Bis(s) zum Ende der Nacht - Gibt es in eurer Stadt tolle Events rund um das Buch?

  • Habe gehört, dass die Mayersche Buchhandelskette in einigen Filialen bereits nachts bzw. früh morgens öffnet und rund um das Buch irgendwelche Aktionen geplant hat.
    Gibt es soetwas auch bei euch? Das Thema gibt ja eigentlich viel her, um kreative Ideen umsetzen zu können.
    Würdet ihr wie bei dem Potter-Hype nachts vor der Ladentüre anstehen?
    Würde mich mal interessieren!

    Ich habe alles was ich brauche. Nur keinen Charakter. Und keinen Plan.


    Wir glauben nichts mehr, und weil wir nichts mehr glauben, glauben wir jeden Mist.
    (Lehnartz: Global Players)

  • Also falls doch, ist da etwas an mir vorbeigegangen. :P
    Bin gerade aus meiner Lieblingsbuchhandlung zurückgekehrt und dort standen die Bücher halt. Nicht mal unbedingt auffällig oder so (bin natürlich erstmal glatt dran vorbei gelaufen #-o).
    Aus meiner alten Buchhandlung in OS kannte ich das ein wenig anders (für den dritten Band alleine ein riiiiiiesen Tisch, lauter Exemplare, Blüten darauf verstreut und anderes Gedöhns - das konnte man nicht übersehen), aber naja.
    Und nunja, wenn ich gewusst hätte das irgendeine Buchhandlung um zwölf aufmacht - ich wäre hingegangen.
    :mrgreen:

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Und ich hätte mich heute so gern mit der Dekoration ausgetobt, aber es gibt leider bestimmte Vorgaben, wie wir zu präsentieren haben. Buch, Plakat und das war's. :roll: Und das Plakat habe ich nicht mal mehr gehabt, da wir ein zu großes bekommen haben, was leider nicht in den Plakataufsteller passte.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Es gibt ja spezielle Gutscheine, mit denen man das Buch vorbestellen und dann zum Valentinstag verschenken kann. Die sehen echt toll aus und ich finde das wirklich eine originelle Idee! :thumright:

    Den Stil verbessern - das heißt den Gedanken verbessern und nichts weiter. Friedrich Nietzsche

  • Hier in der Buchhandlung zeugte auch nur ein Plakat an der Ladentür davon, dass der 4. Band heute herausgekommen ist. Immerhin gab es das Buch in einer passenden Tragetasche vom Carlsen-Verlag überreicht (scharz mit blutendem Herz). Hätte ich das Buch gestern Abend um 24 Uhr schon kaufen können, hätt ich es wahrscheinlich sogar getan. :mrgreen:

  • Im Nachhinein finde ich sehr schade, dass wir selbst nichts organisiert haben. Immerhin hat der Carlsen-Verlag ja sogar echt gute Vorschläge gemacht in Bezug auf mögliche Aktionen. Immerhin gibt das Datum ja auch einiges her. So schön gedacht und doch soo wenig passiert. Schade eigentlich. Aber immerhin haben alle Biss-Fans endlich das lang ersehnte Ende bekommen - egal wie (un)spektakulär es nun geworden ist...

    Ich habe alles was ich brauche. Nur keinen Charakter. Und keinen Plan.


    Wir glauben nichts mehr, und weil wir nichts mehr glauben, glauben wir jeden Mist.
    (Lehnartz: Global Players)

  • Ein Buch schön und ansprechend zu präsentieren ist eine Sache. Find ich auch vollkommen in Ordnung, so etwas seh ich auch gerne in der Buchhandlung.
    Aber den Hype um ein bestimmtes Buch soweit zu treiben, dass die Buchhandlungen mitten in der Nacht öffnen, finde ich zu übertrieben und irgendwie auch lächerlich.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Gut, dass es der letzte Band der Reihe ist.
    Das würde ja Harry Potter ähnliche Ausmaße annehmen.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Gut, dass es der letzte Band der Reihe ist.
    Das würde ja Harry Potter ähnliche Ausmaße annehmen.

    Ich will wetten, da kommt noch irgendwas - und wenn es mit anderen Hauptcharakteren ist - wenn es darum geht, mit dem Taschengeld der Kinder reich zu werden, bringt man gerne noch weitere Bücher dieser Richtung raus. Hat ja bisher ganz gut geklappt :roll:

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

  • Ein Buch schön und ansprechend zu präsentieren ist eine Sache. Find ich auch vollkommen in Ordnung, so etwas seh ich auch gerne in der Buchhandlung.
    Aber den Hype um ein bestimmtes Buch soweit zu treiben, dass die Buchhandlungen mitten in der Nacht öffnen, finde ich zu übertrieben und irgendwie auch lächerlich.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Nach einer bestimmten Zeit fängt es auch an zu nerven :roll: .

    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? - George Bernahrd Shaw

  • Zitat von eol

    Ich will wetten, da kommt noch irgendwas - und wenn es mit anderen Hauptcharakteren ist - wenn es darum geht, mit dem Taschengeld der Kinder reich zu werden, bringt man gerne noch weitere Bücher dieser Richtung raus. Hat ja bisher ganz gut geklappt :roll:


    Besser man gibt als Jugendlicher das Geld für Bücher anstatt für Alkohol oder Zigaretten aus... :wink:


    Ich hoffe ja nach wie vor, dass sie doch noch "Midnight Sun" zu Ende schreibt. Ich würde es mir auf jeden Fall sofort kaufen. Hab ja den bis jetzt veröffentlichen Teil (auf Meyer's Homepage) auch verschlungen... :pray:


    Bücher gelesen 2012: 11
    Bücher gelesen 2011: 37
    Bücher gelesen 2010: 56

  • Ein Buch schön und ansprechend zu präsentieren ist eine Sache. Find ich auch vollkommen in Ordnung, so etwas seh ich auch gerne in der Buchhandlung.
    Aber den Hype um ein bestimmtes Buch soweit zu treiben, dass die Buchhandlungen mitten in der Nacht öffnen, finde ich zu übertrieben und irgendwie auch lächerlich.


