"Bildung. Alles was man wissen muß." von Dietrich Schwanitz

  • aus der amazon Redaktion:


    Kurzbeschreibung
    Einen Bildungskanon am Ende des 20. Jahrhunderts vorzulegen, der die Kernbestände unseres kulturellen Wissens enthält, erfordert Mut. Doch die Krise des Bildungssystems hat allen vor Augen geführt: Wenn wir nicht das Wesentliche vom weniger Wichtigen unterscheiden, verlieren wir die Maßstäbe. Unter diesem Aspekt hat Dietrich Schwanitz unser Allgemeinwissen gesichtet. Dabei hat er unser kulturelles Gedächtnis neu justiert. Als Maßstab dient ihm die gelungene Integration Deutschlands in die Kultur des Westens und die Entstehung einer internationalen Öffentlichkeit im Zuge der europäischen Einigung. Dies eröffnet die Chance, den Kanon an den kulturellen Grundlagen zu orientieren, die wir mit den anderen westlichen Nationen teilen.


    Meine Meinung:
    Das Buch besteht aus 7 unterschiedlichen thematischen Teilen. Ich habe das Buch neben dem Autofahren als Hörbuch gelesen. Das war teilweise durch die Anhäufung von Einzelsachverhalten ziemlich anstrengend. Vielleicht stößt hier das Hörbuch endgültig im Vergleich zum "normalen" Buch an seine Grenzen, v.a. wenn man nicht (immer) voll konzentriert folgen kann.


    Die einzelnen Teile habe ich dabei sehr unterschiedlich empfunden:


    Die Geschichte Europas (3 CD): :D sehr interessant und kurzweilig


    Literatur(2 CD): :) guter Ein- und Überblick über Literatur-Stile und wichtigste Standardwerke der Literatur


    Sprache (1 CD): :( sehr theoretisch, zumindest als Hörbuch zu viel auf einmal


    Kunst (1 CD): :-? hmm, geht so, auch zumindest als Hörbuch ziemlich viel


    Musik (1 CD): :( thematisch interessant, das Medium des Hörbuchs wird leider nicht optimal genutzt, hier hätte man so schön viel mehr Beispiele einspielen können


    Philosophie (2 CD): [-X total überladen und unverständlich (zumindest für mich), dieser Teil ist abschreckend!


    Die Welt des Buches (2 CD): :) ein guter und leicht verständlicher Streifzug durch Stilrichtungen; interessant ist die 2. CD mit kurzer Länderkunde aus deutscher Sicht
    (in diesem Teil steckt viel mehr als der Titel der CDs vermuten lässt).


    meine Gesamtbewertung: :-k

  • Ich habe das Buch und nicht die Audio-CD. Aber ich muss sagen, dass der Schwanitz Wissen hervorragend in unterhaltende Form verpacken konnte. Nur schade, dass der sich umgebracht hat, er hätte doch noch so viele tolle Sachen schreiben können. Unvergessen ist natürlich "Der Campus".

    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.
    Zitat: Mark Twain