Eva-Maria Neumann => Sie nahmen mir nicht nur die Freiheit

  • Amazon-Kurzbeschreibung


    Im Kofferraum eines Mercedes versucht eine Familie aus der DDR in den Westen zu fliehen. Doch sie werden verraten und an der Grenze festgenommen. Die Eltern und die dreijährige Tochter werden auseinandergerissen, für die junge Geigerin Eva-Maria Neumann beginnt eine traumatische Haftzeit im berüchtigtsten Frauengefängnis der DDR. Der ergreifende Bericht über eine gescheiterte DDR-Flucht und deren Folgen, ein dunkles Kapitel deutsch-deutscher Geschichte.


    Meine Meinung


    Die Autorin erzählt sehr bewegt über ihre Flucht und deren Hintergründe, über ihre Ängste und Sorgen, über ihre Zeit in Hoheneck und das persönliche Leid, welches ihr widerfährt. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Für mich war dieses Buch sehr lesenwert und Eva-Maria Neumann konnte mich mit ihrer Art des Erzählens ungemein fesseln. Da ich selber Leipzigerin bin, waren mir gerade die Schauplätze in Leipzig bekannt, was beim Lesen noch mal eine besondere Wirkung hatte.
    Meiner Ansicht nach ist das Buch keine Abrechnung mit der DDR, sondern dient in erster Linie der Aufarbeitung der Flucht und deren Umstände und Folgen.

  • Ich habe zweimal gelesen. Diese Buch ist sehr gut. Eva-Maria Neumann hat grosse Respekt. :thumleft: Das Buch hat mich gefesselt.

  • Dieses Buch ist mein erstes gelesenes Buch, welches in der Zeit der DDR spielt. Es ist wirklich sehr flüssig geschrieben und man kann in die traurige Welt von Eva-Maria Neumann gut eintauchen.
    Es ist ein bewegendes Buch und meiner Meinung nach sehr detailliert und überhaupt nicht langatmig.
    Ich kann das Buch nur vollstens empfehlen für alle, die sich für die Zeit der DDR interessieren.