    Hm, ich war bei Harry Potter leider nie live bei einer dieser Nachtveranstaltungen dabei, aber was ich in den TV-Nachrichten davon gesehen habe, sah eigentlich immer nach einem großen Spaß aus. Die Leute waren mit einer Riesen-Leidenschaft bei der Sache - dabei kann ich nix finden und finde es im Gegenteil eigentlich sogar sehr schön, dass ein Buch heutzutage noch sowas auslösen kann. :wink:

  • Hm, ich war bei Harry Potter leider nie live bei einer dieser Nachtveranstaltungen dabei, aber was ich in den TV-Nachrichten davon gesehen habe, sah eigentlich immer nach einem großen Spaß aus. Die Leute waren mit einer Riesen-Leidenschaft bei der Sache - dabei kann ich nix finden und finde es im Gegenteil eigentlich sogar sehr schön, dass ein Buch heutzutage noch sowas auslösen kann. :wink:

    Dito! In der Buchhandlung meiner Mutter wurde auch immer um Mitternacht geöffnet und die Mitarbeiter, die vor Ort wohnten, meldeten sich sogar freiwillig für diese Extraarbeit, weil es so großen Spaß gemacht hat. Fast alle Buchhändler haben sich verkleidet und es wurden kleine Aktionen veranstaltet.
    Wenn die Star-Wars-Fans als Jedi-Ritter verkleidet zu den Premieren der Filme gingen und oft schon Stunden vorher vor dem Kino kampierten, hat man ja auch nicht genervt reagiert, sondern fand es lustig, warum soll man das also bei einem Buch nicht genauso machen? Wenn es nunmal erfolgreich ist und viele Fans hat? Kann ich nichts Schlimmes dran finden.

  • dragon_heart
    Besser man gibt als Jugendlicher das Geld für Bücher anstatt für Alkohol oder Zigaretten aus... :wink:



    Da spricht du mir aus der Seele. Und das sage ich auch zu meiner Mutter immer wieder.

    :study: Black Dagger Bd. 3: Ewige Liebe - J.R. Ward
    gelesen 2010: 59 Bücher ~ 25157 Seiten
    Wer will Edward , ich will :love: Jace Wayland :love:

  • :lol: Mein Mann jammert ja auch immer, dass ich soviel Geld für Bücher ausgebe.. :roll: Die sind halt schon recht teuer, vorallem weil ich wenn möglich immer HC kaufe :uups:


    Aber ich rauche nicht, ich trinke sehr sehr selten Alkohol (nur zum anstossen), also darf ich mir das schon leisten ;)

  • Wenn die Star-Wars-Fans als Jedi-Ritter verkleidet zu den Premieren der Filme gingen und oft schon Stunden vorher vor dem Kino kampierten, hat man ja auch nicht genervt reagiert, sondern fand es lustig, warum soll man das also bei einem Buch nicht genauso machen? Wenn es nunmal erfolgreich ist und viele Fans hat? Kann ich nichts Schlimmes dran finden.

    Aber vorm Kino zu kampieren, wo die Plätze nunmal begrenzt sind finde ich weniger seltsam als um Mitternacht vor ner Buchhandlung zu stehen, um ein Buch zu kaufen, das ich mir 9 Stunden später auch kaufen könnte. :-#

  • :lol: Mein Mann jammert ja auch immer, dass ich soviel Geld für Bücher ausgebe.. :roll: Die sind halt schon recht teuer, vorallem weil ich wenn möglich immer HC kaufe :uups:


    Aber ich rauche nicht, ich trinke sehr sehr selten Alkohol (nur zum anstossen), also darf ich mir das schon leisten ;)


    Da gebe ich dir recht. Ich rauche nicht, trinke tu ich auch nur zum anstoßen.


    Und meine Meihnung ist: Jeder braucht einen Laster.Und das ist nunmal bei mir Bücher.


    Einglück das mein Freund so gerne ließ wie ich und sein Laster ist auch Bücher. Glückgehabt

    :study: Black Dagger Bd. 3: Ewige Liebe - J.R. Ward
    gelesen 2010: 59 Bücher ~ 25157 Seiten
    Wer will Edward , ich will :love: Jace Wayland :love:

  • Aber vorm Kino zu kampieren, wo die Plätze nunmal begrenzt sind finde ich weniger seltsam als um Mitternacht vor ner Buchhandlung zu stehen, um ein Buch zu kaufen, das ich mir 9 Stunden später auch kaufen könnte. :-#

    Den Film könnte man doch auch noch 9 Stunden später anschauen! :-,


    Ich finde solche Aktionen wie bei den HP-Büchern auch toll, ich bin zwar bisher noch nie zu sowas hingegangen, aber wenn ich es im Fernsehen gesehen habe, habe ich mich mit den kleinen "Zauberern" im Buchladen gefreut :wink:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap