Stephenie Meyer - Bis(s) zum Ende der Nacht / Breaking Dawn

  • Ich habe das Buch erst einmal in die Tiefen meines Bücherregals vergraben.
    Wenn ich hier so lese, was in dem Buch passiert schaudert es mich irgendwie und ich habe momentan die Lust verloren, das Buch zu lesen. :wink:
    Ausser der Geschichte, die aus Jacobs :love: Sicht erzählt wird, reizt mich bisher garnichts.
    Aber irgendwann packe ich das Buch sicher mal aus, ganz einfach um einen Abschluß zu haben. :loool:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich bin jetzt auf Seite 269 und Strandläuferin spricht mir da aus der Seele.
    Ich bin zwar auch in den ersten Teil nicht so reingekommen, aber die Sache mit der Hochzeit war wirklich so, wie man es eigentlich erwartet hat.


    Jacob ist mir zwar ein wenig sympathischer geworden, aber ich finde es trotzdem nicht so glücklich gelöst es aus seiner Sicht zu beschreiben. Ist ja schön und gut, dass Stephenie Meyer auch seine Gefühle beschreiben will, aber warm werde ich damit trotzdem nicht.



    Auf die Verwandlung warten wir sicher alle und ich vermute jetzt mal, dass



    Meiner Meinung nach hat sich Stephenie Meyer mit dem Teil aus Jacobs Sicht bisher absolut keinen Gefallen getan.


    Spannend ist es trotz allem weiterhin und ich verfluche mich, dass ich mich nicht erinnern kann



    :vampire:

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Meiner Meinung nach hat sich Stephenie Meyer mit dem Teil aus Jacobs Sicht bisher absolut keinen Gefallen getan.

    Da gebe ich dir Recht! Es macht schon Sinn, das nicht aus Bellas Sicht zu schreiben, finde ich, aber ich verstehe auch nicht, warum sie dann nicht Edward hat erzählen lassen, zumal ja im nächsten Jahr "Midnight Sun" erscheinen soll. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass sie das auch wieder macht, um "Team Jacob" zu versöhnen. "Guckt mal, euer Jacob erzählt einen Teil des Romans und

    Obwohl ich ja immer schon Jacob viel toller fand als Edward, und ich es auch ganz nett finde, etwas aus seiner Sicht zu lesen, finde ich, eine andere Perspektive hätte viel mehr Sinn gemacht... und ich kann nur sagen: Ich kann damit leben, dass Jacob Bella nicht bekommt und so weiter, auch wenn ich es schade finde, war es ja schon immer klar, aber diese

    kommt mir wirklich etwas übertrieben vor.

  • So, ich bin jetzt fertig mit Buch Jacob. Zu deinen Spoilern, Strandläuferin:


    Dann - auch noch zum selben Thema, aber etwas weiter hinten im Buch, deswegen setze ich einen neuen Spoiler - fand ich auch noch etwas lächerlich, dass


    Ansonsten stimme ich Strandläuferin zu, dass das Buch nicht so komplett schlecht ist, wie viele hier nach den ganzen Internetspoilern schon dachten, aber eben auch nicht an die anderen heranreicht und dass der Teil mit der Hochzeit und so wirklich noch richtig "twilighthaft" war, vielleicht liegt es aber auch wirklich daran, dass das aus Bellas Sicht geschildert wurde und die ersten drei Bücher eben komplett aus ihrer Perspektive waren.
    Aber mit dem letzten Teil habe ich ja noch gut die Hälfte des gesamten Buches vor mir und ich bin gespannt! Mir fällt gerade auf, dass ich dazu noch keine Spoiler kenne :wink: , alles was ich vorab gelesen hatte, kam schon in den ersten beiden Teilen dran :vampire:



    Edit: Und noch was ist mir eingefallen:


    @ Steff:

    Ich :study: gerade:
    Astrid Lindgren - Los Hermanos Corazón de León
    Donal O'Shea - The Poincaré Conjecture
    Mary Janice Davidson - Undead and Unwed
    Charlotte Link - Die Rosenzüchterin

