug, der gerade durch die Stadt fährt, und ahnt nicht, in welches Abenteuer er sich damit stürzt. Am nächsten Morgen sieht er erst, dass er bei den Benzini Brothers gelandet ist, der “spektakulärsten Show der Welt”. Umringt von Tieren, Darstellern und Zirkusarbeitern, wird Jacob in eine Welt hineingeworfen, die ihn fasziniert und sein Schicksal vergessen lässt. Als angehender Tierarzt wird er in der Truppe aufgenommen und lernt, dass das Leben nicht ist wie es manchmal scheint und es viele Dinge gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt…

Jacob ist ein absolut sympathischer und authentischer Charakter, dem ich außerordentlich gern gefolgt bin. Ich kann nicht genau in Worte fassen, was an dem Buch so spannend war, aber ich hatte es schwer, es beiseite zu legen. Wann immer ich konnte, musste ich weitere Seiten lesen, um zu erfahren was Jacob noch alles erlebt. In den 5minuten Pausen in der FH hab ich das Buch verhor gekramt, am Esstisch wenn die anderen sich noch am unterhalten waren und manchmal sogar beim Kochen. Da gibt es die schöne Marlena, den alten Camel oder auch den mysteriösen Walter. Und nicht zu vergessen, den recht unbarmherzigen August, mit dem Marlena verheiratet ist. All diese Menschen und die außergewöhnliche Kulisse machen das Buch zu etwas Besonderem. Mir hat es jedenfalls richtigen Spaß bereitet und ich war voll und ganz in der Zirkuswelt der 30er Jahre verschwunden!

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

"The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

- James Bryce

• Bislang hat mich das Buch überhaupt nicht gereizt, aber aufgrund der Verfilmung, die bald in den Kinos anläuft, habe ich mich nun doch etwas näher mit dessen Inhalt befasst (vorwiegend mittels eurer Rezensionen) und ihr habt mich nun doch überzeugt! Das Buch kommt ganz weit nach oben auf die Wunschliste!

"Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling

"Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond

http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

• Bislang hat mich das Buch überhaupt nicht gereizt, aber aufgrund der Verfilmung, die bald in den Kinos anläuft, habe ich mich nun doch etwas näher mit dessen Inhalt befasst (vorwiegend mittels eurer Rezensionen) und ihr habt mich nun doch überzeugt! Das Buch kommt ganz weit nach oben auf die Wunschliste!

Und am Sonntag startet ganz zufällig eine LR dazu gaensebluemche :-, :friends:

"Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer

• Ja, das hab ich auch schon gesehen, Engel, und auch schon überlegt, ob ich mitmache. Aber ich lese zur Zeit total viel nebeneinander, und noch ein zusätzliches Buch möchte ich nicht anfangen. Ich wünsche euch aber ganz viel Spaß! :friends:

"Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling

• Ja, das hab ich auch schon gesehen, Engel, und auch schon überlegt, ob ich mitmache. Aber ich lese zur Zeit total viel nebeneinander, und noch ein zusätzliches Buch möchte ich nicht anfangen. Ich wünsche euch aber ganz viel Spaß! :friends:

Danke :friends: Ich bin auch schon sehr gespannt auf das Buch, nach den tollen Meinungen, die ich bisher über diese Geschichte gelesen habe. Und solltest du doch noch spontan Lust bekommen gaensebluemche.....

"Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer

• ... weiß ich, wo ich mich zu melden habe! :friends:

Hape Kerkeling

• So, das Buch habe ich nun auch gelesen und es hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen und ein paar spannende Lesestunden beschert.

Dieser Roman "Wasser für die Elefanten" beginnt mit der Geschichte des 90 - Jährigen.... oder doch 93 - Jährigen Jacob Jankowski, der nach einem ereignisreichen Leben nun die letzten Jahre in einem Seniorenheim "absitzen muß".
    Jacob kann zwar nicht mehr genau sein Alter benennen, doch kann er sich mit jeder Faser seines Körpers an seine bewegende Geschichte in den 30er Jahren erinnern.

Zunächst rechnete ich mit einer Zirkusgeschichte, in der man die Faszination, den Charme und Witz und vor allem die Leichtigkeit erlebt, die man als Kind verspürt, wenn man einen Zirkus besucht.
    Doch die Autorin Sara Gruen katapultiert den Leser rücksichtslos in ein schonungsloses und turbulentes Geschehen, jedoch mit einer atemberaubenden Vorstellung.
    Weniger die gewohnte Vorstellung der bunten und akrobatischen Artisten oder die Kunststücke der exotischen und faszinierenden Tiere, die dem Zuschauer Ehrfurcht entlocken soll, die jedoch eher ein jämmerliches Dasein fristen. Nein. Der Leser bekommt eine sehr unterhaltsame, spannende und atemberaubende Vorstellung hinter den Kulissen geboten und darf durch Jacobs Erzählung miterleben, wie dieses harte Zirkusleben tatsächlich sein kann.

Doch wie gelangt ein junger Mann, der in gut behüteten Verhältnissen aufwachsen durfte, in ein solch turbulentes Leben?
    Ausgelöst durch eine Zirkusattraktion, welche direkt neben dem Altenheim aufgebaut wird, denkt der alte Jacob nun an damals zurück.

Im Jahre 1931 verliert der junge angehende Tierarzt Jacob plötzlich seine Eltern, die bei einem Autounfall ums Leben kommen. Er steht kurz vor seinem Examen, doch die tiefe Trauer, Ohnmacht und die Verzweiflung, die durch finanzielle Probleme dazukommt, treibt ihn in die Flucht. Er wirft alles hin und springt eines Nachts auf einen fahrenden Zug. Dieser Sprung wird sein Leben verändern, denn noch ahnt er nicht, daß er sich nun auf der Reise mit "Benzinis Spektatulärster Show der Welt" befindet.

Man spürt schnell, daß dieses Thema der Autorin liegt, daß sie sich viel damit auseinandergesetzt und recherchiert hat. Durch ihre detailgenauen Erzählungen befördert sie den Leser problemlos und gleitend in eine andere Welt.
    Die Charaktere fand ich zum größten Teil sehr gut gezeichnet.
    Marlena hingegen ist neben ihrem eigentümlichen Gatten August, der wiederum brillant dargestellt wurde, ein graues Mäuschen, von ihr hatte ich mir in dieser Rolle mehr erhofft.
    Jacob war mir sofort sympatisch und gibt in vielen Szenen ein authentisches Bild ab.

Mein liebster Protagnist jedoch ist die liebereizende Rosie - eine Elefantendame, die so zauberhaft dargestellt wurde, daß sie wohl jeden um den kleinen Zeh zu wickeln weiß. :love: :applause:
    Durch sie kam eine merkliche Leichtigkeit in die Geschichte und von dieser Leichtigkeit hätte ich gerne viel mehr gespürt.
    Denn leider waren mir viele Szenen zu sehr beladen mit Schwermütigkeit und Traurigkeit.
    Diese Melancholie zieht sich durch das ganze Buch und ich finde, ein paar aufmunternde Szenen hätten der ansonsten großartigen Geschichte gut getan.

:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

Kai Meyer

• Ich habe dieses Buch nun etwas vorgezogen, da ja der Kinofilm schon in den Startlöchern steht, und ich auf jeden Fall das Buch lesen wollte bevor ich mir eventuell den Film ansehe.
    Ich fand das Buch wirklich sehr schön. Es hat mich von Anfang an gefesselt. Die Charaktere waren alle schön dargestellt, allen voran Jacob und August. Allerdings fand ich, genau wie Engel79, dass die Person Marlena etwas zu kurz gekommen ist was Persönlichkeit betrifft. Es kam mir so vor als wäre sie ständig nur am weinen, das war schon fast nervig. Wahrscheinlich wollte die Autorin damit nur ausdrücken in welch prikärer Lage sie sich befindet und dass sie in ständiger Angst lebt, aber so ganz ist das bei mir nicht rübergekommen. Wer mir aber auch ans Herz gewachsen ist, ist Camel. Er war auf jeden Fall einer der Guten,

Spoiler anzeigen

und ich fand es sehr traurig was mit ihm und auch mit Walter geschehen ist. Mir sind fast die Tränen gekommen, als ich gelesen habe dass sie aus dem Zug geworfen wurden und gestorben sind

Der eine Überraschungsmoment,

Spoiler anzeigen

wo man rausfindet, dass nicht Marlena August umbringt, was der Prolog ja erahnen lässt, sondern Rosie, fand ich auch sehr gelungen.

Insgesamt also eine schöne Geschichte, der ich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: gebe :)
    Einen halben Stern Abzug weil ich mir für Marlena etwas mehr Charakter gewünscht hätte.

• dass die Person Marlena etwas zu kurz gekommen ist was Persönlichkeit betrifft. Es kam mir so vor als wäre sie ständig nur am weinen, das war schon fast nervig. Wahrscheinlich wollte die Autorin damit nur ausdrücken in welch prikärer Lage sie sich befindet und dass sie in ständiger Angst lebt, aber so ganz ist das bei mir nicht rübergekommen.

Alice: Da bin ich ja beruhigt, daß es mit Marlenas Charakterisierung nicht nur mir so ergangen ist und mir ihre Darstellung phasenweise etwas negativ oder auch sehr blaß rübergekommen ist.
    Naja, aber ansonsten hat die Autorin viele andere Protagonisten wiederum sehr ins Licht gerückt und sie greifend nah und sehr real gezeichnet.
    Camel ist mir ebenfalls sehr ans Herz gewachsen. Er ist von Anfang an für Jacob da und eine gute Seele in dieser Geschichte.