    Einmal editiert, zuletzt von niloracnna ()

  • niloracnna: Ich werde jetzt auch Buch "Jacob" zuende lesen. Ich schreib dann später was zu deinen Spoilern. ;)


    Übrigens möchte ich zu den unterschiedlichen Perspektiven noch sagen, dass ich finde, dass man - mal abgesehen davon, dass Jacob eben mit dem Rudel spricht - Bellas und Jacobs Erzähltstil nur an den unterschiedlich gestalteten Überschriften erkennen kann. Diese sind bei Jacob meistens ein Spruch, meistens irgendwas, das lustig ist oder ironisch oder so, während Bellas Überschriften sehr kurz sind. Sonst unterscheiden die beiden sich kaum in Wortwahl, Satzbau etc. und das finde ich nicht gut. Wenn schon zwei Erzähler, dann richtig!

  • Übrigens möchte ich zu den unterschiedlichen Perspektiven noch sagen, dass ich finde, dass man - mal abgesehen davon, dass Jacob eben mit dem Rudel spricht - Bellas und Jacobs Erzähltstil nur an den unterschiedlich gestalteten Überschriften erkennen kann. Diese sind bei Jacob meistens ein Spruch, meistens irgendwas, das lustig ist oder ironisch oder so, während Bellas Überschriften sehr kurz sind. Sonst unterscheiden die beiden sich kaum in Wortwahl, Satzbau etc. und das finde ich nicht gut. Wenn schon zwei Erzähler, dann richtig!


    Ja, das finde ich auch! Ich bin auch am Anfang von Buch Jacob immer mal wieder durcheinander gekommen, weil ich bei jedem "I" automatisch erst an Bella gedacht habe :wink:

    Ich :study: gerade:
    Astrid Lindgren - Los Hermanos Corazón de León
    Donal O'Shea - The Poincaré Conjecture
    Mary Janice Davidson - Undead and Unwed
    Charlotte Link - Die Rosenzüchterin

  • Ich habe das Buch durch und bin genauso verwirrt, wie vorher. Ich habe vorher fast alle Spoiler gelesen und dacht OMG... Warum? Das Buch hat mich an sich selbst aber dann doch überrascht. Es gab viele Dinge, die mich wahnsinnig gemacht haben.



    Andererseits, war der Stil von Stephenie Meyer gewohnt flockig und leicht zu lesen.



    Ich hoffe ich hab die Spoiler richtig gesetzt... :-?

  • Ich habe das Buch erst einmal in die Tiefen meines Bücherregals vergraben.

    Da ist es auch am besten aufgehoben! :mrgreen:

    Meiner Meinung nach hat sich Stephenie Meyer mit dem Teil aus Jacobs Sicht bisher absolut keinen Gefallen getan.

    Ich fand den Teil das Highlight des ganzen Buches. Hätte ruhig immer so weiter gehen können, die Bella-Teile fand ich absolut öde dagegen.

    Übrigens möchte ich zu den unterschiedlichen Perspektiven noch sagen, dass ich finde, dass man - mal abgesehen davon, dass Jacob eben mit dem Rudel spricht - Bellas und Jacobs Erzähltstil nur an den unterschiedlich gestalteten Überschriften erkennen kann.

    Echt? Mir war vom ersten Satz an klar, dass Jacob erzählt und ich finde, das merkte man auch sofort, da er ganz anders redet und denkt, als Bella. Das war ausnahmsweise mal etwas, das Meyer nicht versaut hat, fand ich. Und aus Edwards Sicht zu erzählen, wäre vermutlich richtig öde geworden. Er hat ja nichts anderes gemacht, als sich mal wieder in völlig übertriebener Art und Weise um Bella zu sorgen, auf den Knien neben ihrem Sofa rumzurutschen, und nebenbei mal eben seine Antipathie gegenüber Jacob zu vergessen. :roll:

  • Echt? Mir war vom ersten Satz an klar, dass Jacob erzählt

    Klar war mir das auch. Aber ich finde, dass man das inhaltlich deutlich mehr merkt als sprachlich. Natürlich ist es anders, da ja Jacob mit dem Rudel spricht, etc., aber das ist meiner Meinung nach auch schon so ziemlich alles. :wink:


    Und aus Edwards Sicht zu erzählen, wäre vermutlich richtig öde geworden. Er hat ja nichts anderes gemacht, als sich mal wieder in völlig übertriebener Art und Weise um Bella zu sorgen, auf den Knien neben ihrem Sofa rumzurutschen, und nebenbei mal eben seine Antipathie gegenüber Jacob zu vergessen.

    Das mag schon sein. ;) Aber schlüssiger wäre es für mich dann doch gewesen. Von mir aus hätte auch Carlisle als Arzt das erzählen dürfen, aber Jacob zu wählen, kam mir wie ein Zugeständnis an seine Fans vor.

  • So, ich habe Jacobs Buch zuende gelesen. Ich weiß nicht recht, was ich von alldem halten soll. Einiges ist einfach unstimmig. Zum Beispiel, und das wurde schon in einem anderen Spoiler gesagt, dass

    Nicht gut. Besonders schrecklich

    Und nun ist Jacob

  • Also meine Theorie dazu warum SM Jacob als Erzähler verwendet ist folgende:


    Dass Edward soviel Zeit an Bellas Krankenlager verbringt, war für mich eigentlich nur logisch.. Er fühlte sich schuldig, er sorgte sich und er dachte Bella würde sterben, er wollte also noch den Rest ihres Lebens mit ihr verbringen.


    Dass Edwards Eifersucht auf Jacob verschwindet, ist für mich dadurch zu erklären, dass er anfangs -als er dachte Bella würde sterben- ihr jeden Wunsch erfüllen wollte und später gab es keinen Grund mehr für Eifersucht


    Dass Jacob auf Seiten der Vampire und gegen sein Rudel stand rührt vielleicht daher, dass


    Merkwürdig war die Wendung:


    Das Ende


    Bevor ich das Buch gelesen habe, hatte ich noch gar nichts ÜBER das Buch gelesen, keine Prognosen oder Spekulationen, war also vollkommen unvoreingenommen..
    Mir hat es gut gefallen, ich liebe einfach die Szenen wie


    Ich kann nur empfehlen: lesen :cheers:


    MFG

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muß es besitzen. - Friedrich Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von Waldläuferin ()

  • Hallo Leute!
    Ich hab es, ich hab es, ich hab es! :bounce: :cheers: :compress:
    Ich werde somit für *räusper* die nächste Zeit mal in der Versenkung verschwinden und LESEN! :vampire:
    Hach, ich bin so aufgeregt, weil ich endlich wissen will, wie mir das BUch gefällt! :love:
    Man sieht sich!
    *saus und weg bin*

  • Also ich bin nun am Anfang des dritten Buches und ich find es toll. Auch wenn es ein wenig abgedreht ist. Habe auch vorher keine Spoiler gelesen und hab auch jetzt die ganze Hysterie nicht verstanden.

  • Ich bin jetzt kurz vor Ende (noch 150 Seiten oder so), und irgendwie bin ich momentan gar nicht sooo wild drauf, weiterzulesen - ich finde, das letzte Buch zieht sich ziemlich. Naja, ich will natürlich wissen, wie es ausgeht (über den Schluss gab es ja nicht so viele Spoiler - allerdings drängt sich mir der Verdacht auf, dass es da auch gar nicht so viel zu spoilern gibt, weil da einfach kaum was passiert... :roll: ).


    Naja, heute Abend werde ich mehr wissen.