Kai Meyer

• Was für ein wundervolles Buch! Ich habe jede Seite genossen und war fast schon überrascht, als nach knapp 400 Seiten das Buch schon zu Ende war. Am meisten begeistert hat mich die fein herausgearbeitete Beziehung zwischen Mensch und Tier, aber auch, dass es die Autorin geschafft hat das beschwerliche und entbehrungsreiche Leben beim Zirkus zur damaligen Zeit so lebendig wiederzugeben. Manchmal kam es mir so vor, als würde mein Magen selbst grummeln, als würde ich den körperlichen Schmerz der Arbeiter spüren. Mehr von Sara Gruen!! Am liebsten natürlich mit Jacob, Rosie&co!

"Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

• Also mir hat das Buch leider nur teilweise gefallen. Aber darüber lässt sich wirklich streiten.
    Hab mal fix für Amazon eine Rezension geschrieben, die ich hier auch mal reinkopiere:

Ich muss sagen, dass ich wirklich hohe Erwartungen an das Buch hatte. Ich habe auch zuerst den Trailer vom Film gesehen, und dachte sofort, dass ich das Buch lesen müsste.
    Tatsächlich war es für mich anfangs unheimlich rührend, dass die Geschichte aus Sicht des 93-jährigen Jakobs erzählt wird, der einsam im Altenheim sitzt und sich mit soviel Liebe an die Zeit beim Zirkus und mit Marlena zurückerinnert.

Schnell schwänkt das ganze um. Mit unglaublicher Wut habe ich die detailgetreue Misshandlung der Zirkustiere gelesen. Ungefähr ab der Hälfte des Buches habe ich überlegt es abzubrechen, weil sich bei mir ein heftiger Hass gegen jeden Zirkusmenschen eingestellt hat. Zum Glück änderte sich das Ganze dann noch leicht und ich musste nur die Chefs bei diesem Zirkus weiterhassen... Trotzdem war es teilweise einfach nur schrecklich wie man über Tiere lesen musste, die in einem stockheißen Zelt fast sterben, nur weil der Zirkuschef erst Geld in Wasser investiert, sobald alle Tiere ihm verkauft wurden. Das war teilweise verdammt grenzwärtig und nichts für schwache Nerven!
    Zur Liebesgeschichte mit Marlena und Jakob. Das Ganze entwickelt sich im Buch erst sehr spät. Bis zur Hälfte des Buches passiert zwischen den beiden nichts, erst ab Seite 300 fangen die Annäherungen an. Da das Buch nicht ganz 400 Seiten hat, kann man sich denken, wie groß die Rolle ist, die die Liebesgeschichte im Buch letztlich einnimmt. Dabei fand ich diese Geschichte wirklich am schönsten. So haben mir die letzten 100 Seiten auch wunderbar gefallen. Wäre das komplette Buch so geschrieben gewesen, hätte es 5 Sterne bekommen.

Man muss insgesamt sagen, die Idee der Geschichte ist hervorragend. Auch ist es sicher wichtig, dass die Missstände in diesem Zirkus deutlich genannt werden und der Leser nicht verschont bleibt. Trotzdem bleibt die eigentliche Liebesgeschichte im Hintergrund. So fand ich es auch besonders schade, dass die Zeit nach dem Zirkus in nichtmal einer Seite beschrieben wird. Das hätte ruhig noch etwas genauer angegangen werden können.

Für mich somit ein eher durchschnittliches Buch. Wer Probleme hat sich die Misshandlungen der Tiere (und natürlich auch der Menschen, einige waren da absolut nicht besser dran) durchzulesen, der sollte lieber die Finger von dem Buch lassen. Ich bin sicher, der Film legt den Fokus noch mehr auf die Liebesgeschichte, auch wenn ich ihn mir ersteinmal nicht angucken werde, denn ich denke, zumindest die brutale Behandlung des Elefanten wird in irgendeiner Weise erwähnt. Da ich Rosi durch das Buch, in meiner Vorstellung, aber wirklich lieben gelernt habe, tu ich mir das ersteinmal nicht an.

Jeder der schon immer mal mehr über das Zirkusleben erfahren wollte und auch mit den schlechten Seiten von diesem durchwachsenen Geschäft leben kann, und natürlich auch jeder, der hier nicht grade seinen Fokus ausschließlich auf eine 400-Seiten lange Liebesgeschichte gesetzt hat, der sollte dieses Buch ruhig einmal ausprobieren.

Aktuelle Aktionen

Leserunde: Seifenblase des Glücks

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet heute

Leserunde: Seizouh: Das Urteil de...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet heute

Leserunde: Das Blut der Konzerne

Jetzt mitmachen

Endet in 7 Tagen

Leserunde: Nähe unter Druck

Jetzt mitmachen

Endet in 7 Tagen