    Auch, wenn es mir bisher gut gefallen hat, stört mich tierisch, dass


    Außerdem finde ich es schwach, dass


    Aber insgesamt bereue ich nicht, mir BD gekauft zu haben. :vampire:

  • Ich bin mittlerweile au S. 486.


    niloracnna Danke für die Aufklärung!!!


    Strandläuferin Was die Erzählperspektive angeht muss ich dir Recht geben. Ich habe persönlich auch keinen großen Unterschied zwischen den beiden Erzählern gesehen, außer, dass immer kursiv geschrieben wurde, wenn Jacob mit dem Rudel kommuniziert.


    Letzten Endes fand ich Buch Jacob schon spannend, aber trotz alledem stört mich doch dieser Wechsel der Perspektive. Dazu noch



    Jetzt im Buch Bella stört mich auch sehr viel (auch wenn es weiter noch spannend ist und ich eigentlich warte, dass




    Ich denke, dass ich das Buch noch einmal werde lesen müssen. Ich finde es an sich wirklich spannend und ich lese es eigentlich auch ganz gerne. Allerdings trübt die negative Stimmung die ich durch die Spoiler schon hatte, mein Lesevergnügen und vielleicht seh ich es anders, wenn ich mal etwas Abstand dazu gewonnen habe auch anders. Ich werde es noch zu Ende lesen und dann im Herbst/Winter nocheinmal die ganze Reihe lesen und mal sehen wie ich es dann sehe.

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Ja, soweit bin ich inzwischen auch ungefair :). Aber der Gipfel der Lächerlichkeit ist immernoch


    Ich stimme auch Sommersprosse bei, dass ein bisschen dieses typische Bella-Edward Feeling irgendwie fehlt und ich frage mich gerade ein bisschen, ob es nicht besser gewesen wäre, sie hätte das erste Buch noch an Eclipse hinten angehängt und die ganze story dann damit enden lassen, dass


    Ich denke auch, dass


    So, dann geh ich mal weiter :study:
    :vampire:

    Ich :study: gerade:
    Astrid Lindgren - Los Hermanos Corazón de León
    Donal O'Shea - The Poincaré Conjecture
    Mary Janice Davidson - Undead and Unwed
    Charlotte Link - Die Rosenzüchterin

  • So, bin nun auch noch mit der Lektüre fetig geworden!


    Ich fand das Buch eingetlich sehr gut, besonders dann, wenn:


    Was meiner Meinung nach nicht hätten sein drüfen war:


    Im Gorssen und Ganzen fand ich das Buch schön und ich freue mich auf die deutsche Übersetzung!


    Grüsse


    Twilightpincess :vampire:

    You are so easy to read, but the book is boring me (Emilie Autumn)

  • Eine Sache möchte ich zu der Schwangerschaft auch noch loswerden: ich find's irgendwie blöd bzw. unnötig, dass

  • Ich melde mich dann auch mal zu Wort. :vampire:
    Leider bin ich noch nicht - wie geplant/gehofft - fertig, aber immerhin schon fast bei der Hälfte (also noch immer im Buch aus der Sicht Jacob).
    Meine Eindrücke bisher:


    Die Perspektivwechsel fand ich zwar gewöhnungsbedürftig, es hat mich aber nicht gestört, denn die Werwölfe sind wirklich klasse. :bounce:
    Was ich nicht so toll fand, war


    Zum Rest werde ich wohl erst etwas sagen, wenn ich wirklich mit dem Buch abgeschlossen habe.
    Loswerden wollte ich aber noch, dass ich positiv überrascht bin von dem Buch. Ja, es ist nicht so überwältigend wie die ersten drei Bände, das gebe ich zu, aber so schlecht wie ich befürchtet hatte, ist es BEI WEITEM NICHT! :love: Ich finde es bisher wirklich gut. Mal sehen, was der Rest des Buches für Gefühle bei mir auslösen wird.


    Sorry, dass ich nur so zwischendrin mal kurz was einwerfe, aber ich hab es nicht länger ausgehalten und musste auch meinen Senf dazu abgeben. :mrgreen: